Umfrage: Glossar si...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Umfrage: Glossar sinnvoll auf Fun?

16 Beiträge
6 Benutzer
6 Likes
1,485 Ansichten
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Mir fällt auf, dass wir im Forum recht interessante Dinge besprechen und versuchen Probleme zu lösen.
Jetzt gibt es hier ja zwar eine FAQ, aber vieles kann man damit nicht abbilden und das Forum hat keine Suchfunktion.

Würde ein Glossar nicht von Vorteil sein? Wo wir CRC Fehler und deren Ursache beschreiben könnten, was dubben, remuxen, samplen..., Begriffserklärungen halt und was weiß ich noch was alles rund um unser Tun hier wichtig wäre?

Ich denke davon könnte dann Jeder profitieren und sich erstmals im Glossar schlau machen

 

 
Veröffentlicht : 31. Dezember 2020 15:54
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Ja, da hätte ich auch Interesse dran (ansonsten frage ich das vielleicht noch mal hier).
Da blickt man ja so als Normalsterblicher kaum durch ...

Was ist z.B. der Unterschied zwischen BDRip und Bluray, und was ist jetzt noch mal genau WebRip?
Oder auch schon mal gesehen WebHD, WebDL.

Was ist der Unterschied zwischen synced und dubbed?

Woran erkenne ich bei der Quellangabe, ob es sich um unkomprimiertes Quellmaterial handelt oder ob es "nur" ein x265 Enconding von einem bereits komprimiertem x264 Encoding ist?
(Muss dann Bluray oder Untouched im Titel stehen?)

 
Veröffentlicht : 31. Dezember 2020 18:45
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

@anonymos Das ist eigentlich ganz einfach.

Der Dateiname ist maßgebend!
Wir halten uns an die Scene Standards, viele andere nicht.

Wir sind auch komplett gegen Plex/Kodi Benennung -> Filmname 1989 deutsch 1080p.mkv
Das sagt nämlich einen feuchten Furz aus, was genau in dem Container drin ist.

 

Wenn ihr wollt, können wir das Forum ein wenig atttraktiver präsentieren 😛

 

 
Veröffentlicht : 31. Dezember 2020 19:37
Beiträge: 26
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @fun

... Der Dateiname ist maßgebend!
...

 

Ja, meine Fragen/Unklarheiten bezogen ja aber genau darauf. Wenn dort die o.g. Begriffe auftauchen.

BDRip vs. Bluray,

WebRip, WebHD, WebDL (Bedeutung?),

Synced vs. dubbed?

 
Veröffentlicht : 31. Dezember 2020 20:29
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

@anonymos Dann hast Du wohl nur die Links angeklickt, wo es was runterzuladen gab 😉
Schau mal unter News; Dort sind unsere Upload-Standards veröffentlicht, jedoch ohne JDownloader Futter.

 
Veröffentlicht : 31. Dezember 2020 22:07
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hmm ... ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Ich wollte doch nur ein paar Begrifflichkeiten geklärt wissen.
Nehmen wir mal z.B.:
https://funxd.site/2020/12/16/modern-family-2009-2020-2/?highlight=modern%20family

Dort steht im anklickbaren Release-Namen: Modern.Family.S01.German.AC3D.DL.1080p.BDRip.x265.Repack-FuN/
Quelle: German.DD51.Synced.DL.1080p.BD.x264-TVS

Oft steht statt "BDRip" aber auch Bluray da, gibt es einen Unterschied? Bedeutung?

In dem Fall steht dort bei Quelle "synced". Ist das etwas anderes als "dubbed"? Wenn ja, inwiefern?

In letzter Zeit steht immer öfter gar keine Quellenangabe dabei. Kann man dann daraus schließen, dass das standardmäßig von Quelle XY (Bluray, WebRip ...) stammt?

Manchmal (ich könnte jetzt aber auch nicht schwören, dass das hier war - wäre aber trotzdem interessant) habe ich anstatt BDRip/Bluray/WebRip auch schon Begriffe wie WebHD oder WebDL gesehen, was bedeutet das?

 

Was heißt eigentlich das "TVS" in der Quellangabe? Da stehen oft irgendwelche Namen/Buchstaben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Anonymos
 
Veröffentlicht : 1. Januar 2021 11:38
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

@anonymos nein, machen wir nicht. Du solltest einfach unter NEWS mal klicken....

Aber weil es Neujahr ist,... https://funxd.site/2020/06/11/fun-standards/

 
Veröffentlicht : 1. Januar 2021 13:47
Anonymos reacted
Beiträge: 42
 

Hm. Weiß gar nicht, warum mein Beitrag hierzu nicht kam. Hatte gar nix Schlimmes geschrieben, sondern nur Anregung & Erklärungsversuch zu Anonymus-Fragen...

 
Veröffentlicht : 4. Januar 2021 02:31
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

wir löschen nix, also keine ahnung

 
Veröffentlicht : 4. Januar 2021 17:01
Beiträge: 38
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @GrüneSoße

Hm. Weiß gar nicht, warum mein Beitrag hierzu nicht kam. Hatte gar nix Schlimmes geschrieben, sondern nur Anregung & Erklärungsversuch zu Anonymus-Fragen...

das passiert wenn man "nicht richtig" eingeloggt ist. Hatte ich auch schon mal.

 
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 19:09
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert