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Gut schon, aber zu gut 😉
Je größer die Zahl (RF), desto kleiner die Datei, desto schlechter die Qualität.
Nicht verwirren lassen: Bei SD wird RF niedriger eingestellt (18-20), bei HD wird RF höher gestellt (20-23). Meiner Erfahrung nach sind 22 für HD und 19 für SD ziemlich gute Qualität bei guter Dateigröße.
Mit 18 bekommst du sogar sehrgute Qualität!
Man benutzt die 18 aber halt gewöhlich nur für SD Material (das braucht halt niedrigere RF).
Ja, ich weiß. Es klingt seltsam. Aber SD Material braucht halt eine bessere Qualitätseinstellung (niedrigeres RF) als HD Material um optisch vergleichbar gut wegzukommen.
wie wenn 18 sehr gut ist.
warum benutzt man es für SD.???
du kannst es dir so merken (auch wenn es nicht wirklich korrekt ist): Dieser Wert gibt an, wie oft versucht wird, die Größe auf Kosten der Qualität zu reduzieren. Nachdem bei SD Material generell schon weniger Ausgangsmaterial da ist, wird es um so schneller qualitativ schlechter.
was was was..???
ist nun 18 nicht gut.?
soll ich 22 verwenden.?
um eine sehr gute Qualität zu bekommen aber 2 GB Groß wird.
Ja.?
was was was..???
ist nun 18 nicht gut.?
soll ich 22 verwenden.?
um eine sehr gute Qualität zu bekommen aber 2 GB Groß wird.
Ja.?
Je niedriger der CRF Wert ist, umso besser wird die Qualität, allerdings umso größer wird dann auch die Datei. Wenn du FHD Material hast und auf HEVC kodierst, dann ist in den meisten Fällen ein Wert von 23 ausreichend. Hast du viele dunkle Szenen oder schnelle Bewegungen, solltest du einen niedrigeren Wert wählen, um nicht zu viel Details zu verlieren.
Es ist aber auch vom Ausgangsmaterial abhängig, was man wählt. Ein verrauschter Film muss ganz anders behandelt werden als einer, der digital klar vorliegt. Da muss man dann auch entscheiden, ob man das Rauschen behalten möchte (weil es einfach Teil des Films ist) und dadurch die Datei größer wird, oder eher rausfiltert, was dann aber auch wieder andere Feinheiten eliminiert, aber dafür kleinere Dateien ermöglicht.
Und zu allerletzt: Das sind alles nur Richtwerte. Im Endeffekt geht es darum, was DU an Qualität erkennen kannst. Kodiere Teile des selben Films mit unterschiedlichem CRF und nimm den, bei dem DU zum nächst kleineren Wert keinen Unterschied mehr erkennen kannst.
Ja! Versuche es mal mit 22 als Startpunkt.
Wenn dir die Qualität gut genug ist, kannst du gerne auch 23 versuchen.
Wenn dir die Qualität bei 22 nicht zusagt, dann gehe zurück auf 21.
Wie muma schon sagte, es ist vom Film und persönlichen Geschmack abhängig welche Einstellung der Sweet Spot ist. Aber es wird fast immer im Bereich bei etwa 22 rum liegen (21-23).