Serien in 720p völl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Serien in 720p völlig ausreichend

17 Beiträge
7 Benutzer
24 Likes
2,241 Ansichten
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo, ich würde mich freuen mehr Serien in 720p/h265 zu finden. LG

 
Veröffentlicht : 1. Mai 2021 12:08
Hoppel reacted
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Warum sollte man sich so einschränken? Es ist hier das Bestreben, die bestmögliche Auflösung (und Qualität) für HD anzubieten und die ist nun mal 1080, solange man nicht in den UHD Bereich geht.

Kleiner machen kann man Releases immer noch (selbst), aber wenn die Daten mal weg sind, sind sie weg.

 
Veröffentlicht : 5. Mai 2021 08:17
Superschnu reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@muma - Die Einschränkung könnte auch die verwendete Glotze sein - wenn die noch nicht FullHD packt.

Ich glaub aber eher, dass es hier wieder einmal um die Festplatte geht, die beginnt überzulaufen. Aber ich bin voll bei Dir @muma - verkleinern geht nachher immer noch.

@ThomasM - warum sollten es 720er sein?

lg. Werner

 
Veröffentlicht : 5. Mai 2021 10:53
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Speicherplatz wird immer günstiger und TVs immer größer. Ich bin gegen eine Qualitätsreduktion.
Wenn überhaupt, bin ich für noch mehr Qualität.

 
Veröffentlicht : 5. Mai 2021 12:14
Divers, Superschnu, FuN and 1 people reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @reapter

Speicherplatz wird immer günstiger und TVs immer größer. Ich bin gegen eine Qualitätsreduktion.
Wenn überhaupt, bin ich für noch mehr Qualität.

250 EUR für 12TB sind es momentan - wird sicher noch fallen, wenn die 20TB Platten mal etwas auf dem Markt sind - Einer Reduktion der Qualität bin ich auch nicht freundlich gestimmt

 
Veröffentlicht : 5. Mai 2021 19:12
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ich befürchte das wird so schnell nichts. Im Moment ziehen Festplattenpreise rasant an. 

zB das von mir bevorzugte Modell Toshiba Enterprise Capacity 14TB hätte vor 2 Wochen 250 gekostet, jetzt sind es 430Euro. Grund sind Miner die den Markt leerkaufen weil sie die große Kohle wittern. 

Und bei den Herstellern geht auch nichts weiter. Seit Jahren werden Versprechungen nicht eingehalten. 20TB hätten schon längst da sein sollen. HAMR/MAMR bekommen sie auch nicht stabil gebacken. Die paar Modelle die an Firmen ausgeliefert werden haben untragbare Ausfallraten obwohl seit vielen Jahren in Entwicklung. 

Wir werden und in Bezug auf Festplatten wohl einstellen müssen auf immer teurere Preise ohne mehr dafür zu bekommen. 

Ich sehe da eigentlich garkeinen Lichtblick mehr. 

 
Veröffentlicht : 5. Mai 2021 22:13
Beiträge: 38
Eminent Member
 

@meinname

Ich sehe das nicht so. Ja ich gebe dir Recht, die Preise sind gestiegen und wir haben aktuell wieder Preise von vor über einem Jahr. Pauschal würde ich aber nicht sagen, dass wir uns auf immer teurere Preise einlassen müssen. Das Hardware aktuell teurer ist sieht man ja auch in diversen anderen Sektoren.

Deine Aussage ist mir zu oberflächlich... sorry.
Nur weil das von dir genannten Modell "Toshiba Enterprise Capacity 14TB" stark betroffen ist, kann man das nicht so pauschalisieren. Selbst mit spekulieren würde ich mich zurückhalten.

das von dir genannte Modell
https://geizhals.de/?phist=1812522&age=9999

Hier ein Vergleich eines Seagate Modells mit 12TB.
https://geizhals.de/?phist=1888717&age=9999

hier vielleicht noch eine WD RED Plus 14TB
https://geizhals.de/?phist=2425271&age=9999

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Reapter
 
Veröffentlicht : 5. Mai 2021 23:10
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@reapter 

Die sind noch nicht gestiegen weil sie von Haus aus teurer sind. Klar, wenn man massig Speicherplatz braucht nimmt man erstmal das beste €/TB Verhältnis. Das hatten die Toshibas. 

Aber man weiß nicht wie weit dieser Hype geht mit den Chia Coins. 

Der kann in Kürze abflauen und die Sache ist gegessen. Ich hoffe es doch sehr! Oder aber Chia schafft es tatsächlich auf Handelsplattformen und steigt im Kurs, dann ziehen die Preise noch stärker an, und dann auch bei allen Platten. Dann gibts für Jahre nichtsmehr vernünftiges zu kaufen. 

Das Spiel kennen wir ja alle schon von Grafikkarten... 

 
Veröffentlicht : 6. Mai 2021 08:31
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Meiner Erfahrung nach fährt man nicht schlecht, wenn man sich einfach eine externe Festplatte (meist billiger) besorgt. Bei Bedarf lässt sich das Gehäuse öffnen und die Platte kann dann zum Beispiel in einen Rechner oder ein NAS verbaut werden. Bei Externen von Western Digital zum Beispiel stecken die stromsparenden WD Red-Platten im Gehäuse, die ja eigentlich speziell für NAS-Systeme entwickelt wurden. 

Einziger Nachteil dieser Platten: Die Zugriffszeiten sind sehr fix, das Beschreiben allerdings dauert etwas länger. Man sollte mit denen also idealerweise weniger hin- und herkopieren. Aber als Datengrab sind sie 1a.

 
Veröffentlicht : 6. Mai 2021 12:55
Reapter reacted
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Lebt diese 720p-Diskussion immer noch!

Bitte nicht in 720p encodieren.
Ich habe jetzt einen 4k-TV (wie wir alle früher oder später, wenn nicht sogar dann 8k ...) und nutze Kodi, bzw. CoreELEC als Player. 720p auf 4k hochskaliert sieht man halt einfach - zumindest, wenn man im annähernd richtigen Sitzabstand vor der Glotze sitzt.

Und dazu kommt noch die Problematik, dass mein CoreELEC (mit Kodi 19) alles auf 1080p hochskaliert (ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau, was da los ist, ich meine, früher wäre das anders gewesen, aber z.Zt. geht es wohl nur so). So reicht der Player es dann weiter an den TV, der dann noch mal auf 4k skaliert. Das Ergebnis ist noch mal schlechter, als wenn nur der TV hochskaliert hätte (wobei der natürlich auch nicht zaubern kann!). Ich könnte auch CoreELEC/Kodi komplett auf 4k hochskalieren lassen, das Ergebnis ist aber nicht so gut, wie wenn (nur) der neue TV das macht.

Weitere Problematik: Viele Serien sind auch in 24p. 720p@24p ist aber kein "offizielles" Format! D.h., selbst wenn man dem Fernseher das 1:1 durchreichen könnte, findet dann meist keine 24p-Erkennung statt. Diese funktioniert wenigstens, wenn ich Kodi hochrechnen lasse auf 1080p und dann erst weiterreiche.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, das Handling bleibt einfach krampfig und es ist sichtbar schlechtere Qualität!

720p ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Seit ich einen 4k-Fernseher habe, schaue ich auch verstärkt auf 2160p. Neuere Sachen lade ich eigentlich nur noch so (sofern verfügbar). Speicherplatz hin oder her - ich habe einfach keine Lust auf Artefaktbildung und so Scherze.

 
Veröffentlicht : 12. Mai 2021 15:00
FuN reacted
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert