Software zum Dubben

Benachrichtigungen
Alles löschen

Software zum Dubben  

muma
 muma
Forum Frischfleisch FuN-Buddy

Bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber sonst hätte ich nichts wirklich passenderes gefunden...

Was verwendet ihr, die ihr das macht, eigentlich zum Dubben? Ist oft ja nicht einfach nur mit muxen getan, sondern man muss meistens zumindest noch den entsprechenden Startpunkt finden, ab dem die Audiospur beginnen soll. Da beachte ich noch gar nicht, dass die Spuren auch noch unterschiedlich schnell laufen könnten.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Januar 2021 15:51
mein Name
Eminentes Mitglied FuN-Buddy

Sehr interessantes Thema und wohl auch ein komplexes. Bin da auch sehr interessiert. 

Ich als Noob extrahiere die gewünschten Tonspuren (mkvextract), bringe sie dann bei Laufzeitunterschieden auf die richtige Länge (ich nutze seit jeher Goldwave) und muxxe dann mal alles probehalber zusammen (mkvtoolnix). Dann spiele ich mich solange rum bis es synchron läuft und muxxe es dann mit dem passenden Versatz neu. 

Das klappt für Kleinigkeiten relativ gut. Wenn man die Spur aber noch schneiden muss (extended), dann bin ich raus. Das ist mir dann zu komplex. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Januar 2021 16:36
regalis, Joschi Wonkler und FuN gefällt das
Joschi Wonkler
Forum Frischfleisch FuN-Buddy

Mir geht's ähnlich wie "mein Name", habe auch noch nie "richtig" gedubbed, aber in den meisten Fällen reicht ja das Extrahieren (dafür nehme ich MKVCleaver) und Muxen der Tonspuren. Je nach Source muss man gelegentlich die Tonspur NTSC<->PAL konvertieren, dafür nehme ich BeSweet (mit automatischer Pitch Correction). Wenn Bild und Ton dann immer noch nicht synchron sind, lade ich manchmal noch andere Releases und hoffe das Beste, oder gebe frustriert auf und freue mich über Leute wie Pansemann, die ihr Handwerk beherrschen und sich auch nicht scheuen, die Zeit zu investieren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Januar 2021 11:42
FuN und regalis gefällt das

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
+1