Umstieg auf AV1
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Umstieg auf AV1

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,853 Ansichten
Beiträge: 133
Estimable Member
 

However, ich plädiere janjicht für Abschaffung der h.264-Releases, sondern dafür, dass h.265 die Oberhand übernimmt.

Dito. Sehr schön ausgedrückt! Arme Leute mit alten Geräten und alte Leute mit armen Geräten sollen ihre h.264-Videos und von mir aus auch ruhig noch 480p für ihre Klapphandys haben!

Aber es nervt halt manchmal tierisch (vornehmlich im deutschen Bereich), wenn man als Fan kleiner Dateien mit schöner Qualität meist weit und breit nicht eine einzige HEVC-Version findet und man sich dann extra den englischen Miniencode irgendwo angeln muss, diesen dann mit einer deutschen Tonspur, die man sich (mehr oder weniger mühselig) aus einer 9 GB schweren AVC-Datei extrahiert hat, schließlich neu abmuxen und ohne Delay verheiraten muss.

Nicht, dass es mir da am nötigen technischen Know-How mangeln würde. Ich bin sogar fähig, willens und in der Lage, mir gar selbst meine Filme und Serien in HEVC umzuwandeln (meine PCs zum Glück auch). Und manchmal macht das ungelogen sogar regelrecht Spaß. 😉 Ist alles in allem aber trotzdem ein Aufwand, den ich gerne vermeiden würde.

 

 
Veröffentlicht : 18. September 2023 16:06
Beiträge: 7
 

Also so sehr ich auch die nicht-Verbreitung von passender Hardware als beschränkenden Faktor verstehen kann - einerseits.

Muss ich doch sagen: ein HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher kostet jetzt nicht die Welt, und damit kann ich via PC/Laptop/evtl. sogar Tablet (keine Ahnung, hab ich nicht) jeden nur erdenklichen Codec abspielen mithilfe von VLC-Player und Konsorten.

Wieso muss ich denn alles am Fernseher Stand-alone abspielen können?

Mittlerweile sollte es ja sogar an halbwegs modernen Geräten auch per WLAN oder bspw. Chrome-Cast (weiß nicht genau wie das funktioniert, aber nutzen paar Bekannte von mir für Bildübertragung Handy->Fernseher) möglich sein Bild und Ton von diversen Geräten zum TV zu befördern.

Kann ich es dann auch wieder nicht wirklich verstehen - andererseits.

Menschen die sich ihre x265-Filme auf Warez-Seiten ziehen sind ja in der Regel keine totalen Technik-Noobs, oder? ^^

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2023 18:11
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Sockenschuss, schöne Idee, aber unsere Zielgruppe sind 50+

Und niemand will will sich ein Kabel legen.

Wir haben intern ein FuN Stream, welches problemlos über TiviMate klappt. Die Umfrage möchte es nicht, sonst würden wir das hier off. anbieten. 

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2023 18:41
Beiträge: 1
 

Wie groß wäre denn überhaupt der Speicherplatzgewinn? Der ist doch vielleicht nur 20% gegenüber h265 und kein Quantensprung wie von h264 auf h265, dafür gibt es damit viel mehr Probleme.

 

Denn der Nvidia-Treiber unterm Pinguin verzweifelt daran (20..30 sek. können abgespielt werden und tschüss, Springen geht gleich gar nicht. Intel-Grafik ebenfalls ohne Hardware-Support hingegen würde gehen, also tatsächlich ein Treiber-Ding), während 8 Bit-h265 ganz vorzüglich läuft (10 Bit-H265 sind bislang aber unterm Pinguin mit Nvidia auch nicht sooo toll und ziehen die CPU hoch, funktioniert aber ansonsten problemlos)

 

Nein, bleibt bis auf Weiteres bei h265, wechselt dort gegebenenfalls auf 10 Bit und gut.

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2023 23:20
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

nein, wir wechseln nicht auf 10bit/x265, weil bei unseren Tests es ergeben hat, daß zwar die Farben prächtiger sind, dafür aber die Schärfe leidet.
und ICH hasse wenn der TV/Stick arbeiten muß.

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2023 10:43
Seite 2 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert