Suche: DAU tauglich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Suche: DAU taugliches Abspielgerät

64 Beiträge
7 Benutzer
6 Likes
4,435 Ansichten
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Die GUI ruckelt leicht, jetzt weiß ich was Werner gemeint hat. Bei der Leistung des Pi4 sollte das nicht sein.

Ich muss hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich hatte ja gestern auf LibreElec Ver. 10 (Kodi Ver. 19) upgedatet (LibreELEC-RPi4.arm-10.0-nightly-20210228-9c75e28.img.gz).
Das ruckeln in der GUI ist weg - leider aber auch das eine oder Andere Addon, welches ich für meine Zwecke umprogrammiert hatte - Ist aber verschmerzlich

 
Veröffentlicht : 1. März 2021 19:29
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Darf ich rein interessehalber Fragen warum es ein RPi4 geworden ist?

Waren die Argumente für Odroid nicht groß genug?

 

 
Veröffentlicht : 2. März 2021 10:25
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Zu Anfangs natürlich Voreingenommenheit. Ich besitze schon einen Pi3B und das Ding läuft seit dem ersten Start problemlos. Ein Pi4 war also nichts komplett Neues, sondern einfach nur eine neuere Version des Bekannten. Der entscheidene Punkt dann aber war dass es LibreElec nur für den C2 gibt, aber nicht für den C4. Als dann CoreElec erwähnt wurde war der Pi4 schon bestellt 😉 

Tja, so kams. 

Ob ich Vorteile gehabt hätte mit einem C4 oder N2? Möglich, einfallen würden mir aber keine konkreten. Okay, die Performance scheint besser zu sein. Aber da das Ding ja sowieso nur HEVC Videos abspielen soll wird das Bild durch mehr Performance auch nicht hübscher und die SOftware ist auch überall gleich. 

Heute kommt das Netzgerät, das Gehäuse und ein IrDA Adapter zum probieren. Mal sehen wie zufrieden ich am Ende damit bin. 

 
Veröffentlicht : 2. März 2021 13:49
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @reapter

Darf ich rein interessehalber Fragen warum es ein RPi4 geworden ist?

Ja, nun.... Ich stell mich da jetzt ganz nach hinten in der Reihe. "Wie? Neuer Rpi? 4rer und 265? und 4GB RAM? Schon gekauft!" So, oder so ähnlich war meine Entscheidung damals...
Lange Zeit hat er aber bei mir in der Firma mit Ubuntu arbeiten dürfen und mit JD2 Download-Engine spielen dürfen. Und ein paar Andere Sachen, die für die Firma wichtig waren und "Nichtwindows" verlangten.

Auf einen C4 oder N2 wäre ich damals gar nicht gekommen.
Aber wie gesagt - seit LibreElec 10 und Kodi 19 läuft es auch schon flüssig. Kann mich aktuell nicht beschweren... ? 
Für meine Zwecke reicht erst mal

 
Veröffentlicht : 2. März 2021 19:54
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Hast du n link zu den nightlys? Offiziell gibts ja noch kein LibreElec10. Und meinst du kann/soll ich es wagen für den "Produktiveinsatz bei Großmutter"? 

PS: Flirc ist angekommen. Tolles Teil. Die haben sich echt was dabei gedacht das Ding einmal am PC mit irgendeiner beliebigen Fernbedienung zu koppeln und dann am Zielgerät zu nutzen. Super praktisch dass das alles im Flirc Stick gespeichert wird. 

 
Veröffentlicht : 2. März 2021 22:57
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname: Ja klar: https://test.libreelec.tv/?C=M;O=D

Am einfachsten mit STRG+F nach rpi4 suchen auf der Seite - denn es sind hier sehr viele Plattformen abgebildet.

Veröffentlicht von: @meinname

Flirc ist angekommen. Tolles Teil.

Funktionierts am Raspi auch?

Veröffentlicht von: @meinname

Und meinst du kann/soll ich es wagen für den "Produktiveinsatz bei Großmutter"?

Naja, schwer zu sagen - Ich denke schon - bei mir läuft es jetzt doch viele Folgen von der Serie "Mord ist Ihr Hobby" und ein paar Filme ohne Probleme.
Wie gesagt ist mir positiv das fehlende Geruckel in der GUI aufgefallen.

 
Veröffentlicht : 3. März 2021 00:46
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Danke seeeeeeeehr 🙂 

Suchen musste ich nicht. Das release für den pi4 stand ganz oben. 

Ja, es fluppt tatsächlich dahin. Absolut nirgendwo mehr irgendwelche Verzögerungen. Man kann durch die Filme durchflitzen so schnell kann man garnicht schauen und alles wird verzögerungsfrei angezeigt. 

Wegen Stabilität konnte ich nichts negatives feststellen. Es läuft wie jede andere Version auch; stabil. 

Fernbedienung ist inzwischen angekommen, wurde am PC angelernt und funktioniert einwandfrei auf dem Pi. Eine Sache von einer Minute. Echt geil das Flirc Teil. Danke für den Tipp! 

Auch einen An/Ausschalter habe ich besorgt. Ist nur ein kurzes USB-C Kabelstück mit einem Schalter drin. Soll nur dazu dienen, falls das Teil mal ausgeht (aus welchem Grund auch immer), dass sie es wieder starten kann ohne Kabel rumstecken zu müssen. Der Schalter funktioniert wie erwünscht. 

Einen zweiten USB Stick habe ich auch besorgt; nun stecken 2x 256GB drin. Natürlich alles schon voll, aber nun ist die Auswahl passender (sogar der komplette Columbo passt jetzt drauf). 

Jetzt fehlt nurnoch ein Setting was irgendwo versteck ist, dann ists fertig. Ich mag dieses "Titel, Genre, ..." ausblenden wenn man zu den Filmen/Serien reingeht. Also dass direkt die Filme kommen. Aber das werde ich schon noch wo finden. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von mein Name
 
Veröffentlicht : 6. März 2021 13:16
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname - Freut mich wenn ich positives beitragen konnte. Auch bei mir ist mir der Nightly noch nicht wirklich was gewesen - sogar eines meine Beiden für mich zurechtgeschnittenen Addons konnte ich wieder ans Laufen bringen.

Veröffentlicht von: @meinname

Jetzt fehlt nurnoch ein Setting was irgendwo versteck ist, dann ists fertig. Ich mag dieses "Titel, Genre, ..." ausblenden wenn man zu den Filmen/Serien reingeht.

Das wirst Du im Standardskin nicht finden - Außer Du veränderst den Skin selbst - nur wird der beim nächsten Update wieder der "alte" sein. In der Skin-Programmierung bin ich ganz schlecht - damit hab ich fast Null Ahnung - aber ich probiere gerne mal...

Nur das wir vom Selben sprechen:
Benutzter Skin: Default (Estuary)
Dieses Titel, Genre usw. meinst Du dieses, wenn man links im Menü auf Filme fährt, rechts machen sich dann ein paar Listen auf und ganz oben steht "Zuletzt hinzugefügt", "Genre", "Titel" usw. - und das hättest Du gerne weg?

 
Veröffentlicht : 6. März 2021 16:43
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @werner-a

Das wirst Du im Standardskin nicht finden - Außer Du veränderst den Skin selbst

Sorry, Blödsinn geschrieben. Geht ganz einfach in den Settings.
Gehts auf "Zahnrad" => "Benutzeroberfläche" => "Skin konfigurieren" => "Kategorie-Widgets aktivieren" - das deaktivierst Du.

Und schon sind in diesem Bereich diese Schnellnavis ganz oben futsch...
Sorry nochmal - ich hab es echt nicht vorher gewusst ? 

 
Veröffentlicht : 6. März 2021 17:07
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Hey, 

Noch nicht dazu gekommen ? Man glaubt nicht was man für Stress haben kann.... 

 

Ich vermute diese Einstellung habe ich getätigt. Und diese Einstellung hat dann auch tatsächlich oben diese Auswahlfelder beseitigt. Ich vermute aber auch damit ist es dann zu dem gekommen was ich eigentlich meinte. 

Wenn man Filme bzw Serien auswählt, also Ok drückt, kommt man ja zu einer Liste der Filme bzw Serien. 

Nun geschieht das aber nichtmehr direkt. Da ist noch eine Seite zwischengeschalten wo man Titel, Genre etc auswählen muss. Und diese "Zwischenseite" hätte ich gerne weg. 

Ich vermute weiterhin dass das ausblenden der Kategorien in der Übersicht diese vor der Listenansicht eingefügt hat. 

Ich muss mir das aber nochmal ansehen. Ich mutmaße hier ins blaue hinein. 

Ansonsten deaktiviere ich das Ausblenden einfach wieder. Die Zwischenseite finde ich störender als die Kategorieleiste oben. 

 
Veröffentlicht : 10. März 2021 11:41
Seite 6 / 7

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert