Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.
Ich hätte anfangs nie gedacht das ich dermaßen glücklich mit einer Streamingbox werde. Der Ugoos frisst alles und präsentiert es mit Kodi und Lieblings Skin auch noch Hübsch (Hübscher als Jelly, Emby, Plex).
SDR to HDR für alle Dateien ist was feines. DV Fel7 zu Profil 8.1 kann man sich streiten, trotzdem geil das 100GB Remux oder .iso ruckelfrei ohne Probleme laufen. Auch die Menüführung bei Complete Blurays sind kein Thema und funktionieren tadellos.
Immer direct Play, ohne drüber nachzudenken ob die Untertitel, Audio oder sonst was Ärger machen könnten.
vergessen…
5 x Toshiba MG10 20TB auf selfmade pc mit 64gb ddr4, Intel i5 14600k, NVIDIA 5060ti 16gb (teilw. für Sunshine) und SSD vollbestückung. Darauf Proxmox mit Win11 VM - USB und GPU passthrough. Platten sind an einem externen HDD Gehäuse angeschlossen. Emby über Cloudflare Tunnel + Domain erreichbar.
proxmox ist einfach genial.
etwa 80-120w
Wenn ich mir eure ganzen Beiträge hier durchlese, verstehe ich nur Bahnhof und komme mir vor wie ein absoluter Anfänger (was ich im Endeffekt auch bin :D).
Dazu muss ich sagen: bis vor einem halben Jahr war ich ganz normal jemand, der es einfach nicht einsieht so viel Geld für so viele unterschiedliche Streamingdienste auszugeben. Also habe ich vor einigen Jahren schon damit angefangen, meine externe 22TB WD HDD zu befüllen. Die habe ich dann einfach an den Wohnzimmer-TV per USB angeschlossen und die Dateien gestartet (hauptsache gratis Serien).
Diese Festplatte habe ich dann immer zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer-TV hin und her gestöpselt, je nachdem wo ich gerade was gucken wollte. Nach einiger Zeit habe ich mir EXTRA eine zweite 22 TB HDD gekauft, dort alle Daten drauf kopiert, und die im Schlafzimmer angeschlossen. Einfach nur weil ich keinen Bock mehr hatte immer hin und her zu stöpseln.
Und irgendwann kam mir ein Geistesblitz (ich weiß garnicht mehr genau weswegen), und ich dachte mir: "In der heutigen Zeit mit der heutigen Technik muss es doch mit Sicherheit irgendwie möglich sein, wenn die Festplatten an meinem Rechner angeschlossen sind, die Videodateien an meine Fernseher im Heimnetzwerk zu streamen!"
Und dann habe ich angefangen zu recherchieren und bin auf emby gestoßen. Und da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Ich hab mich darfeingefuchst und war völlig überwältigt, das ich einfach quasi "mein eigenes Netflix" habe. Und ich habe es sogar geschafft den Server für extern zu öffnen. Selbst Freunde von mir können von mir streamen. Ich fand/find das hammer!
Und seitdem, also seit einem halben Jahr ca., hab ich mich immer mehr informiert etc., ich bastel auch nach Feierabend jeden Tag an meinem emby Server rum weil ich das einfach klasse find. Habe auch emby Premiere, gucke was es für Plugins gibt etc. Das ist halt mehr als ich gedacht hätte was jemals möglich ist, im Gegensatz zu dem was ich vorher jahrelang gemacht habe (Festplatte per USB am TV).
Und dann hat es einen Tag als 3 Leute gleichzeitig gestreamt haben angefangen zu ruckeln, und dann wollte ich direkt wissen woran es liegt. Internet kann nicht sein, 1 Gbit Leitung. Also Rechner. Dann habe ich gesehen das meine CPU in die Knie geht (der Rechner ist echt alt der ist nur zum arbeiten). Und dann hab ich recherchiert, Freunde gefragt, KI gefragt, welches denn ein recht kostengünstiges, aber trotzdem effizienntes PC-Setup wäre, um einen emby Server mit insgesamt 44 TB Daten auf 2 externen HDD Festplatten zu betreiben, so das 3 Leute gleichzeitig 4K streamen können ohne das der Rechner in die Knie geht. Und da ist das bei rausgekommen, was ich mir dann bestellt habe:
-Intel Core i3-14100 (aufgrund der Intel UHD 730 - Encoding/Decoding Monster und stromsparender als eine GraKa)
-16 GB DDR4 - 3200 RAM (reicht für emby und jDownloader im Hintergrund völlig aus, und kostengünstiger als DDR5 RAM)
-128 GB SSD (ist eh nur Windows 11 Pro drauf und emby und jDownloader - Die Daten sind ja extern)
-550W Netzteil um Strom zu sparen
-USB 3.1 Anschlüsse für die Festplatten
Der Rechner wird ausschließlich als Server betrieben und läuft 24/7. Das alles zusammen mit Gehäuse und Prozessorkühler hat 400€ gekostet und ist damit kostengünstiger und effizienter als ein NAS mit der selben Leistung.
Auf den Endgeräten selber (LG OLED 65C2 und LG OLED 55B9) nutze ich lieber Fire TV Sticks obwohl die Fernseher eine App haben, weil ich die Übersicht und Menüsteuerung einfach besser finde als auf den TV-Apps.
Emby ist toll, gebe ich dir recht! Jelly tut's aber auch. EmbyApp für LG ist Mist.
LG bekommt es bis heute nicht hin .ASS und .PGS Subtitle in Hardware zu unterstützen, zumindest DTS Audio soll mit den neuen C und G OLED funzen.... Es braucht ne Streaming Box/Stick
Ich habe einen kleinen Intel Nuc 11 Essential mit proxmox laufen, darauf laufen Homematic, iobroker, jdownloader und halt auch Plex und jellyfin. Der nuc hat 16Gb RAM und per USB sind 4x24Tb HDD angeschlossen dwobeinich immer 2 Spiegel als Sicherung mit rsync und einigen Sicherheitsprüfungen vorab.
Abgespielt wird dann alles per Plex oder jellyfin auf einem beliebigen FireTv Stick.
Der ganze PC braucht 5-15W +HDDs und alles läuft perfekt. Ich überlege aber in Zukunft auf einen i5 250 zu wechseln, damit ich auch av1 Hardware encodierund und decodieren kann zudem könnten die Platten dann per SATA angeschlossen werden damit die stromsparmodie besser funktionieren.
Bin jetzt auch etwas überrascht, über die Aussage "550W Netzteil um Strom zu sparen".
Gut, ich lasse nicht nach außen Streamen und muss dadurch nicht on the fly den Stream anpassen lassen.
Aber meine Konfiguration ist nur ein 4rer Raspi auf dem OpenMediaVault läuft. Da hängen die externen Platten drauf. Im Container laufen: airsonic-advanced, Jdownloader, Jellyfin und Pigallery2
Diese 4 sind nach Außen hin auch erreichbar, um mein eigenes Google-Fotos, Spotify und wenn es unbedingt sein muss, auch einen Film ansehen kann von meinem Archiv.
Dann läuft noch ein Intel NUC für die Homeautomatisation.
In Summer hab ich da einen kontinuierlichen Stromverbrauch unter 70 Watt.
Für zu Hause um im Wohnzimmer und Schlafzimmer gleichzeitig und flüssig Filme und Serien zu schauen, reicht meine Konfiguration voll und ganz.