Mediaserver, Mini-P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Mediaserver, Mini-PC, TV-Box

37 Beiträge
8 Benutzer
8 Likes
600 Ansichten
Beiträge: 26
 

@giesinger: 200TB für 50TB effektiv - ist das nicht etwas übertrieben? Wozu RAID1, wenn du eigentlich einen Spiegelserver betreibst?

Tipp: Seit Win8 ist auch quasi RAID5 eingebaut, nennt sich Speicherplätze / Storage Spaces. Läuft mit 50% Redundanz (oder auch weniger).

 
Veröffentlicht : 27. April 2024 19:53
Beiträge: 32
 

Natürlich ist das übertrieben, aber da ist halt in jahrelanger Arbeit gesammelter Stoff drauf abgespeichert. Wenn das abrauscht, ist es weg. Ein zweites Mal mache ich mir nicht die Arbeit fast 10.000 Filme und dutzende von Serien zu suchen und herunterzuladen. 

 
Veröffentlicht : 27. April 2024 20:52
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@giesinger "Ohh, das soll hier anscheinend tatsächlich eine ernste Diskussion werden..." das wäre wünschenswert, bzw möchte ich dafür sorgen. Danke fürs teilen deiner ersten Meinung. An meinem HauptTV hängt der Mini mit den Platten, wobei die meistens gar nicht laufen und nur Backup sind, weil ich die Daten aus der Cloud ziehe. Der Mini sendet dann auch ins Schlafzimmer zum FireStick als Programm hab ich Plex

 
Veröffentlicht : 27. April 2024 21:08
 muma
Beiträge: 154
Estimable Member
 

Hier einzelne externe Platten als Datengrab, dazu ein kleines NAS (WD MyCloud) als Source für die Abspieler, das bei Bedarf mit dem gewünschten Content befüllt wird.

Abspieler sind FireTV Sticks bzw. eine Shield Pro.

Überlege aber schon seit Jahren, mir (zusätzlich) ein richtiges NAS zu besorgen, um einerseits den gesamten Content ohne rumkopieren zur Verfügung zu haben, andererseits um ein Backup zu haben, das derzeit fehlt.

Da ich es mit dem Sammeln allerdings wie Speedy halte (plus zusätzlich auch noch viele Serien), ist das natürlich eine gewisse Geldfrage...vor allem, seit ich vor einiger Zeit mit UHD Remuxes angefangen habe

 
Veröffentlicht : 28. April 2024 01:42
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Möchte mich hier auch mal mit meinem Setting einbringen.
Nun, ein NAS mit effektiven 50TB scheint mir nicht übertrieben, sondern logisch, wenn man so viele Filme und Serien hat wie @giesinger.

Für ein richtiges NAS bin ich mir noch zu geizig und spiele mich derzeit mit insgesamt 4 externen Platten herum.
Mein Archiv ist auch noch nicht so riesig - etwas mehr als 3.500 Filme), weil ich nicht alles was verfügbar gemacht wird, automatisch lade.
Ich habe derzeit eine alte 6TB, 8TB und eine etwas neuere 10TB Platte, sowie eine was weiß ich wie alt die schon ist 1TB Platte.
Auf der 1TB Platte sind private Fotos und über 200tsd. Musiktitel
Auf der 6TB die Serien und auf den Beiden größeren die Filme.

Bis vor kurzem,waren die 3 großen Platten an einem 4rer Raspi mit 4GB RAM und Kodi am Fernseher.
Da ich gerade in eine größere Wohnung umziehe, habe ich mein ehemaliges Projekt wieder hervorgekramt.

Als "NAS" dient jetzt wieder ein 4rer Raspi mit 8GB RAM und OpenMediaVault.
Aufgesetzt zusätzlich sind als Container sind: Datenbankserver (MariaDB), Fotoserver (Photoprism), Home-Assistent (Smarthome), JDownloader, Musikserver (Navidrome und Airsonic - da muss ich noch testen welcher besser ist - Airsonic hätte auch DLNA Server) und zum herumspielen in den Datenbanken phpMysql.

Meinen Kodi hab ich bereits umgestellt aufs NAS und die Ersten Stresstests hab ich bereits auch durch und es funktioniert alles ohne Probleme.
Die Auslastung des 4rer Pis, wenn mal 3 Musikstreams parallel plus 2 Videostreams, sowie Foto gucken, war erstaunlich gering. Gehakt hat es da eher, wenn das einer der Server plötzlich anfing seine Datenquellen zu indexzieren (Musik oder Fotos), das war aber eher Einstellungssache, dieses in die Nacht zu verlegen - hatte ich vergessen gehabt beim Setup.
Mittlerweile wird das neue Film und Musik Material nun auch mittels JD gleich auf NAS auf die richtigen Ordner geladen, womit der Laptop als Zwischenspeicher quasi ausgedient hat.
Musik wir sauber aufbereitet mit MediaMonkey und die Filme wie Serien werden sauber aufbereitet mittels tinyMediaManager.
Sauber in die jeweiligen Ordner aufgeteilt wird ebenfalls mit diesen beiden Programmen.

Grundsätzlich ist das natürlich keine Datensicherheit wie bei einem echten NAS und auch der Stromverbrauch wird bei einem NAS höher liegen als bei meiner Konstellation, da die Platten nicht ständig am Laufen sind und auch das Netzteil vom Raspi nicht soviel saugt.
Wenn dann in der Neuen Wohnung im Schlafzimmer sowie im Wohnzimmer ein Neuer Fernseher ansteht, wirds mit Sicherheit ein Android Gerät und somit hab ich dann eben direkt am Fernseher Kodi am laufen und spare mir wieder mind. ein Netzteil - bescheuert, dass man heut schon so denken muss, aber was solls.
Irgendwann, werde ich mir dann die Erste 20TB Platte zulegen und da mal die ganzen Filme hinüber kopieren - dann habe ich zumindest mit 2 alten Platten bereits ein Backup und ein 2 Datengräber.

 
Veröffentlicht : 28. April 2024 17:37
Beiträge: 32
 

Besonders viel Leistung benötigt ein NAS nicht: Im Leerlauf (also ohne Festplatten) ~25 W. Alle wichtigen Dinge, insbesondere das Betriebssystem selbst *g*, liegen auf einer SSD. Jede Platte zieht ~8-9 W, allerdings gehen die Festplatten nach 15 Minuten Inaktivität in eine Art Standby-Mode. Ebenso fährt der Rechner selbst in den Suspend-Mode runter, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind (keine angemeldeten Benutzer auf tvheadend, Rechner mit einer bestimmten IP nicht erreichbar usw.). 

Wer OpenMediaVault o.ä. benutzt kann all das über Plugins steuern. 

 
Veröffentlicht : 28. April 2024 19:55
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Externe Platten legen sich sowieso nach bestimmter Zeit schlafen. Bei einem NAS ging ich davon aus, dass die 24/7 laufen. Aber gut, dann hast Du ja quasi auch dieses Delay, wenn sie mal hochfahren müssen.
Hab heute mal bei der Musik transcodieren lassen - hab da einige Formate die nicht mp3 sind und gleichzeitig Film laufen lassen und ein paar Filme enpacken lassen vom JD auf dem Raspi. CPU Load und auch sonst ist nicht wirklich ins Extrem verfallen - auch die Wärmeentwicklung ist normal, da wo er versteckt ist.
Aktuell gefällt mir diese Konstellation - bin aber auch 2 Wochen gesessen um die richtigen Container zu finden und einzustellen.

 
Veröffentlicht : 28. April 2024 22:12
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Ich danke euch allen für eure Beiträge.
Ich habe ein paar Fargen und Anmerkungen, dieses aber bitte nicht negativ auffassen. Wenn, dann entweder konstruktiv oder überlesen weil sich manches auch an zukünftigen Leser richtet.

@speedyG:
Wie hast du deine beiden Laptops vernetzt? Windows Freigabe (SMB)?

Veröffentlicht von: speedyG

nachteil ist, dass die knechte mit aktivierten platten ewigkeiten zum booten brauchen.

Hast du SSDs als Bootplatte drin? Die Boot Reihenfolge im BIOS ist auch richtig? Damit er auf den angestöpselten kein boot-System sucht.

Veröffentlicht von: SOLID

Kleiner Tipp hierzu, bei gebrauchten ist es oft nicht das neueste Betriebssystem, neue Anschlüsse.

Ich würde immer ohne Betriebssystem kaufen oder das ignorieren. Nur die Anschlüsse sind wichtig. Haupsächlich wäre es M2 NVME und USB 3/4. Von Displayport zu HDMI gibt es Kabeladapter. Ich weiß nicht wie es sich dann mit dem Kopierschutz HDCP & Co verhällt. Weiß jemand hierzu mehr? Oder ob es dann relevant ist?
Tipp: Für Windows und Office einmal hier schauen.
massgrave.dev

Veröffentlicht von: Kamerad✘265

einem älteren Windows-PC mit Intel Xeon

Da hast du mit Sicherheit noch Luft nach oben, aber wie schaut es bei dir mit dem Stromverbrauch aus? Würde mich interessieren weil ich hier noch einen Tower mit einer älteren 6 Kern AMD CPU habe.

Veröffentlicht von: Kamerad✘265

Nur in Sachen Backup sieht es mau aus.

Bei mir ebenfalls.

Veröffentlicht von: Kamerad✘265

und hatte nicht diese Klopfgeräusche beim Anlaufen.

Klopfgeräusche beim Anlaufen oder im Betrieb waren bei mir in der Vergangenheit ein Anzeichen für baldigen Ausfall. Pass hier bitte auf und toi toi toi.


Ohh, das soll hier anscheinend tatsächlich eine ernste Diskussion werden...

Ja, bitte.


Hauptkriterium ist hier wohl für die meisten Anwender, ob Netflix und Konsorten darauf laufen. Das ist der Vorteil der Nvidia.

Wenn man es splittet, ist dieser Punkt zu vernachlässigen.
Im Hintergrund ist irgendwo im Netzwerk ein NAS oder PC mit den illegalen Sachen drauf und am TV hängt ein kleiner Fire Stick o.ä.
Dieser beherscht Netflix, Disney+, Apple TV & Co. ganz legal und in super Qualität und der Rest wird über WLAN mit Jellyfin, Emby oder Plex abgespielt.
So ist es egal ob die Plattenkiste die Streamer unterstützt oder in welcher Qualität.


wobei ein RAID1 eingerichtet ist. Effektiv verbleiben somit 50 TB Speicherplatz.

Wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann sollte es ein RAID 10 sein.


Und als Backup das ganze nochmal komplett identisch aufgebaut, mit exakt derselben Hardware

Du hast 200 TB und kannst nur 50 TB davon nutzen. Ich weiß ja nicht ob das so sinnvoll ist.
Warum benutzt du kein RAID 5 oder 6 je nach der gewünschten Datensicherheit?
Wenn du das zweite System voll nutzen würdest, wären es 180 TB bzw. 160 TB welche du voll ausreizen könntest.
Oder RAID 5 + das zweite als Mirror. Sind dann auch 90 TB und somit mehr.
Das weckt meine Neugierde.
@giesinger
Falls du nichts ändern möchtest, dann vielleicht als Idee für den nächsten Ausbau.

@muma
Wir haben ungefähr das Gleiche System, nur unterschiedlich umgesetzt.
Ich habe schon 16 TB voll und im Keller lagert noch mehr was nicht angeschlossen ist. OHNE UHD Remuxes! Wie machst du das?
(Nicht ernst gemeinte Frage. Nur ein Wow mit Hut heben)
Bei mir sind auch noch ein paar Schätze in 3D. Noch.

Veröffentlicht von: Werner

Für ein richtiges NAS bin ich mir noch zu geizig und spiele mich derzeit mit insgesamt 4 externen Platten herum.

Das war ich auch, aber ein RAID 5 reizt mich schon. Besonders wegen der Datensicherheit.

Veröffentlicht von: Werner

Als "NAS" dient jetzt wieder ein 4rer Raspi mit 8GB RAM und OpenMediaVault.

Wie ist die lese- und schreib- Geschwindigkeit und mit was sind die externen Festplatten formatiert? NTFS?
Dein System hört sich so an wie mein Projekt in etwa werden soll. Nur ohne Raspi.

Veröffentlicht von: Werner

Mittlerweile wird das neue Film und Musik Material nun auch mittels JD gleich auf NAS auf die richtigen Ordner geladen, womit der Laptop als Zwischenspeicher quasi ausgedient hat.
Musik wir sauber aufbereitet mit MediaMonkey und die Filme wie Serien werden sauber aufbereitet mittels tinyMediaManager.
Sauber in die jeweiligen Ordner aufgeteilt wird ebenfalls mit diesen beiden Programmen.

Das hört sich sehr interessant an. Wie hast du das eingestellt?
Gerne einfach nur Links zu deinen Quellen. Einlesen kann ich mich selber.

Veröffentlicht von: Werner

Hab heute mal bei der Musik transcodieren lassen - hab da einige Formate die nicht mp3 sind und gleichzeitig Film laufen lassen und ein paar Filme enpacken lassen vom JD auf dem Raspi. CPU Load und auch sonst ist nicht wirklich ins Extrem verfallen

Hier sehe ich den Flaschenhals eher beim Festplattenzugriff über USB. Wenn das limitiert (und bei parallelen Zugriffen passiert das schnell) dann kommt die CPU garnicht erst dazu mehr zu müssen.
Das Problem hatte ich schon beim Raspi früher und auch bei meinem aktuellen System leider.

Veröffentlicht von: Werner

Aktuell gefällt mir diese Konstellation - bin aber auch 2 Wochen gesessen um die richtigen Container zu finden und einzustellen.

Das hört sich sehr interessant an und ich finde es schön, dass du etwas für dich passendes gefungen hast.
Möchtest du vielleicht etwas mehr über die Container schreiben?
Ich denke das wäre für viele interessant, egal ob es auf UnRAID, OMV oder TrueNAS läuft.

Ich würde mich über Meinungen und Kritik zu meiner Ansicht freuen.
Aber bitte konstruktiv. Ich möchte dazu lernen.

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 09:13
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Moin, Danke NoName für deine Frage, die braucht es unbedingt zu einer guten Diskussion. Für mich als Anfänger wollte ich erstmal ein Idiotensicheres System mit Windows 11pro, damit alles läuft und ich mich nicht ärgern muss, Windows kenn ich halt, von Linux etc hab ich keine Ahnung. Und wenn ich gleich überfordert bin schwindet auch die Motivation. Sind also persönliche Gründe. Später bzw durch Anregungen hier hol ich mir vielleicht noch ne andere Kiste zum mehr basteln, wo dann auch egal ist wenn es nicht direkt läuft. Ein direkter Hdmi Anschluss war mir wichtig weil mein Mini am TV hängt und gutes Bild machen soll. Ich bin sehr zufrieden und durch die Tipps hier werd ich einiges ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 09:52
No Name reacted
Beiträge: 184
Mitglied Moderator
 

ich hatte erwähnt, dass ich sehr faul bin. die beiden laptops sind über windows vernetzt. der alte hat keine ssd und dient lediglich zur verwaltung der einen hälfte des datenklos. ich muss gestehen, dass ich seit der einrichtung vor 12 jahren unter win7 nicht mehr ins bios gesehen habe. wenn der also heute oder morgen den geist aufgibt, müsste da was neues oder gebrauchtes her. insofern interessiert mich, wie ihr die datenverwaltung löst. tempo spielt für mich dabei überhaupt keine rolle.

früher drehte sich bei mir quasi alles um filme, was sehr zeitintensiv und auf dauer auch ermüdend war; ständig die jagd nach neuem stuff für funxd, alles archivieren etc.. das findet so langsam sein ende, weil mein einsatz nicht mehr nötig ist. durch verteilung des archivs auf neue schultern werde ich meinen speicherplatz auch nicht mehr erweitern, sondern lieber anders nutzen. ich hab vor jahren meine ca. 6.000 extrem gut gepflegten vinylplatten durch mp3 ersetzt und dann incl. meines einst sündhaft teuren thorens-plattenspielers an meinen bruder verschenkt. die könnten mal ein qualiup vertragen. ich könnte mir auch vorstellen auf uhd rays umzusteigen; allerdings seh ich da kaum einen unterschied. ich konnte noch nie gut sehen, dafür höre ich mittlerweile auch schlecht. ich müsste mich leider in kodi einfuchsen um zu entscheiden, welche filme ich kicke… aber ich bin ja soo faul ^^

auch vier jahre nach nem zunächst unerkannten zoster leide ich immer noch unter den nachwirkungen; nervenschmerzen und stark eingeschränkter mobilität, aber das ist ne andere geschichte. meine bude braucht dringend ein makeover! im zuge dessen überdenke ich auch eine umplatzierung des equipments.

 
Veröffentlicht : 29. April 2024 13:42
Seite 2 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert