Umfrage E-AC3
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Umfrage E-AC3

108 Beiträge
14 Benutzer
64 Likes
8,208 Ansichten
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Info Quelle: Wikipedia

Ein Designziel von DD+ ist die Qualitätswiedergabe in einer Vielzahl von Umgebungen, von Heimkinos und anderen akustisch kontrollierten Umgebungen, in denen eine Wiedergabe mit hohem Dynamikbereich möglich ist, bis hin zu tragbaren Umgebungen und Umgebungen in Fahrzeugen, in denen viele Hintergrundgeräusche vorhanden sind und eine Dynamikbereichskompression erforderlich sein kann, um alle Teile eines Audioprogramms hörbar zu machen.

DD+ bietet die folgenden Betriebsmodi für verschiedene Hörer/Zuschauer-Umgebungen.

Mode
Reference Loudness (LKFS)
Application
Line −31 LKFS Heimkino-Wiedergabe - Bietet den vollen "Kino"-Dynamikbereich
RF −20 LKFS TV-Lautsprecherwiedergabe - Bietet den typischen "Broadcast"-Dynamikbereich
Portable −11 LKFS Portable Device Speaker & Headphone Playback - Bietet einen minimalen Dynamikbereich (ähnlich wie bei Musikproduktion/Mixing/Mastering-Techniken) 

 

Alle (oben aufgeführten) Decoder-Betriebsarten sind in jedem Dolby Digital Plus-Decoder verfügbar. Der Standard-Betriebsmodus wird durch die Gerätekategorie und die Anwendung bestimmt. Bei einigen Geräten kann der Benutzer auch die Möglichkeit haben (über das Menü), einen alternativen Modus auszuwählen, der seinem speziellen Geschmack und/oder seiner Anwendung entspricht.

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 13:13
CHAOS2001 reacted
Beiträge: 32
 

Die verfügbaren Modi bei Dolby Digital Plus setzen wahrscheinlich voraus, daß das ganze am AVR als DD+ ankommt. Bei Kodi nutze ich hingegen Pass-Through, damit dürfte die Änderung des Dynamikbereichs am AVR hinfällig sein. 

Ich bin für AC3. 

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 14:23
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

wäre ich an Deiner Stelle auch ? 

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 15:22
Beiträge: 38
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @giesinger

Die verfügbaren Modi bei Dolby Digital Plus setzen wahrscheinlich voraus, daß das ganze am AVR als DD+ ankommt. Bei Kodi nutze ich hingegen Pass-Through, damit dürfte die Änderung des Dynamikbereichs am AVR hinfällig sein. 

Ich bin für AC3. 

Wenn du EAC3 (DD+) per Pass-Through an den AVR "durchreichst"  dann kommt DD+ am AVR an. Dann musst du natürlich am AVR normalisieren. Bei Marantz / Denon ist das ganze unter Einstellungen > Audio > Surround-Parameter > Dynamikkompression und bei Yamaha unter Setup > Ton > Dynamikumfang zu finden.
Je nach AVR kann es auch Dynamic VolumeDynamic Range Control oder auch Loudness Management heißen.

 

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 15:59
Beiträge: 32
 

Bei Pass-Through kommt am AVR ein PCM-Signal an. Das kann man natürlich in jeder möglichen Form beeinflussen, nur würde ich damit den für mich größten Vorteil von PT aufgeben. Mittels PT kann ich nämlich die Lautstärke über Kodi, sprich die normale Fernbedienung regeln. Würde ich zusätzlich die Dynamik, den Frequenzgang oder was immer ändern wollen, wäre das immer mit dem Griff zur zweiten Fernbedienung verbunden, den ich mir eigentlich ersparen wollte. 
(ich war schon froh, als Kodi und die Intel NUCs CEC lernten und die TV-Fernbedienung wegfiel, da insbesondere Ehefrauen und pubertierenden Kindern der Sinn und Zweck mehrerer Fernbedienungen schwer bis gar nicht zu erklären ist). 

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 17:21
Beiträge: 32
 

Bei Pass-Through kommt am AVR ein PCM-Signal an. Das kann man natürlich in jeder möglichen Form beeinflussen, nur würde ich damit den für mich größten Vorteil von PT aufgeben. Mittels PT kann ich nämlich die Lautstärke über Kodi, sprich die normale Fernbedienung regeln. Würde ich zusätzlich die Dynamik, den Frequenzgang oder was immer ändern wollen, wäre das immer mit dem Griff zur zweiten Fernbedienung verbunden, den ich mir eigentlich ersparen wollte. 

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 17:23
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Solange das alles kompatibel bleibt habe ich nichts dagegen. 

Ich habe keinen AVR oder ähnliches.

Ich habe einen TV mit seinen integrierten Lausprechern und als Zuspieler ein Notebook mit MPC-HC. 

Ich habe einen PC mit Studiomonitoren mit MPC-HC. 

Ich habe einen Monitor und als Zuspieler Kodi auf einem Android-TV und externen Lausprechern. 

Ich habe ein Mobiltelefon mit Zuspieler DS Video. 

Nichts von alledem kann Dynamikkompression oder ähnliches. 

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 19:11
Beiträge: 321
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Ich habe einen Monitor und als Zuspieler Kodi auf einem Android-TV

Vielleicht helfen Dir diese Beiträge für den Kodi weiter:
Option zum Einstellen der Lautstärkendynamik gesucht
Nachtmodus / Audio-Kompressor

Ich hab zwar das Eine oder Andere Script für meinen Kodi bereits erfolgreich umgesetzt, aber um dieses Thema hab ich mich bis heute noch nicht bemüht.
Werde ich mal "bewusst" einen Film ziehen der auf EAC3 ist - Wenn man danach sucht wird man hier sogar schon 2019 fündig (zB: Die Geldwäscherei (2019))

Ich denke, man wird auf Kodi nichts machen müssen - muss ich mir aber erst mal selber anschauen mit meinen derzeitigen Standardsettings (Sound)

 
Veröffentlicht : 23. Dezember 2020 19:48
Beiträge: 42
 

@werner-a

Ach echt! Ist "The Laundromat" hier tatsächlich auf E-AC3 belassen worden? Das wundert mich aber, weil es ja doch schon n paar MBchen mehr kostet. Dann müssten ja evtl. auch andere Filme, die von Amazon, Netflix & Co kommen dieses Format tragen.

Hat jemand schon mal die neueste Staffel von "The Mandalorian" ausprobiert? Die war ursprünglich auch in E-AC3. Ist jetzt aber hier so gut komprimiert, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da das Tonformat beibehalten wurde. Ich selbst hatte die schon von woanders und meine Kompri mit AC3 stimmt in etwa mit dem fun-Ergebnis überein...

 
Veröffentlicht : 24. Dezember 2020 03:39
Beiträge: 42
 

@werner-a

Wieso, man kann doch den Film unter seinem Namen anbieten und zwei Versionen dabei, so wie es jetzt auch manchmal high&low gibt, dann halt AC3/E-AC3 zum Ausprobieren...Das wäre übersichtlich.

Auf Dauer würde das wohl zu viel Speicherplatz schlucken? Müsst Ihr Euch für eine Variante entscheiden?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, die eine Tonspur pur zur Verfügung zu stellen.

Leute, die E-AC3 bevorzugen und darauf Wert legen, kennen sich bestimmt besser aus, diese Spur dem Film zuzumuxen.

 
Veröffentlicht : 24. Dezember 2020 03:56
Seite 5 / 11

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert