Suche: DAU tauglich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Suche: DAU taugliches Abspielgerät

64 Beiträge
7 Benutzer
6 Likes
4,443 Ansichten
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo, 

 

Ich suche für einen technisch weniger begabten Menschen eine absolut idiotensichere Methode Videodateien abzuspielen. 

Einen kleinen Medienplayer den man den TV anschliesst. Die Videos liegen auf einem USB Stick und das ganze lässt sich mittels Fernbedienung steuern. 

Wichtig ist wirklich dass es absolut sicher und einfach ist. Einfach nur anschalten, mit den Cursortasten auswählen und ok drücken. 

Nichts wo man sich in Menüs verirren kann; nichts wo man Sachen verstellen oder löschen kann wenn man falsch drückt. 

Muss natürlich HEVC tauglich sein! Eh logisch. 

Und günstig. Bis so 50€.. 

 

Ich hätte eine Android TV Box. Das kommt schon hin. Allerdings gibt es zuviele Tasten wo man sich dann schnell in irgendwelchen Menüs verirrt. Oder gibts da DAU "Skins" für? 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 15:22
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Raspi 4 mit Remotecontroll - https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-fernbedienung-infrarot-steuerung-lirc/

Oder gleich einen ODROID-C2 - der hats Infrarot schon verbaut ist aber etwas teurer.

Und mit Kodi ist es jetzt ja nicht soooo schwierig - Falls zuviele Menüs links, dann halt anpassen über die Admin und gut isses - Oder? ? 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 17:39
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Ist für meine Großmutter gedacht. Ihr gefällt das TV Programm nichtmehr und nachdem sie mitbekommen habe was ich da alles an Schätzchen rumliegen habe will sie auch sowas 😀 

Deswegen muss es auch absolut DAU freundlich sein. Auch wenn sie unwissend auf irgendwelchen Tasten rumdrückt darf da nichts verstellt werden. Habe gerade gesehen man kann in Kodi auch diverse Menüs sperren/mit Passwort versehen. Ich gucke mir das mal bei meinem an. 

Der ODROID C2 klingt sehr interessant! Muss mal gucken was man da für ein System aufspielt, ob es da fertige Kodi Images gibt, etc. 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 19:55
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname - Unter Kodi gibt es zumindest die Möglichkeit von Profilen - Da kannst dann zB. nur Oma-taugliches Schonmaterial reintun ?
Funktioniert glaub ich anhand verschiedener Kriterien - wollte das mal für die Kinder machen und so auf bestimmtes FSK beschränken.

Aber ich versteh schon - Die ältere Generation kann zwar durchaus wissbegierig sein und dann plötzlich oops.. "Ich hab nix getan"...

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 19:59
 Joke
Beiträge: 11
Active Member
 

Ich benutze die Himediabox kostet aber 130€

Ist kodi mit drin und du kannst Profile erstellen sowie über die Fritzbox zugreifen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Joke
 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 20:54
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Der TV an sich schafft das vermutlich nicht selbst, oder? Ansonsten wäre vermutlich ein Raspi mit LibreELEC/OSMC am vernünftigsten.

Wenn du da aber ein Gehäuse und die Fernbedienung mit einrechnest, sprengst du recht schnell dein Budget.

Schon mal versucht, LibreELEC/OSMC auf die (vorhandene) Androidbox zu spielen? Soll ja eh nichts anderes als Video abspielen, oder?

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 22:16
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Habe mich nun etwas eingelesen. OSMC ist nur für Raspberry; Raspberry 3(+) kann wohl nicht mit HEVC und für Raspberry 4 gibts (noch) kein OSMC. OSMC fällt also (derzeit) flach. 

Nein, der TV kann das nicht. Wäre natürlich das einfachste. Einfach den USB rein, die passende Taste drücken und gucken. Aber leider zu alt (10+ Jahre). 

LibreElec auf einem Raspberry 4 bzw ODROID C2 ist denke ich das Mittel der Wahl. 

Puh.. ob meine vorhandene China Android TV Box es zulässt etwas Alternatives aufzuspielen? Und wenn, dann gäbs Ärger mit meiner Frau wenn sie nichtmehr gucken kann 😀 Ich habe aber ein altes Notebook wo ich LibreElec mal versuchen kann. Letzten Endes ists dann ja sowieso ein Kodi was als GUI läuft. 

Dann muss ich nur noch rausfinden wie ich das mit Fernbedienung, Gehäuse, etc mache. 

Oh man, soviele Antworten!! ? ? ? ? ? ? ? ?

DANKE ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 22:58
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Raspberry 3(+)

Komm da bitte ja nicht auf die Idee - der kanns nur softwareseitig und das geht gar nicht...
Wie fit ist denn die Oma mit einem Smartphone??

Gäbe zum Steuern von Kodi Yatse als App...
Aber ich glaub da bin ich wohl sehr weit aus dem Fenster, oder? ? ? 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 23:01
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Ich habe ihr eines auf vielfachen Wunsch hin gekauft. Das war Gruppenzwang, weil es andere ja auch alle haben und sie wollte nicht mit einem "normalen" Telefon rumlaufen. Sie kann Anrufe tätigen, sie kann Abheben, sie kann Fotos knipsen und Fotos durchscrollen auch. Das wars dann aber auch. Alleine das war schon ein Lernprozess. Sie ist wahrlich nicht auf den Kopf gefallen, aber mit "Computer" hatte sie nie was zu tun. 

Es soll am Ende funktionieren wie ein Fernseher oder Sat Receiver. Hoch/Runter, Links/Rechts, Lauter/Leiser, Ein/Aus, Ok/zurück. Das bekommt sie hin. Den Rest müsste ich alles sperren damit sie garnicht in irgendwelche Menüs kommt; da findet sie nichtmehr raus. 

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 23:15
Werner reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname Ist wie mit meinem Vater - der ist jetzt auch (schlagmichtod) 80+, macht zwar am Computer Präsentationen und schneidet wunderbar Videos - Kann kein englisch, ist aber Amateurfunker - und kann keine SMS (Ja SMS) schreiben - Whatsapp ist da schon ganz weit weg...

So sinds unsere alten Herrn und Damen - Ich habs mir aber eh gedacht und wollt Dich da nicht irgendwie in eine Enge treiben - aber es hätte ja sein können - Meine Mama ist jetzt auch 73 und fetzt am Handy nur so dahin - so unterschiedlich ist das halt.

Nein, dann bitte vergiss das mit der App - Glaubst Du würds mit einer Multifernbedienung zurecht kommen?
Dann könntest einen 4rer Raspi wie oben verlinkt herrichten und sie hätte nur eine Fernbedienung.

Ich wünsch Dir, dass Du Ihr das hinzaubern kannst so dass Sie dann Freude damit hat.
Vielleicht kann ich Dir behilflich sein wennst Fragen hast 😉

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 23:22
Seite 1 / 7

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert