Mediaserver, Mini-P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Mediaserver, Mini-PC, TV-Box

39 Beiträge
8 Benutzer
8 Likes
664 Ansichten
Beiträge: 0
 

Hey Speedy "ich müsste mich leider in kodi einfuchsen um zu entscheiden" nutz doch Jellyfin oder Plex die sind einfacher, schlanker als Kodi. LG

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 14:40
Beiträge: 185
Mitglied Moderator
 

joa. danke. ist bekannt. müsste mich trotz meiner faulheit mal kümmern. ich hab soo viele angefangene und geplante baustellen...

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 14:51
Beiträge: 3
Active Member
 

Ich klinke mich mal mit ein xD

ich betreibe eine Synology NAS (DS224+) mit aktuell 1x 10TB und 1x 4TB. Die 4TB wird aber einer 22TB weichen die ich am Wochenende bestellt habe.

Was Filme angeht betreibe ich darauf einen Plex Media Server.

Warum ich das gut finde

 

1. Alle Filme sind automatisch katalogisiert und Metadaten und Cover aus IMDB und TVDB gezogen (Plex integriert).

2. Die Plex App bzw. Player gibt es konstenfrei für so gut wie alle Smart TV's und TV Sticks und ATV's und Appstores. 

Das ganze funktioniert wie Streaming. 4K Filme werden wenn der TV nur 1080p hat automatisch runtertranskodiert. kann der TV aber 4K spielt er es als DirectStream ab. gleiches gilt für DV/HDR und den Tonformaten wie DTS / Dolby / ATMOS.

in der Praxis kann ich wie bei anderen VOD's am TV meine Filme aus meiner NAS streamen... 

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 19:50
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: No Name

Du hast 200 TB und kannst nur 50 TB davon nutzen. Ich weiß ja nicht ob das so sinnvoll ist.
Warum benutzt du kein RAID 5 oder 6 je nach der gewünschten Datensicherheit?
(...)
Falls du nichts ändern möchtest, dann vielleicht als Idee für den nächsten Ausbau.

Bei RAID1 werden die Daten schlichtweg zweimal geschrieben. Bei RAID5 oder 6 werden so eine Art Prüfsummen der vorhandenen Daten gebildet und aus diesen Prüfsummen können verlorengegangene Datei bis zu einem gewissen Grad wiederhergestellt (sprich: berechnet) werden. 

Warum RAID1? Weiß nicht, irgendwie traue ich dem ganzen RAID5 oder 6 nicht. Und das, obwohl ich vor langer, langer Zeit mal so etwas studiert habe (Informationstheorie, Kanalcodierung, Quellencodierung usw.) 

Nee, ich ändere da nix mehr dran. Mein LAN erreicht zwar einen Datendurchsatz von 100 MB/s, trotzdem dauert das reine Kopieren der 50 TB von einem Server auf den anderen ziemlich genau eine Woche.... 

 

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 20:54
No Name reacted
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Veröffentlicht von: SOLID

Für mich als Anfänger wollte ich erstmal ein Idiotensicheres System mit Windows 11pro, damit alles läuft und ich mich nicht ärgern muss, Windows kenn ich halt

Damit habe ich auch angefangen. Wobei ich mich über Windows ebenfalls zur Genüge geärgert hatte.

 

Veröffentlicht von: SOLID

von Linux etc hab ich keine Ahnung.

Ich ebenfalls keine bis klein wenig.

Wobei die Systeme CoreELEC, etc. einen schon sehr an die Hand nehmen und einsteigerfreundlich sind.

Mit ein Grund warum ich jetzt in Richtung UnRaid, OMV oder True NAS schiele und nicht alles unter Linux selber aufbaue.

 

Veröffentlicht von: SOLID

Und wenn ich gleich überfordert bin schwindet auch die Motivation.

Immer Step by Step.

Die Motivation entsteht oft aus "Ich möchte etwas haben, wie komme ich dahin, was ich möchte." und nicht aus, "Jemand sagt "mach das" also muss ich".

Die Hauptsache ist, Du bist zufrieden.

 

Veröffentlicht von: speedyG

ich könnte mir auch vorstellen auf uhd rays umzusteigen; allerdings seh ich da kaum einen unterschied.

Meines Wissens nach ist bei HDR der größere Unterschied, bzw. Mehrwert. Für UHD kommt es auf den Film und den TV an ob das Bild besser wahrgenommen wird. Auch die Entfernung zum TV spielt eine Rolle.

 

Veröffentlicht von: speedyG

ich müsste mich leider in kodi einfuchsen um zu entscheiden, welche filme ich kicke… aber ich bin ja soo faul

Ich empfinde Kodi als nicht so kompliziert. Die Einrichtung nimmt eigentlich am längsten Zeit in Anspruch.

Wobei es ausreicht zum Start die Quellen und Sprache einzurichten und den Rest nach und nach bei Bedarf anzupassen.

Im Betrieb mag ich die Reiter "neu hinzugefügt" und "Zufälliger Film" "... Serie".

 

nutz doch Jellyfin oder Plex

Ich persönlich bin mit Kodi zufrieden. Sehe den Vorteil aber auch eher, wenn die Kiste direkt per HDMI am Abspielgerät hängt. Wenn nicht, dann wären diese beiden Alternativen möglicherweise die bessere Wahl.

 

Nee, ich ändere da nix mehr dran.

Danke für deine Erklärung. Ich habe schon genug Daten verloren, um deine Entscheidung nachvollziehen zu können. Die Sicherheit ist dir wichtiger als die Speichergröße. Das kann ich gut verstehen.

 

Mein LAN erreicht zwar einen Datendurchsatz von 100 MB/s, trotzdem dauert das reine Kopieren der 50 TB von einem Server auf den anderen ziemlich genau eine Woche

Mit 100 MB/s wäre das LAN aber langsam für die heutige Zeit. Liegt es an alter Hardware?

100 MBit sind 12,5 MByte (8 Bit sind 1 Byte also 100 MBit / 8)

50.000.000 MByte / 12,5 MByte (pro Sec.) = 4.000.000 Sekunden

4.000.000 / 60 Sekunden in der Munute / 60 Minuten pro Stunde / 24 Stunden pro Tag = ca. 46,30 Tage wenn es unter Höchstgeschwindigkeit läuft. In der Regel gibt es Toleranzen nach oben und unten.

Nur zum Verständnis.

 

Eine Woche hat 604.800 Sekunden

50.000.000 MByte / 604.800 Sekunden = ca. 82,67 MByte/S

Ich vermute du hast Gigabyte LAN und das ist die Geschwindigkeit deiner Festplatte.

 
Veröffentlicht : 30. April 2024 10:48
SOLID reacted
Beiträge: 22
Eminent Member
 

@speedyG

Ich habe zwei alte Laptops mit je Windows 10 und 11 die schon 13 Jahre alt sind aber in ca. 30 Sec. booten.

SSDs als boot Platte lohnen sich auch bei diesen alten Schinken.

Vorher konnte ich mir einen Kaffee holen nach dem Einschalten.

 

Wenn der Laptop ohne angeschlossene Platten schneller bootet als mit, dann sucht er wahrscheinlich auf USB Geräten nach boot Partitionen. Dies kann man im bios abstellen bzw. die boot Reihenfolge ändern.

 
Veröffentlicht : 30. April 2024 10:52
Beiträge: 185
Mitglied Moderator
 

im prinzip hast du natürlich recht. da der alte hund nur bei bedarf angeschaltet wird, pack ich da nix mehr an. system sichern, platte tauschen und zurückspielen... zu lästig ^^

 
Veröffentlicht : 30. April 2024 11:42
No Name reacted
 muma
Beiträge: 156
Estimable Member
 

@No Name

*klugscheiß*

Du hast dir selbst ein Ei gelegt: Es wurde von 100 MB/s gesprochen (also Byte, nicht Bit), dementsprechend hat er ein Gigabit Netzwerk, kein Gigabyte...

Du hast das in deiner Berichtigung genau verkehrt genutzt 🙂

Anyway, im Endeffekt wäre es schneller (und auch einfacher), das direkt via angeschlossener Disk (z.B. USB) zu kopieren. Bei diesen Datenmengen allerdings nicht so einfach, da es sich ja nicht mehr auf eine einzelne Disk ausgehen würde. Aber man könnte den Transfer theoretisch zumindest ein wenig verkürzen

 
Veröffentlicht : 1. Mai 2024 09:30
 muma
Beiträge: 156
Estimable Member
 

Veröffentlicht von: No Name

Wir haben ungefähr das Gleiche System, nur unterschiedlich umgesetzt.
Ich habe schon 16 TB voll und im Keller lagert noch mehr was nicht angeschlossen ist. OHNE UHD Remuxes! Wie machst du das?

Mit 'ein wenig' mehr als 16TB 🙂 Hab erst letztens wieder ein paar 18TB Platten dazu gekauft, die mittlerweile allerdings ebenfalls schon wieder an ihre Grenzen kommen.

 
Veröffentlicht : 1. Mai 2024 10:08
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Moin, ich frage mich manchmal was man mit soviel TB macht? Schafft ihr das alles selbst zu schauen, oder gehts mehr um eine Sammelleidenschaft? Also ich denk mir manchmal ich bin so ein bisschen Datenmessie, aber solange das keinen Platz im Regal braucht isses meiner Liebsten egal. Schönen Feiertag euch allen.

 
Veröffentlicht : 1. Mai 2024 11:16
Seite 3 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert