Serien in 720p völl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Serien in 720p völlig ausreichend

17 Beiträge
7 Benutzer
24 Likes
2,283 Ansichten
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@anonymos 

Vorab: Ich bin auch nicht für 720p Auflösung. 

Aber 24p sei kein offizielles Format? Was ist bei dir ein offizielles Format? Im Bluray Standard sind 1280×720 24p ganz klar hinterlegt und jeder halbwegs aktuelle TV sollte mit 24BpS was anfangen können, dabei spielt es keine Rolle ob das 1080p oder 720p sind. 24 bzw eher 23,976BpS sind wohl das gebräuchlichste überhaupt. Ich glaube du solltest nochmal nachsehen ob dein TV das tatsächlich nicht unterstützt, ich denke der kann das schon. 

Weil du Artefakte ansprichst: Diese kommen vom Komprimieren mit zu geringer Bitrate und haben wenig mit der Auflösung zu tun. Man könnte sogar das Gegenteil behaupten, weil man mit geringerer Auflösung doch mehr Bitrate im Verhältnis zur Pixelzahl stellen und so dann trotzdem ein Ergebnis erreichen kann welches sowohl vom Platzverbrauch kleiner ist als auch weniger Artefakte zeigt. Der einzige Unterschied der bestehen sollte wenn man 720 statt 1080p und jeweils angepasster Bitrate nutzt ist eine geringe Unschärfe. 

Es gab nicht nur einen Film den ich nicht auf 1080p getauscht hatte deswegen. Da war die Bildqualität des  720p Bildes höher als die des stärker komprimierten 1080p Pendants. 

Das dient nur als Richtigstellung, nicht weil ich 720 bevorzugen würde. 

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2021 10:57
Beiträge: 132
Estimable Member
 

Für mich ist klar, dass die meisten der 720p-Fans mit maximal Full-HD-Monitoren und Fernsehern unterwegs sein dürften. Auf meinem 1440p-Monitor sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p! Schon allein deswegen, weil da bei 720p und Vollbild plötzlich Artefakte wie Treppen- und Blockbildung sichtbar werden, die man auf einem Full-HD-Bildschirm nicht sehen würde. 

Als ich vor Jahren ausschließlich 1080p-Screens nutzte, war ich mit 720p auch noch recht zufrieden. Obwohl natürlich auch damals schon das native Material schärfer war.

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2021 11:36
Beiträge: 26
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

.. Im Bluray Standard sind 1280×720 24p ganz klar hinterlegt ..

Hast du mal einen Link zu?
Ich habe dazu nämlich nichts so richtig gefunden.
Hier wird eigentlich nur auf 1090p24p hingewiesen, z.B.:
https://bluray-disc.de/lexikon/24p
https://de.wikipedia.org/wiki/24p

Hier steht was zu 720p:
https://bluray-disc.de/lexikon/720p

Dort wird u.a. auch ewähnt:
"... Diese Auflösung liegt deutlich über PAL, reicht aber bei weitem noch nicht an 1080i bzw. 1080p heran. ..."

Hier steht 720p24p mit dabei in einer Tabelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Allerdings, selbst wenn es dazu eine "Bluray Spezifikation" gibt, bleibt dennoch die Frage des Upscalings.
Wie würde ein Bluray-Player mit einem solchen Material umgehen, nativ oder hochskaliert durchreichen? Hätte man eine Wahlmöglichkeit?
Aber selbst wenn, ist diese Frage ja auch eher akademischer Natur, denn wir hier schauen uns ja keine "original" Blurays an, sondern haben irgendwelche mehr oder weniger Multimedia-Player-Bastel-Boxen.

Das mit dem "offiziellen" Format hatte ich aus einem anderen Forum, bez. Kodi/CoreELEC. Ich selbst habe einen aktuellen Sony TV aus 2020. Wenn der seinen HDMI Handshake mit der CoreELEC Box macht, dann steht anschließend bei den auswählbaren Auflösungen in Kodi eben nicht 720p24p. Es werden - wenn ich mich recht erinnere - drei 720p-Auflösungen angeboten: 50p, 59,xxp und 60p.
In dem Forum gab es drei Leute, bei deren TV es genauso war, daher der Gedanke, dass das nicht ganz "offiziell" ist.
Ich glaube, Panasonic-Fernseher erkennen auch 720p24p, aber andere Marken eher nicht.

Dass Artefakte (auch) von der Kompressions-/Bitrate abhängen, war mir schon klar. Ich war jetzt beim 720p vs. 1080p Vergleich da natürlich von gleichen Bedingungen ausgegangen, und ich denke, da brauchen wir nicht diskutieren, was besser ist.

Im Einzelfall kann das durchaus so sein, wie du beschrieben hast, dass 720p mehr hergibt, als 1080p. Aber ich habe das in der Praxis eigentlich weniger erlebt. Da wird bei 720p genauso "gespart" wie bei 1080p oder sogar noch mehr, eben weil das für die "Sparfüchse" gedacht ist.

Und weil du die Schärfe angesprochen hast ... das ist dann halt der nächste Punkt:
Wenn ein Bild von 1080p auf 2160p hochskaliert wird, entspricht das dem Verhältnis 1:4.
Wenn ein Bild von 720p auf 2160p hochskaliert wird, entspricht das dem Verhältnis 1:9.
Das sieht man halt einfach.

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2021 15:40
Beiträge: 26
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @runterholer

Für mich ist klar, dass die meisten der 720p-Fans mit maximal Full-HD-Monitoren und Fernsehern unterwegs sein dürften. ...

Das denke ich auch.
Und ich selbst gehörte ja bis vor kurzem auch dazu!

"Früher", als ich noch einen Full HD Fernseher hatte, und keine konkreten Kaufpläne bez. einer Neuanschaffung, schien 4k noch in weiter Ferne zu sein. Und ich fand 4k auch eher blöd! Bei dem einen oder anderen Encoding (was ich früher noch selbst gemacht habe) dachte ich mir dann auch, 'ach, das reicht in 720p'. Später, als ich mit dem Downloaden anfing, dachte ich mir dann auch - vor allem bei speicherintensiven Serien - bei der einen oder anderen Serie das Gleiche. Dann habe ich noch ein paar Inhalte aus den Mediatheken der ÖR auch in 720p. Ich bin sogar teils dazu übergegangen und habe Sachen in 720p aus den Mediatheken runtergeladen, obwohl ich hier eine wunderbare E2-Box stehen habe, die mir das auch in 1080p50p (DVB-T2) aufgenommen hätte!

Heute ärgere ich mich!! Denn wie gesagt - und damit möchte ich meine ursprüngliche Aussage noch mal unterstreichen - die Handhabung (Stichw. Hochskalierung) von 720p ist meist krampfig und so oder so ist das Bild einfach schlechter.

Ich würde behaupten, wenn man erst mal 4k hat (und spätestens wenn die alte Glotze überraschend die Segel streicht, kommt das schneller als man denkt!), dann will man kein 720p mehr.

1080p ist soz. das neue 720p!

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2021 15:41
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@anonymos

Du fragst nach einem link, lieferst ihn aber selbst. 😉 Ja, die Tabelle in Wikipedia meinte ich.  

Ob der Blurayplayer das direkt durchreicht oder skaliert liegt dann am Blurayplayer bzw dessen Möglichkeiten und Einstellungen. Aber vor diesem "Problem" steht man genauso wenn man einen 4k Schirm hat und 1080p ansieht. 

Das ist ein Problem mit Kodi was du da ansprichst. Kodi ist da ziemlich vermurkst. Auch wenn mans an einem dieser abartigen HD-Ready Bildschirme mit 1366x768 wird man nicht glücklich werden. Bei Kodi muss man drauf achten 1080p oder mehr zu haben. 

Stimmt. Auflösung bleibt halt immernoch Auflösung. Ich wollte ja auch nie auf 720p zurück 😉 

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2021 17:25
Beiträge: 26
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

... Aber vor diesem "Problem" steht man genauso wenn man einen 4k Schirm hat und 1080p ansieht. 

Das ist ein Problem mit Kodi was du da ansprichst. Kodi ist da ziemlich vermurkst. ...

Nein, eigentlich genau nicht! Bei/ab 1080p gibt's mit Kodi keine Probleme, ich habe die freie Wahl, ob ich den Player (CoreELEC-Box) hochskalieren lassen will, oder das nativ an den Fernseher durchreiche. 24p wird dem TV ebenso zuverlässig übermittelt, ob hochskaliert oder nativ.

Der Punkt ist halt, m.M.n. skaliert so ein "moderner" TV besser hoch und verwurstet das dann auch noch gleich geg. mit Bildverbesserern wie z.B. Smooth Gradation oder Realty Creation (beides halte ich für sinnvolle Funktionen).

Kodi macht da eine vergleichsweise simple Hochskalierung.

Und am ungeschicktesten ist es wie gesagt, wenn einmal Kodi hochskaliert (720p auf 1080p) und dann nochmal der TV.

Wenn ich bei Kodi bei "Erlaubter Auflösung" einfach gar nichts eintrage, wird alles (ab 1080p!) nativ durchgereicht.

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2021 19:52
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@anonymos

Wenn du mir schon antwortest, dann lies den ganzen Text. Ich hab doch klar geschrieben "Bei Kodi muss man drauf achten 1080p oder mehr zu haben.". Dann kommst du an, lässt diesen Teil weg, widersprichst mir "Nein, eigentlich genau nicht!" und erklärst mir dann exakt das gleiche was ich zuvor gesagt hatte "Bei/ab 1080p gibt's mit Kodi keine Probleme".

Wozu soll das gut sein? Ich bin raus! 

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 08:44
FuN and Anonymos reacted
Seite 2 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert