Suche: DAU tauglich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Suche: DAU taugliches Abspielgerät

64 Beiträge
7 Benutzer
6 Likes
4,513 Ansichten
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Oh man ein Funker! Ist mir gleich sympatisch! Ein OM also ? 

Ich habe mir gerade eben ein paar Sachen rausgesucht. Verdoppelt zwar alles zusammen meine geplanten 50€, aber ich denke damit klappt das. Hatte die OSMC Fernbedienung im Auge. Die ist so simpel aufgebaut, das kann man schon garnichtsmehr falsch machen. Dazu ein Raspberry 4B und ein passives Gehäuse. 

73! (Liebe Grüße!)

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 23:35
Beiträge: 321
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Oh man ein Funker! Ist mir gleich sympatisch! Ein OM also ?

Ja voll - Aber weißt was das ganz schlimme für mich ist? Er hat zwar ein Gerät mit Tastatur zum Morsen, hat aber wohl auch ein schönes altes Eingabegerät wo Du mit dem Finger drauftippst - Ich hatte mit Ihm als Kind das Morsealphabet gelernt, mittlerweile nur noch Bruchstücke bei mir vorhanden.
Aber zur Sache: Eine A4 Seite normal geschrieben abschreiben - Ich mit Laptop, er mit seiner mechanischen Morsegerät - Ich sag nicht, wer früher fertig war mit der Seite - Das ist dann der Moment wo ich mir wünschen würde, dass sich die Erde öffnet ? 

Vergiss bitte nicht den IR Empfänger!
Hier eine bessere Anleitung ohne Wiederstände und solch Quatsch.
https://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-infrarot-empfaenger-und-fernbedienung-einrichten/

Läuft bei meiner Tochter seit Jahren so - Aber halt nur am Dreier - Aber am 4rer ist es genauso...

 
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 23:44
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

? Köstlich ? 

Da ist das Morsealphabet in Fleisch und Blut übergegangen. 

Ich bin da auch sehr interessiert in diese Richtung. Aber weniger das Sprechen, mehr RTTY. Weiß nicht woher das kommt, ich liebe diesen Klang. Aber ich bin da blutiger Anfänger...... 

Die OSMC Fernbedienung hätte einen USB Funkempfänger mit dabei. Das finde ich sehr praktisch. Ich hoffe es klappt einfach mit nur einstecken. 

 
Veröffentlicht : 15. Februar 2021 00:14
Beiträge: 321
Reputable Member
 

@meinname Wir sind teilweise ein bisschen Off Topic - Aber egal - Ja, der ist ein Wahnsinn an diesem Gerät. Aber was ich nie verstanden habe ist, er kann kein englisch und dennoch macht der ein Diplom nach dem Anderen - Das will mir nicht wirklich eingehen - Aber solange er glücklich ist und mir es mehr breit als langt erzählen kann, solls mir nur recht sein. Auch seine Motorattouren - der will noch rauf aufs Nordkap alleine bitte auf 2 Rädern. Soll er solange es geht - ich beneide Ihn darum, wenn ich dann wieder die Videos und Fotos sehe. ... Aber kein englisch!! ? ? ? 

Wird schon funktionieren mit dem USB Empfänger!!
Vielleicht musst ja nicht einmal irgend was zusätzliches einstellen ? 

 
Veröffentlicht : 15. Februar 2021 00:22
Beiträge: 8
Active Member
 

Kompliziert wenn man hier Antworten will^^.....Also Fernbedienung kannst dir sparen, kannst den Raspi oder Odroid übers Hdmi Kabel mit deiner Fernseher Fernbedienung steuern. Heißt bei jeder Glotze bisl anders, bei Samsung is es z.b. CEC. Und als Software würde ich dir Libreelec empfehlen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Max Mustermann
 
Veröffentlicht : 15. Februar 2021 19:15
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Ich hätte ja fast nen Fire TV Stick mit Kodi angeraten, aber das wird ohne USB Hub (zwecks Medien auf USB Stick) und WLAN (mit Internet) nichts werden. Wäre aber einfach und günstig gewesen.

 
Veröffentlicht : 15. Februar 2021 23:13
Beiträge: 321
Reputable Member
 

@frank-the-tank - So einfach lässt sich aber Kodi wieder auch nicht über CEC steuern. Libreelec ist sowieso logisch bei einem Raspi - was willst sonst nehmen was einem ständigen Update unterzogen wird?

Zeigst mir mal, wie die normale Fernsehfernbedienung ohne weiteren Zutuns - sprich Lyrc - verstanden wird.

Und kompliziert ist hier im Forum oder auf FuN gar nichts, mein Freund - Wir wissen nur uns zu unterhalten und Freude am Leben zu haben ? 

 
Veröffentlicht : 15. Februar 2021 23:15
Beiträge: 321
Reputable Member
 

@muma - Wie Du schon sagst - wenn die Medien nicht extern wo im Netz liegen geht das gar nicht.
Der Fire-Quatsch ist meiner Meinung nach nur gut für Amazon eigenes Getöns...

@mein Name braucht was einfaches aber dennoch gutes und das zu einen normalen Preis - eh schon brutal, wenn er über Stick will - aber ich kanns nachvollziehen 😉

 
Veröffentlicht : 15. Februar 2021 23:19
Beiträge: 8
Active Member
 

@werner-a Also erstens muss ich dir leider sagen mit deiner leicht überheblichen Art werden wir wohl keine Freunde werden.

Zweitens kannst du sehr wohl Kodi komplett über CEC steuern, mach ich seit Jahren so. Solltest du das noch nicht hinbekommen haben empfehle ich ein Blick ins Handbuch zu werfen^^

Und wenn ich Libreelec empfehle brauchst mich nich fragen was ich sonst nehmen würde.....merkste selber warum oder?? Aber wie dem auch sei, es wurde eine Frage gestellt, ich hab mein Tip abgegeben, letztlich muss mein Name selber entscheiden was für ihn in Frage kommt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Max Mustermann
 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 06:17
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @werner-a

Der Fire-Quatsch ist meiner Meinung nach nur gut für Amazon eigenes Getöns...

Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hab einige von den Teilen und mach eigentlich alles drüber, was mit Streaming zu tun hat. (Disney+, Netflix, Kodi, Zappn, Crunchyroll, etc.) Funktioniert anstandslos und kostet nen Nepp, vor allem, wenn man während einer Aktion zuschlägt.
Einzig 10Bit Videos kann er bei mir nicht, liegt aber an der bei mir im Einsatz befindlichen HW Generation. Der 4K Stick kann es, hab ich mir aber mangels Ausgabegerät noch nicht gegönnt.

BTW: Der Rasp4-B soll im Standardgehäuse thermische Probleme haben. Hab ich zumindest gestern wo gelesen. Kann aber natürlich auch sein, dass sie einfach nur die Metallgehäuse an den Mann bringen wollen 😉

 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 14:45
Seite 2 / 7

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert