Software zum Dubben
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Software zum Dubben

6 Beiträge
5 Benutzer
14 Likes
1,573 Ansichten
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
Themenstarter
 

Bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber sonst hätte ich nichts wirklich passenderes gefunden...

Was verwendet ihr, die ihr das macht, eigentlich zum Dubben? Ist oft ja nicht einfach nur mit muxen getan, sondern man muss meistens zumindest noch den entsprechenden Startpunkt finden, ab dem die Audiospur beginnen soll. Da beachte ich noch gar nicht, dass die Spuren auch noch unterschiedlich schnell laufen könnten.

 
Veröffentlicht : 1. Januar 2021 16:51
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Sehr interessantes Thema und wohl auch ein komplexes. Bin da auch sehr interessiert. 

Ich als Noob extrahiere die gewünschten Tonspuren (mkvextract), bringe sie dann bei Laufzeitunterschieden auf die richtige Länge (ich nutze seit jeher Goldwave) und muxxe dann mal alles probehalber zusammen (mkvtoolnix). Dann spiele ich mich solange rum bis es synchron läuft und muxxe es dann mit dem passenden Versatz neu. 

Das klappt für Kleinigkeiten relativ gut. Wenn man die Spur aber noch schneiden muss (extended), dann bin ich raus. Das ist mir dann zu komplex. 

 
Veröffentlicht : 1. Januar 2021 17:36
Beiträge: 2
New Member
 

Mir geht's ähnlich wie "mein Name", habe auch noch nie "richtig" gedubbed, aber in den meisten Fällen reicht ja das Extrahieren (dafür nehme ich MKVCleaver) und Muxen der Tonspuren. Je nach Source muss man gelegentlich die Tonspur NTSC<->PAL konvertieren, dafür nehme ich BeSweet (mit automatischer Pitch Correction). Wenn Bild und Ton dann immer noch nicht synchron sind, lade ich manchmal noch andere Releases und hoffe das Beste, oder gebe frustriert auf und freue mich über Leute wie Pansemann, die ihr Handwerk beherrschen und sich auch nicht scheuen, die Zeit zu investieren.

 
Veröffentlicht : 13. Januar 2021 12:42
FuN and regalis reacted
Beiträge: 15
Active Member
 

Ich mache das auch quasi manuell. Es kommt vor, dass ich eine Tonspur aus Film A in Film B haben will. Wenn ich Glück habe ist die Spieldauer und die fps in beiden Filmen gleich, dann nehme ich nur mkvtoolnix. Sollte die Spieldauer nicht gleich sein, aber die fps sind gleich, dann suche ich mir in dem "Zielfilm" eine Stelle, wo eine Tür (am Besten Autotür) zugeschlagen wird, oder ein Schuss abgefeuert wird oder irgendein anderer "Soundmarker" (nun verstehe ich wozu die "Klappe" beim echten Film drehen gut ist ....) und notiere mir den Zeitpunkt. Dann suche ich dieselbe Scene in dem Ursprungsfilm, notiere mir da die Zeit und berechne dann die Differenz, um wieviel Millisekunden ich die Tonspur im Zielfilm verzögern, oder beschleunigen muss. Kann man auch mit mkvtoolnix machen....

 
Veröffentlicht : 15. März 2021 21:03
FuN reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@battlestar1965

Den Trick mit dem markanten Sound mache ich auch! 🙂 

Stimmen sind da zu ungenau, vorallem wenn es um Synchronstimmen geht.

Es ist aber oft garnicht so einfach so ein Geräusch zu finden. Aber wenn man eins gefunden hat, dann kann man perfekt synchronisieren. 

 
Veröffentlicht : 16. März 2021 12:49
FuN reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

@meinname Die Software kann es erstaunlich gut automatisch lösen:

Video Repair Tool to Repair Corrupt Videos by Stellar (stellarinfo.com)

 
Veröffentlicht : 16. März 2021 18:12

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert