Batch Dateien zum s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Batch Dateien zum sauberen umbenennen von Filmen und Serien

36 Beiträge
9 Benutzer
8 Reactions
674 Ansichten
Eminent Member

P.S. Forced Subs brauche ich quasi nie, weil ich ja eh schon mit Full Subs schaue. Die werden dann aber relevant, wenn ich den Film für meine synchronsprachig sehenden Freunde/Elterns muxe. Die meisten "forced Subs" braucht man aber auch nicht, weil dort auch nur "MacDonalds" zu "MacDonalds" übersetzt wird.

Benötigt werden sie, wenn es im Film tatsächlich fremdsprachige Teile gibt.

Lg

Veröffentlicht : 27. April 2025 11:33
Mitglied Moderator

jungejunge. ich bin ja schwer erstaunt, was ihr euch für eine mühe gebt, eure videotheken zu pflegen. respekt!

ich bin ja so eine faule sau. ich pack unsere files überhaupt nicht an und rename fremdfiles allenfalls nach scene rules.
subs in die mkv integrieren... wozu? alles zu lästig. da käme ich ja – außer dämliche user zu beschimpfen – zu gar nix mehr.
als ich mich noch sehr für musik interessierte, war das ganz anders. alle tracks und alben fein säuberlich mit mp3tag bearbeitet und nach immer gleichem muster benannt.
sauarbeit! damals waren die freedbs noch lange nicht so gut gepflegt wie heute und du musstest u.u. stundenlang rumsuchen bis du ein leserliches und vorzugsweise druckbares cover fandest. heut bin ich zu alt für so ne shice. lol

ich sags noch mal: respekt für diese mühe ^^

Veröffentlicht : 27. April 2025 11:46
Eminent Member

P.S. Habe da aber auch leider, des öfteren, festgestellt, dass die "forced" überhaut nicht ihre Funkion erfüllen! Sie übersetzen zwar "MacDonalds" zu "MacDonalds", irgendwelche ungarischen oder anderen exotischen Teile werden aber nicht übersetzt. Kann man also in die Tonne kloppen!

Veröffentlicht : 27. April 2025 11:51

Im Falle von funxd-Filmen gehe ich wie folgt vor: 

0. Alle Filme liegen in einem gemeinsamen Ordner, hier "Hauptordner"

1. in den Ordner wird "FlatMoveAll.bat" kopiert und ausgeführt: Sämtliche Dateien aller Unterordner werden nach "Hauptordner" kopiert

2. Überflüssige Dateien lösche ich manuell (also eigentlich alles außer .mkv-Dateien)

3. Mit dem kostenlosen "Advanced Renamer" und den in der Datei "funxd.aren" hinterlegten Einstellungen erfolgt die automatische Umbenennung aller Dateien

4. Mit dem ebenfalls kostenlosen "Bulk Rename Utility" und den in der Datei "file.bru" hinterlegten Einstellungen erfolgt eine weitere Umbenennung der Dateien (sorgt eigentlich nur dafür, daß die Jahreszahl geklammert wird: Aus "Name des Films 1981.mkv" wird dann "Name des Films (1981).mkv"

5. In den Ordner "Hauptordner" wird die Datei "videodir.bat" kopiert und ausgeführt: Es wird für jeden Film ein Unterverzeichnis mit dem Namen des jeweiligen Films erstellt und die Filmdatei dahin verschoben

6. Jetzt ist das ganze bereit für den TinyMediaManager

https://mega.nz/folder/ah40WTRb#sfQii6l5oO5jLN7fZ9zXyw

Veröffentlicht : 27. April 2025 16:26
 muma
Estimable Member

Warum lässt du das nicht komplett TMM erledigen? Falls etwas nicht ohnehin bereits direkt abgebildet drin ist, kann man das auch noch dazu scripten.

Veröffentlicht : 27. April 2025 21:38

> Warum lässt du das nicht komplett TMM erledigen? 

Keine Ahnung 😉 

Die sechs beschriebenen Punkte lesen sich umständlich, tatsächlich benötigt die Durchführung -unabhängig von der Anzahl der Filme- kaum eine Minute. 

Veröffentlicht : 27. April 2025 22:57
Seite 4 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert