Umfrage E-AC3
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Umfrage E-AC3

108 Beiträge
14 Benutzer
64 Likes
7,989 Ansichten
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Versuchs mal mit https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverte r" target="true"> https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter

Leistet mir seit Jahren auch schon gute Dienste um nur mal eben fix ne Audiospur umzuändern.

 

Und nein...HandBrake kann nicht nur FullHD...habe damit selber schon 4k HDR Filme encoded, musst halt nur das passende einstellen 🙂

 
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 22:46
FuN reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

@derwiener ach, die netflix haste dir runtergeladen.

 
Veröffentlicht : 13. Januar 2021 00:40
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 
Geschrieben von: @derwiener

@meinname

 leider kann XMedia Recode eac3 nicht umwandeln

Verstehe ich nicht. Laut deren Webseite ( https://www.xmedia-recode.de/formate.php ) sollte es E-AC3 ohne Probleme annehmen. 

Aber gut, es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Im "schlimmsten" Fall muss man mit ffmpeg direkt ran. 

 
Veröffentlicht : 13. Januar 2021 04:06
 Ralf
Beiträge: 6
Active Member
 

@meinname

 

danke, hatte anscheinend ältere Version erwischt.

 
Veröffentlicht : 13. Januar 2021 10:48
Beiträge: 42
 

Zum umwandeln nur der Tonspur (DTS, E-AC3 u.a.) in AC3 empfehle ich "MKVTools"!

Dort kann man das Video auf "passthrough" setzen und das Umwandeln passiert innerhalb ca. nur einer Minute!

Lg

 
Veröffentlicht : 14. Januar 2021 08:31
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hey, 

Ich wäre auch für E-AC3. Auf alte Hardware Rücksicht nehmen halte ich für nicht zielführend.

Ich sehe sowas als Montivation meine Hardware mal wieder upgraden zu dürfen.

(AV Receiver hat bereit 8 Jahren auffen Buckel)

Früher oder später benötigen die Leute sowieso neue Hardware und da führt um E-AC3 kein Weg drum herum ( Amazon / Netflix)

 

Von E-AC3 können die leute ja bei Bedarf auf AC3 runtermuxen, anderesrum geht es ja nicht.

 
Veröffentlicht : 16. Januar 2021 09:27
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Da gehts nicht um alt, sondern um Lizenzen. Gerade auch einige neuere Geräte können kein E-AC3 weniger wegen der teuren Lizenzgebühren sondern hauptsächlich weil die Hersteller garkeine Lizenz bekommen obwohl sie wollten. Weil Dolby halt eben nicht möchte. Mit alt oder neu hat das ziemlich wenig am Hut. 

Siehe das Beispiel in diesem Thread mit dem Sony Player. Der spielt ohne Probleme E-AC3 von der Scheibe ab, aber nicht von anderen Medien. Liegt alleine an den Lizenzen weil er es als Blurayplayer darf, aber als Mediaplayer eben nicht. Ist natürlich beliebig erweiterbar auf TV Geräte, Set-Top Boxen, NAS, etc. Der Hersteller meines NAS, Synology, würde liebend gerne E-AC3 unterstützen, es ist Ihnen aber untersagt. 

Dass es der billige Chinakracher trotzdem kann, liegt einfach daran dass sich diese Hersteller nichts um Lizenzen scheren. Leider werden es auch immer weniger Geräte die E-AC3 unterstützen. Gleiches auch bei DTS. Selbst große bekannte TV Marken könnens einfach nicht; da hat der Kunde schlicht Pech gehabt. 

Ich bin auch absolut nicht zufrieden mit der Situation. Leider.... ich kanns aber nicht ändern. 

 
Veröffentlicht : 16. Januar 2021 13:32
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Geschrieben von: @meinname

Da gehts nicht um alt, sondern um Lizenzen. Gerade auch einige neuere Geräte können kein E-AC3 weniger wegen der teuren Lizenzgebühren sondern hauptsächlich weil die Hersteller garkeine Lizenz bekommen obwohl sie wollten.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich beim Raspberry 3 Lizenzen für MPEG-2 und VC-1 kaufen musste.
War nicht teuer - eher so im Wurstsemmelbereich - aber das war ja auch nur für mich alleine. Hier geht es um Masse und dann wird's richtig teuer.

Aber das mit den Lizenzen wird es halt immer geben, weil da viel Geld auch gemacht werden kann.
Für uns Konsumenten ist das halt bitter.

 
Veröffentlicht : 16. Januar 2021 16:01
Beiträge: 3
New Member
 

Ich weiß nicht ob es mir als neuem Nutzer zusteht mich hier zu äußern (- und eigentlich würde es auch eher in den Verbesserungsvorschlägethread passen, den ich mal gesehen habe aber gerade nicht finde -) aber unabhängig vom Format fände ich persönlich es bei absoluten Blockbustern - nicht bei 0815-Filmen - schön, wenn die Tonspuren eine höhere Bitrate hätten. Ich denke dabei an Herr der Ringe, Star Wars, Terminator 2, Matrix, Apocalypse Now und Filme von diesem Kaliber. Bei aller Liebe zu kleiner Dateigröße: Wenn Filmgeschichte geschrieben wird, dürfen es auch mal 640kbps und damit ein paar hundert MB mehr sein.

Ob ich mit der Meinung allein auf weiter Flur stehe, kann ich aber nicht einschätzen.

 
Veröffentlicht : 2. April 2021 01:11
David.S reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Gegenfrage: Was ist denn ein Blockbuster? Ist Prinz aus Zamunda 2 ein Blockbuster? Definitiv. Braucht der "musike besser machen" ? 

Oder Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück. Blockbuster? Ja. Ton? Völlig ausreichend.

Wenn Du guten Ton hören willst, dann zieh Dir die Konzerte von uns rein. Bei denen wird nicht beim Audio gespart 🙂

 

 
Veröffentlicht : 2. April 2021 01:22
Seite 10 / 11

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert