Oppenheimer (2023)


Originaltitel: Oppenheimer

Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihnen auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.

Datum: 20.11.2023
Release: »Oppenheimer.2023.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN«
IMDB: »8.5« | Trailer: » Oppenheimer « | Audio: Dolby Digital 5.1 | Sprache: GER / ENG | Dauer: 3:00:22 Std. | Size: 3271MB
Quelle: Oppenheimer.2023.German.DL.1080p.BluRay.AVC-UNTAVC

21 Gedanken zu „Oppenheimer (2023)“

  1. Die Quelle sollte eigentlich IMAX sein.
    Könnt ihr das kontrollieren?
    Dann müsste man für ein reencode nur die Auflösung anpassen damit Handbrake nicht automatisch croppt.

    1. Verständnisfrage:
      Ich kenne mich mit IMAX-Versionen nicht aus (gucke normal auf Beamer und interessiere mich daher nicht so sehr für schwarze Balken auf dem Bildschirm). Die Version Oppenheimer, die ich gesehen habe, springt in den Formaten, d.h. die Bildhöhe ändert sich (auf dem Monitor also zeitweise Balken oben und unten, aber horizontal bildfüllend).
      Verstehe ich das richtig, dass sich eigentlich (auch) die Bildbreite ändern müsste, meine Version also wahrscheinlich gecroppt ist?

      1. Rein von der _möglichen_ Auflösung ist alles, das nicht direkt von der analogen Spule abgespielt wird, gecroppt.
        Ansonsten nein, es wird bloß das Format von den üblichen 21:9 auf 16:9 geändert, was durch IMAX möglich ist, da eigentlich um 90° gedreht aufgenommen wird.

      2. Die Bildbreite ändert sich in der Regel nicht, sondern die Balken oben und unten sind manchmal kleiner und manchmal ganz weg.

        In der Regel heißt, es ist nicht allgemein, denn bei “Grand Budapest Hotel” wird mit dem Seitenverhältnis gespielt und bei Zack Snyders Justice League ist es auch wieder anders.

        Besonders beim zweiten Panem Film und beim zweiten Dark Knight Film tragen die IMAX Szenen viel zu der Filmstimmung bei.

        Auf YouTube gibt es viele Vergleiche und Erklärungen dazu falls du mehr wissen möchtest.

        1. ZSJL wurde generell in 4:3 gedreht, das ist noch mal was ganz anderes. Ist quasi das Urformat von IMAX (nicht ganz exakt, 1.36:1 vs. 1,33:1)
          So gesehen ist ein Bildschirm füllendes 16:9 IMAX Bild auf einem 16:9 Screen schon gecroppt, denn eigentlich sollte da noch mehr Bild seitlich sein, wenn man bedenkt, dass es einen 4:3 Bildschirm ausfüllen würde.
          Aber wie schon geschrieben, die herausgegeben IMAX Scheiben sind von der Breite her mit den ‘normalen’ (meist 21:9) ident. Nativ hättest du mehr Bild zur Verfügung.

          1. In Wirklichkeit ist es noch komplizierter, da IMAX Film und IMAX digital auch noch einmal Unterschiede aufweist.
            IMAX Film wäre 4:3 und IMAX digital eher richtung 16:9 (nicht ganz, ich glaube 18:9 und somit kleine Balken oben und unten).

  2. Danke Euch beiden.
    Meine Verwirrung stammt daher, dass ich unwissentlich eine korrekte IMAX-Version hatte und dachte, die sei jetzt auch irgendwie beschnitten.

    1. Wechselnde AR sind beim kodieren ein Graus. Vor allem, wenn sie dann auch noch mehrfach unterschiedlich sind. Das kann man schnell mal übersehen und croppt dann zu viel.
      Ist zwar toll, wenn man das als Stilmittel einsetzt, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn der ganze Film mit vollem 16:9 Bild kommen würde. Da hat man ne riesige 16:9 Glotze und dann erst wieder schwarze Balken und (gefühlt) eine resultierende Bildgröße wie auf einer alten Röhre.

      1. “Wechselnde AR sind beim kodieren ein Graus. Vor allem, wenn sie dann auch noch mehrfach unterschiedlich sind. Das kann man schnell mal übersehen und croppt dann zu viel.”

        Da stimme ich voll und ganz zu.

        “Ist zwar toll, wenn man das als Stilmittel einsetzt, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn der ganze Film mit vollem 16:9 Bild kommen würde. Da hat man ne riesige 16:9 Glotze und dann erst wieder schwarze Balken und (gefühlt) eine resultierende Bildgröße wie auf einer alten Röhre.”

        So habe ich früher auch gedacht, aber wie immer ist es etwas komplizierter.
        In letzter Zeit sehe ich vieles was im 2:1 Format ist (18:9)
        https://www.youtube.com/watch?v=aFrFbw3w_cw

        Film ist halt auch Kunst. Es gibt kein “so ist es richtig und so ist es falsch”.
        Es regt zur Diskussion an, zum Meinungsaustausch.
        Manches hat hier Vorteile und da Nachteile, anderes umgekehrt.

        P.S.: Auch wenn ich den Austausch schätze. Können wir mit dem Thema Aspect Ratio und Co. zum Laberkasten rüber wechseln, damit die Kommentare hier für den Film bleiben?

  3. Wenn ich mir das hier durchlese, finde ich es echt schlimm, dass sich kein einziges Mal bedankt wird! stattdessen (OHNE sich erstmal zu bedanken) sofort die IMAX-Version eingefordert wird, das könnte man ja wohl auch freundlicher & ja, liebenswürdiger! tun! Und dann speedyG noch mit Minuspunkten zu versehen, wo er nur, eher selber zerknirscht, darauf geantwortet hat. Sagt mal gehts noch?
    Ich hoffe, Ihr kommt sonst besser klar!
    (Ich meine natürlich nicht Haddekuche & Folgende, der nur eine Verständnisfrage hatte.)
    Aber selbstherrlich zu sagen, dass er, @No Name, ja jetzt kein “minus” gegeben hat, wofür denn? Dass hier ein Film immerhin bereitgestellt wird, nur noch nicht in der idealen Version??

    1. Volle Zustimmung. Nur mit dem Minus-Hinweis wollte er wohl nur erklären, dass er keines der Deppen-Minusse gesetzt hat. Zumindest habe ich das so gelesen.

      1. Was denn fürn “Deppen-Minus? Was heißt denn das? Hat sich speedyG irgendwie “deppen”-mäßig verhalten? Nein, hat er nicht! Diese ganze “Minus-Geberei”, ohne sich selber dazu entblößen zu müssen, sondern anonym sich aufspielen, Leute mit Minus oder Plus zu richten, ist doch eh total fürn A****. Merkwürdige Kultur! Ich lehne das ab!
        Dir freundliche Grüße!

        1. Genau die meine ich ja. Die hier unverschämterweise negative Bewertungen abgeben. Da frage ich mich, wie die zu ihrer überheblichen Erwartungshaltung kommen, statt in jedem Fall froh zu sein, dass es überhaupt freien Content gibt. Wenn irgendwas nicht passt. lade ich es einfach nicht und gucke ab und zu rein, ob es einen neuen Release gibt. Anstelle des Fun-Teams würde ich für Nicht-Admins/-Mods gar keine Negativbewertungen ermöglichen. 😉

    2. “Wenn ich mir das hier durchlese, finde ich es echt schlimm, dass sich kein einziges Mal bedankt wird! stattdessen (OHNE sich erstmal zu bedanken) sofort die IMAX-Version eingefordert wird, das könnte man ja wohl auch freundlicher & ja, liebenswürdiger! tun!”

      Das kann ich nicht nachvollziehen.
      Zum aktuellen Stand hat der Film oben +86 mal ThumbsUp also ein “Danke” bekommen.

      Der erste Kommentar ist eine freundliche Frage ob es im IMAX Format ist.
      “Ist das bereits die IMAX Version? Das wäre toll, wenn es diese Version auch bei FUN geben würde. ”
      Sollte die Frage noch freundlicher sein? Was ist verkehrt an dieser? Ich empfinde sie jedenfalls nicht als unfreundlich, aber jeder liest unterschiedlich.

      Als zweites kam mein Hinweis auf die Quelle. Da ich es nicht 100% wusste meine Bitte es zu checken. So muss keine neue Quelle gesucht und geladen werden. Hier war von mir keine “Forderung” beabsichtigt falls jemand solch eine gelesen haben sollte.

      “Und dann speedyG noch mit Minuspunkten zu versehen, wo er nur, eher selber zerknirscht, darauf geantwortet hat. Sagt mal gehts noch?”

      Hier stimme ich zu und bin deiner Meinung. Um nicht in das gleiche Licht gestellt zu werden wollte ich mich mit meiner Aussage von den Minus-Gebern distanzieren.
      Ich hoffe mehr Menschen haben dies richtig verstanden wie @Antiflop (Danke).

      @speedyG:
      Ich danke euch ausdrücklich für das Release und dir für die Ruhe und Geduld hier.
      Bis (und falls) ein reencode kommt werde ich ruhig und geduldig warten.
      Das ist einer der sehr wenigen Filme bei denen ich mir ein Remux zu anschauen geladen habe.
      Euere Version kommt direkt in die Sammlung fürs Archiv und wird eventuell von der aktuelleren (falls kommt) ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert