Packer/Entpacker 7-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Packer/Entpacker 7-Zip - Portable oder installiert

6 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
1,106 Ansichten
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Also mein Favorit und das schon seit Jahren ist 7Zip

https://www.7-zip.org/download.html

Hatte bisher kein Archiv, welches ich damit nicht entpacken konnte und das auch noch in der portablen Version.

 

 
Veröffentlicht : 3. Dezember 2020 20:33
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Danke, Werner A., für deine Beiträge hier. ? Ich möchte diese noch ergänzen:

Die meisten laden hier bestimmt über den jDownloader herunter. Dieser ist mit seinen integrierten Entpacker-Plugins super, zu 99% sollte also ein Entpacken immer möglich sein.

Da hier einige CRC- oder Entpackungfehler haben, hier eine kleine Hilfe:

Windowssysteme:

Wenn der jDL nicht entpacken kann, probiert es tatsächlich mit dem 7zip-Programm, siehe vorherigen Post. Ab und zu spinnt jDL, also das kann dann helfen. Wenn dies nicht hilft, kann auch das proprietäre WinRAR installiert werden. Um die Lizenz müsst ihr euch kümmern. Es gab tatsächlich in der Vergangenheit, dass .rar-Files kurzfristig nur mit diesem entpackbar waren. Aber da der Entpackungsalgorythmus lizenzkostenfrei genutzt werden kann, sollte das nicht grundsätzlich gelten.

Trotzdem schade, dass funxd auf ein propietäres Format setzt, 7zip wäre sinvolller. Just 2 cents. 😉

Linuxsysteme:

Auch hier leistet der jDL gute Arbeit. Wenn nicht, kann das graphische Benutzerinterface "Ark" mal geladen werden, das leistet gute Arbeit.

Ich habe auch extrem selten Probleme gehabt und da hilft einem die Konsole:

unrar -p'password' x '*.rar'
7za -p'password' x '*.7z'

password - ersetzen
*.rar/7z - ersetzen

 

Das lief dann immer ;). Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen und helfen. Frohe Weihnachten! 🙂

 
Veröffentlicht : 26. Dezember 2020 01:35
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Zum Entpacken im JD noch ein Wort:
Schaut mal, was Ihr für eine "7Zip Binding Version" habt unter Einstellungen => Archiventpacker
Sollte aktuell die "7Zip Binding Version 16.02-2.01" sein - damit habe ich so gut wie überhaupt keine Probleme.

Nur die Letzten Beiden Tage waren mit CRC Fehlern - war aber durch Multihoster und Rapidshare.
Multihoster und Fichier sind Null Problem.

 

 
Veröffentlicht : 26. Dezember 2020 12:27
Beiträge: 265
Reputable Member
 

7zip ist ein absolut astreines Programm. Quelloffen und sehrgut. Wirklich zu empfehlen. 

Allerdings gibt es eine einzelne Funktion weshalb ich für mein Archiv auf rar setze: Wiederherstellungsdaten. 

Das rar Format kann einen gegebenen % Wert an Wiederherstellungsdaten dem Archiv hinzufügen. Dadurch kann man Archive auch im Fehlerfall wiederherstellen. Da ich einige TB an Software gesammelt habe und man nie ausschliessen kann dass mal irgendein Fehler auftritt (und sei es nur wenn die Platte einen defekten Sektor hat) ist so eine Funktion für mich unabdingbar. 

Natürlich braucht man sowas bei Videodaten nicht; da gibts eine integrierte Fehlerkorrektur und solange es nicht gerade den Header erwischt hat lässt sich das Video weiterhin abspielen. Bei Softwarearchiven ist aber auch gleich mal das Archiv als ganzes kaputt wenn da ein bit kippen sollte. 

Wäre natürlich sehr wünschenswert so eine Funktion auch in 7zip zu finden. Aber bislang gibts das nur bei rar. 

 
Veröffentlicht : 2. Juli 2021 15:04
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Natürlich braucht man sowas bei Videodaten nicht; da gibts eine integrierte Fehlerkorrektur und solange es nicht gerade den Header erwischt hat lässt sich das Video weiterhin abspielen. Bei Softwarearchiven ist aber auch gleich mal das Archiv als ganzes kaputt wenn da ein bit kippen sollte. 

Wäre natürlich sehr wünschenswert so eine Funktion auch in 7zip zu finden. Aber bislang gibts das nur bei rar. 

Es gibt keine allgemeine Video-Fehlerdatenkorrektur bei den gängigen Videocontainern, die fehlende Bits&Bytes ersetzt, vergiss es. Wichtig ist immer, dass das keyframe dabei ist, dann kann auch zu dem Segment gespult werden.

 
Veröffentlicht : 11. Juli 2021 07:44
FuN reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@superschnu 

Stimmt. Danke für die Korrektur. Ich habe dabei an den Transportstream, also die Übertragung ansich,  gedacht. Vollkommen korrekt dass ein mkv keine Korrekturdaten enthält. 

 
Veröffentlicht : 11. Juli 2021 09:10

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert