Blockchain Filehost...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Blockchain Filehosting

12 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
2,255 Ansichten
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Ich berichte hier zwischendurch von neuen Nerd Zeugz.

Manche werden sich noch an unser Interrview mit Tarnkappe erinnern 🙂

Die aus der Ecke Jäger und Sammler waren nicht wirklich begeistert und haben uns im November 2019 drei Monate gegeben... Jedenfalls ist Blockchain Filehosting ausgereift. Das haben wir schon auf dem Plan gehabt als wir mit fun angefangen haben. Eine kleine Anleitung was das ist, kann man in dem Interview nachlesen.

Das Ziel ist es binäre Daten sicher vor dritten zu tauschen. 

Die Versuche liefen bis seit einiger Zeit die Technik für alle eingeführt wurde.

Testweise Blondinenbildchen zum herunterladen.

https://app.blackhole.run/#62a72cb7f21Hufnhvc6SNV8UbvjvgYE1wnrF2bCKoe8B

https://app.blackhole.run/#123d72a1e01NuQNn9HcDRfiZPjZNiB4qx4DLM2EeXCTB

Hier geht es noch weiter, dass jeder User einen Festplattenblock zur Verfügung stellt. Dadurch läuft es wie p2p, im weitesten Sinne des Wortes.

Es wird so viel erdacht, daß einem der Kopf platzen kann 🙂

Uns NICHT!

 https://blackhole.run/ 
 
Veröffentlicht : 9. Dezember 2020 10:14
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Ich sag's ja nur ungern, weil ich mich damit selbst ins Eck stell - Aber irgendwie bin ich zu blond dafür... ? 

 
Veröffentlicht : 9. Dezember 2020 21:00
Beiträge: 13
 

Stell dir eine gigantische Blockchain vor, von außen betrachtet ein riesen Haufen Datenmüll, aber bestehend aus verteilt gespeicherten verschlüsselten Daten. Es kann nichts gelöscht werden, die Blockchain kann nur wachsen. Die Blockchain kann auch nicht manipuliert werden. Die gesamte Blockchain ist insich eine integere kryptografische Funktion. Es kann nicht herausgefunden werden wo welche Daten liegen, niemand kann beschuldigt werden gewisse Daten gespeichert zu haben. Niemand kann von außen in die Blockchain hineinschauen. Nur mit dem Schlüssel kommt man an die Daten. Jeder Schlüssel gibt genau die Daten frei welche zuvor mit diesem Schlüssel in die Blockchain geschrieben wurden. Den Schlüssel kann man natürlich teilen, jeder mit dem Schlüssel kommt an die Daten. 

Es ist quasi das nonplusultra der Datensicherung. Solange die Verschlüsselung hält kann jeder seine privatesten Daten einfach hochladen. 

Das kann man als Sicherung nutzen, als Tauschbörse, als alles mögliche. 

Das einzige Problem welches ich sehe... es kann und wird gigantisch groß werden. Stell dir vor alle Daten dieser Welt liegen in einer Blockchain und das vielleicht auch tausendfach. Wie soll man das stemmen? 

Effizient ist es nicht. Aber das ist Bitcoin auch nicht. 

 

Ja, Fun, ich weiß ich muss mir endlich einen Account erstellen. 🙂

 
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 14:14
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Wie sieht es bei dem mit der Redundanz der Daten aus? Ich gehe mal nicht davon aus, dass es nur einmalig wo abgelegt wird, sonst wären die Daten futsch, wenn eine der verteilten Ressourcen wegbricht.

Deduplizierung schlägt dann in die andere Richtung aus. Ich will schließlich nicht ein und denselben Content mehrfach in der Chain haben, außer es ist eben eine gewollte Redundanz (aka Backup).

Und zuallerletzt: Wie entfernt man denn Daten wieder? Blockchains sind ja eigentlich nicht dafür ausgelegt, aber in diesem Fall will man vielleicht z.B. schlechtere Qualität gegen bessere tauschen oder verfängliches/versehentlich eingefügtes entfernen. Das ist aus meiner Sicht eher ein Knackpunkt der Technik. Was bei Bitcoin und Co. der große Wurf ist, stört hier meiner Meinung nach, wenn man Content nicht mehr entfernen kann.

 
Veröffentlicht : 11. Dezember 2020 11:22
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Ja, Fun, ich weiß ich muss mir endlich einen Account erstellen. ?

Ja solltest endlich mal, ey - echt jetzt, wie soll ich Dich denn als Freund adden, um in meiner Pension dann mal auf Deine Datenberge zurückgreifen können? ? 
OK - Mein Ausflug in die Welt der Blockchains war vor 2 Jahren und das nur kurz. Etwas länger hatten da meine Bitcoins noch gehalten, bevor das große "In die Tiefe Rutschen" angefangen hatte.

 
Veröffentlicht : 11. Dezember 2020 20:47
Beiträge: 13
 

Löschen wird man nicht können, das widerspricht dem Grundgedanken der Blockchain. Wenn man Daten nichtmehr benötigt löscht man den Schlüssel. Erhalten bleiben die Daten solange die Blockchain existiert, sind aber ohne Schlüssel nichtmehr zugreifbar. Das wird das Ganze, im wahrsten Sinn des Wortes, zu einem großen Problem machen. 

Deduplikation wäre hilfreich, wird aber nicht funktionieren. Die Datenblöcke werden verschlüsselt gespeichert, da gibt es keine Gemeinsamkeiten mehr auch wenn man immerwieder den gleichen Content hochlädt. Es wäre eher purer Zufall wenn sich zwei Datenblöcke in der Blockchainn gleichen. 

Als kleinen Ausgleich werden Daten vor dem verschlüsseln und hochladen transparent durch den Client komprimiert. Bringt bei vielen files zwar nichts, aber besser als nichts. 

Zur Redundanz kann ich nichts finden bei blackhole, aber da es auf der Bitcoin Blockchain basiert werden die Daten wohl automatisch redundant vorgehalten. 

 

@Werner 

Ich hatte den Gedanken vielleicht mal dein Wissen über e-commerce bze Webdesign in Anspruch zu nehmen 😉 

 
Veröffentlicht : 12. Dezember 2020 11:02
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Ich hatte den Gedanken vielleicht mal dein Wissen über e-commerce bze Webdesign in Anspruch zu nehmen ? 

Meldest Dich halt mal - Vielleicht kann ich behilflich sein - so ganz eingerostet bin ich ja noch nicht ? 

 
Veröffentlicht : 12. Dezember 2020 17:06
Beiträge: 1
 

ich bin mir 100% sicher das blackhole ein ganz stink normaler hoster ist. der was von blockchain faselt um die behörden auf ne "falsche" fährte zu locken! indiz nummer 1.. fucking shreibfehler auf der mainpage. indiz nummer 2.. KEIN WHITEPAPER!

ich denke auch dezentrales hosting ist die zukunft (nicht blockchain). das einzige projekt was schon sehr weit ist ist derzeit IPFS. was für INTERPLANETARES FILE SYSTEM steht. dahinter stehen hunderte von entwicklern und auch universitäten. das ist sozusagen die weiter entwicklung von p2p und ist dezentral. leßt einfach mal selbst auf deren website oder github.

 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 00:05
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@FuN

Hey FuN, 

Ich habe heute einige files zu blackhole hochgeladen. Ich habe aber gröbere Probleme damit die files wieder runterzuladen. (PW=funxd.site)

Kleinere files wie zB das hier funktionieren: 

https://app.blackhole.run/#25528acb741F6mzqJy9aMfn3YgtQEDgo4fNnSfvnCwBn

Größere files (350MB) wie das hier aber nicht: 

https://app.blackhole.run/#9e248b3a2e19BpUYyF6HKzundY1AyeBc8UaEgZjigPCj

Da wird zwar schön im Browser geladen bis zu 100%, aber dann bleibt es einfach stehen und es kommt kein Dialog das auch wo abzuspeichern. Mehrere Browser versucht, nirgendwo klappt es. Versuche schon seit Stunden runterzuladen, aber habe es nicht einmal geschafft. 

Desweiteren ist es mehrfach beim upload einfach stehengeblieben und ich musste neu starten.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ist noch nicht reif. 

 
Veröffentlicht : 7. Januar 2021 03:15
regalis reacted
Beiträge: 40
Trusted Member
 

@meinname Ah okay...hatte mich schon gewundert ob ich wohl zu doof bin deine Tonspur herunterzuladen 😀
Ist aber nicht tragisch, jemand hat ja die alte DTS Spur hochgeladen.
Trotzdem danke für den Versuch, hab mich mal bei Blackhole angemeldet...kann ja nicht schaden 😛

 
Veröffentlicht : 7. Januar 2021 17:27
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert