Problem: Am neuen M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

[Gelöst] Problem: Am neuen Mac Veränderung der Farben nach Kompri mit Handbrake

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
479 Ansichten
Beiträge: 101
Themenstarter
 

Nachdem ich jetzt erfolglos, seit über ner Woche, Stunden um Stunden im Internet nach ner Erklärung & Lösung suche, versuche ich es, wenn ich darf, mal hier, in der Hoffnung, dass es evtl. Mac-User gibt, die sich besser auskennen & mir weiterhelfen können.

Hatte bisher problemlos an einem älteren Mac meine Filme mit Handbrake komprimiert. Das Ergebnis war, nach optimaler Kompri, (und Sichtung dort!) stets 1A. V.a. unterschied sich die Kompri farblich nicht vom Original.

Habe nun von meinem Bruder einen wesentlich neueren & leistungsstärkeren Mac mit größerem (&, theoretisch, besserem) Display übernommen, da er für seine Arbeit einen noch besseren brauchte. Mit Handbrake komprimierte Filme weichen mit diesem farblich grundsätzlich von der Originalversion ab. Es macht mich wahnsinnig!!

Dabei liegt es nicht am Programm Handbrake, das macht gleiche Arbeit, denn egal, ob ich am neuen oder alten Mac komprimiere, kommen die Filme am alten Mac farblich stets korrekt, am neuen Mac nicht.

Es muss also, wie ich vermute, etwas mit der Information der am neuen Mac vermittelten Farbwerte der Kompri im Vergleich zum Original zu tun haben. Kompris x264 kommen da eher rötlicher als das Original, während Kompris x265, auch die von hier!! in einer ziemlich unangenehmen gelblichen Soße verschwimmen.

Da ich direkt am Computer schaue, ist die Lösung dieses Problems für mich essentiell Bisher schaffe ich Abhilfe, indem ich bei VLC für jeden Film, zum Schauen, ein neues Profil erstelle. Dies muss ich aber quasi wirklich für jeden Film einzeln abstimmen, da jeder komprimierte Film (wahrscheinlich wiederum abhängig vom Original) verschiedenartig erscheint.

Hat jemand eine Idee oder gar Lösung für mich?

Hier noch Daten:

Computer alt: Monitortyp: LCD, 1280x800, 32-Bit Farbe (ARGB8888)

Computer neu: Displaytyp: integriertes Retina-LCD-Display, 2880x1800 Retina, 24-Bit Farbe (ARGB8888)

Sehr freundliche Grüße!!

 

 
Veröffentlicht : 17. August 2021 03:47
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Nur mal ein Schuss ins Blaue: Farbprofile 

Habe keinen Mac, aber unter Windows läuft man gern in Farbver(w)irrungen wenn man Farbprofile nutzt. 

Die sind eigentlich dazu da Farben entsprechend korrekt anzupassen damit die Farbe bei Anzeige/Druck etc immer möglichst gleich aussieht. Aber wenn man da nicht die komplette Kette an Geräten/Programmen korrekt eingerichtet hat geht das nach hinten los. Das ist eine kleine Wissenschaft für sich. 

Suche mal in diese Richtung; Farbprofile mal testweise deaktivieren.

Oder mal einen alternativen Player versuchen ob das dort genauso ist. Möglicherweise liegt es auch nur am Player. 

 
Veröffentlicht : 17. August 2021 10:49
Beiträge: 101
Themenstarter
 

Danke sehr für Deine Aufmerksamkeit & Antwort, und womöglich liegst Du da (leider!!!) tatsächlich nicht falsch.

Musste in der Tat für meinen Monitor erstmal ein völlig anderes Profil erstellen, weil das mitgelieferte einen unsäglichen Gelbstich hatte, so, mit diesem, die Filme, in welcher Form auch immer, wirklich unansehbar waren. Habe sogar über das ganze noch einen zusätzlichen Lila-Filter setzen müssen, dass es einigermaßen i.O. kam.

Frag mich nur, weshalb das Profil für den Monitor Auswirkungen & Unterschiede von Original-Versionen von Filmen zu komprimierten Filmen haben sollte. Welch andere Farb-Kommunikation läuft denn da ab zwischen den Daten des komprimierten zum Original?? bzw. welch neue Farbinhalte haben die komprimierten, welche dann vom Monitor so anders gelesen werden?

Am Lila-Filter liegts zumindest nicht, das habe ich schon ausprobiert. Jetzt warte ich mal meine neueste Kompri ab, um, im Vergleich, mal alle Profile abzustellen & zu vergleichen, obwohl das, wie gesagt keine Lösung ist, da dann alles unansehbar ist.

Ich bräuchte also, nach wie vor, eine Information dazu, was sich bei einer Kompri v.w. Farbinformation so sehr verändert. Wie gesagt, sind nicht nur meine eigenen Kompris, sondern auch die von hier, FuN-Versionen, betroffen.

Was den Player betrifft, dürfte ja wohl VLC der beste sein. In der Tat ist aber auch (oder gerade, wegen besonderer Sensibilität, mit diesem) eine unterschiedliche Beurteilung von Farbe & auch Helligkeit/Dunkelheit zwischen Original-Versionen und komprimierten zu beobachten.

Hatte dort, im Zuge all meiner Versuche, mal minimal den Gamma-Wert für ein Profil verringert. Dies führte bei meiner Kompri lediglich zu einem etwas knackigeren, kaum dunkleren Ergebnis. Das Original des gleichen Films wurde dagegen extrem abgedunkelt. Dies war übrigens auch, mit gleichem Ergebnis, bei meinen alten Macs zu beobachten, die ja sonst keine Unterschiede gemacht hatten.

Die unterschiedlichen Werte zwischen Original & Kompri dürften daher, über mein spezielles Mac-Problem hinaus, auch für alle interessant sein.

Sehe natürlich ein, dass, wer bisher kein Problem hatte, auch keins hat, haha!

Über weiterführende Ideen wäre ich aber wirklich weiterhin sehr erfreut!

Danke danke!!

 
Veröffentlicht : 18. August 2021 13:01
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Das Problem sitzt, wie so oft, vorm Monitor. ? 

Und beim encoden sollte sich der Farbraum|Helligkeit|Kontrast eigentlich gar nicht ändern, vorrausgesetzt, man hat nicht irgendwelche Filter 'on'. Ansonsten machst du auch da was grundlegend verkehrt.

 
Veröffentlicht : 18. August 2021 13:10
Beiträge: 101
Themenstarter
 

Hab jetzt tatsächlich mal, ums zu wissen, alle meine eigens erstellten Profile & Filter deaktiviert & "Werkzustand" des Computers hergestellt. Desgleichen "Standard"-Version des VLC-Players. Bei Handbrake eh nichts im Vergleich zu meiner zuvor bewährten Standard-Einstellung verändert.

Das Problem, dass die Farben in der komprimierten Version anders dargestellt werden, als im Original, bleibt weiterhin, unverändert, bestehn.

Es muss also mit dem "Ticken" des neuen Mac zu tun haben & ich hab selbst keinen Schimmer, wo ich da ansetzen kann. Gibt es wirklich niemand, der evtl. mehr weiß?

Wäre weiterhin wirklich froh & dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 19. August 2021 06:22
Beiträge: 31
Eminent Member
 

fehlende Codecs ?

 
Veröffentlicht : 19. August 2021 06:26
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Möglichkeiten gäbe es da noch ein paar. 

Der neue MAC könnte einen anderen Grafikchip nutzen mit einem anderen Treiber. 
Oder es liegt, wie JackBauer schrieb, am Codec (andere VLC Version, zusätzlich installierter Codec, Betriebssystem bringt einen mit). 
Oder am eingestellten Renderer in VLC (unter Windows gibts da DirectX, OpenGL, Direct3D, YUV, ..). 

Ja, wenn man mal anfängt sich mit Farbprofilen oder Gammakorrektur zu spielen läuft man meist irgendwo in Probleme. Leider muss ich sagen! Diese Dinge wären ja dazu da das Bild/Farben/Kontrast zu verbessern. Leider funktioniert das oft nicht so wie erhofft. (Aus dem Grund belasse ich es nurmehr bei Standard) 

Lassen sich diese Farbverschiebungen in Screenshots abspeichern oder sieht es dann gleich aus? 

 

 
Veröffentlicht : 19. August 2021 10:11

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert