Suche: DAU tauglich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Suche: DAU taugliches Abspielgerät

64 Beiträge
7 Benutzer
6 Likes
4,432 Ansichten
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Schreiblaune triffts 😀 

Es handelte sich dabei nicht um Updates des Systems bzw LibreElec sondern um Firmwareupdates. Siehe Screenshot. Diese beiden hatten Updates angezeigt, ich habe die einspielen lassen, neu gestartet und seitdem geht die Fernbedienung nichtmehr. Es liegt nicht an der Fernbedienung; am PC funktioniert sie; es liegt wahrscheinlich am der neuen USB3 Firmware oder vll auch am neuen Bootloader EEPROM des Raspberry. 

Ich finde aber keine Möglichkeit wie man das wieder downgraden kann. 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 18:45
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname - Hatte ich aber auch einmal gemacht aber keinerlei Probleme.

Aber: Stichwort Fernbedienung: Die vom Fernseher über CEC, oder mit einem IR-Empfänger den Du an die PINs gemacht hast und mit der keyboard.xml herumspielen musstest?

Ich würde Dir vorschlagen den Raspi komplett neu aufzusetzen und ausser den normalen LibreElec-Updates keine zu machen.
Oder kann es sein, dass unter "Einstellungen -> System -> Eingabe -> Peripheriegeräte" CEC deaktiviert ist?

Anders könnte ich es mir jetzt nicht vorstellen...

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 18:52
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Kein CiC, ist eine eigenständige Fernbedienung für den Raspberry mit einem eigenen USB 2,4GHz Empfänger wie man es auch von PC Mäusen und Tastaturen kennt. Musste garnichts einstellen, nur anstecken und lief. Bis halt zum Update, seitdem tot... :-/ 

Ich habe auch versucht in den LibreElec Einstellungen eine TV Remote hinzuzufügen und zu konfigurieren, aber die Tasten werden beim Einstellen nicht angenommen. Irgendwo im Netz geistert auch herum man müsse den Joystick in den Settings deaktivieren, wenn man das macht, dann funktioniert immerhin die Zurück Taste, aber mehr auch nicht. 

Ich spiele gerade das System komplett frisch auf die SD Karte. Ich fürchte aber dass das nichts hilft, da die Updates im EEPROM liegen und dort natürlich auch bleiben, egal was ich mit der SD Karte mache. 

Mir bliebe sonst noch den Pi zurückschicken und einen neuen kaufen wo ich dann kein update einspiele... 

Das war so eine typische *Kopf-Tisch* Aktion... ? 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 19:09
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Ich fürchte aber dass das nichts hilft, da die Updates im EEPROM liegen und dort natürlich auch bleiben, egal was ich mit der SD Karte mache. 

Das könnte unter Umständen richtig sein, aber ich weiß nicht was ein ganz frisches LibreElec sonst noch beim Ersten Start anstellt. Ich hab am USB eine Logitechtastatur mit Touchpad hängen - mit dem Bluetooth-Tongle.

Aber wart mal - es heißt doch USB3 blabla... Davon hast Du aber nur 2, die anderen Beiden sind USB2 - Das auch schon probiert? USB-Port_Wechsel?

 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 19:16
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Ja.. 🙁 

Es steckte ursprünglich im USB 2 Port, habe inzwischen alle Ports durch, nichts. 

Sonst funktioniert auch alles weiterhin; also meine USB Tastatur und der USB Stick mit den Filmen. Nur die Fernbedienung nichtmehr. 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 19:27
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname So wie ich das gerade lese, sollte dieses Update Stromsparmaßnahmen haben. Am Pi4 dürfte scheinbar vieles nicht ganz ausgereift sein, wenn man sich so mal ein bisschen durchließt in der Community.

Ich schau grad ob ich irgendwas finde, um unter Libreelec ein Downgrade machen zu können - nur glaub ich nicht, dass dies unter libreelec möglich sein wird, weil die ein dermaßen beschnittenes Linux am Laufen haben, dass Jeder Grashalm mehr Möglichkeiten bietet.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 19:32
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Ein frisches LibreELec hat Besserung gezeigt. Die Fernbedienung funktioniert, aber nur prinzipiell. Nach einem Neustart ist sie erstmal weg, komplett, dann funktioniert nichtmal der Powerbutton. Wenn ich sie dann trenne und neu anstecke funktioniert sie wieder. 

Das ist aber unbrauchbar so. Das muss immer funktionieren. 

Ja, irgendwas mit den Stromspareinstellungen wurde da verbessert mit dem Update. Und USB Geräte werden erst später mit Strom versorgt (nicht direkt vom Start weg); soll wohl die Kompatibilität verbessern mit manchen USB Geräten. 

Meiner Remote gefällt das wohl nicht. Hach ich werde alt... mag nichtmehr basteln, es soll einfach nur funktionieren ? 

Ob eine andere Fernbedienung besser funktioniert? 

Nur Probleme mit diesem USB 3... 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von mein Name
 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 20:11
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Meiner Remote gefällt das wohl nicht. Hach ich werde alt... mag nichtmehr basteln, es soll einfach nur funktionieren ? 

Ob eine andere Fernbedienung besser funktioniert? 

Ich versteh Dich voll und ganz - Nur ich habe bis jetzt Kodi immer über das Handy gesteuert mit Yatse - deswegen auch damals meine Frage wie fit die Oma mit Handy ist. Jetzt wo ich Dank @Max Mustermann mir das mit dem CEC genauer angesehen habe (Hat auch nicht so funktioniert gehabt wie ich wollte) und ein paar kleine Abstriche machen musste, funktioniert das halt auch.

Hmm... Meine alte Logitech K400 Tastatur hängt auch mit einem Dongle am Rpi - Aber die schalte ich erst immer dann ein, wenn ich sie brauche. Hab das jetzt aber mal einen Neustart gemacht mit eingeschaltener Tastatur - spielt sofort - ich weiß jetzt aber nicht, ob das vielleicht mit meinem bereits durchgeführten waghalsigen Versuch zusammenhängt, LibreElec auf die Ver. 10 (Kodi Ver. 19) upzudaten (LibreELEC-RPi4.arm-10.0-nightly-20210228-9c75e28.img.gz).

Ich kann es Dir nicht sagen, ob eine Andere Fernbedienung funktionieren würde - Eigentlich kannst Du von einem Kauf zurücktreten - Also kaufen testen, zurückgeben, andere kaufen, testen usw. 

Was Du aber auch noch probieren könntest, je nachdem, wo Du die kleine Kiste stehen hast:
"FLIRC USB (2. Generation) Universal-Fernbedienung Empfänger für Medienzentren und Set-Top-Boxen"

Ein IR Empfänger. Sollte mit jeder Fernbedienung sofort zusammenspielen können. Müsste funktionieren.
Pass auf Vorschlag: Ich hab da noch so eine kleine Multimediafernbedienung liegen. Die ist ca. 4-5cm breit, nicht mal einen cm dick und ca. 10-15 cm lang (Siehe Foto).

Ich hab schon lange keine Verwendung mehr dafür - wenn Du willst, schick ich Dir diese per Post zu.
Falls Du Interesse hast - automobilly@gmail.com - so kann ich Gutes tun und Du sparst Kosten.
Retour bei nicht funktionieren - nicht nötig ? 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 20:50
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

Ich muss hier mal pausieren. 

Zum einen habe ich gerade herausgefunden dass dieser kleine Blitz rechts oben der mir angezeigt wird, den ich bisher ignoriert hatte und dachte "Ah er wird mit Strom versorgt", eigentlich heißen soll dass die Stromversorgung etwas schwach ist. Das offizielle Netzteil habe ich noch nicht erhalten, habe derzeit ein 5V 2A Netzteil dranstecken; laut Webseite sollten es aber 3A sein. Das könnte natürlich zu Problemen führen. 

Dann habe ich herausgefunden dass die Fernbedienung von einigen schlecht bewertet wird mit den Worten "Es funktionieren nur zwei Tasten"; bei mir ging dann ja auch oft nur Power und Zurück. Und dass sie ein gebrauchtes Gerät bekommen hatten. Meines war auch gebraucht; auch hier lag, wie in einigen anderen Bewertungen zu lesen der USB Empfänger im Batteriefach und nicht dort wo er sein sollte. Hier werden wohl seit Jahren Retouren im Kreis geschickt. 

Also Fernbedienung geht erstmal zurück und wird getauscht. Ich suche da noch eine die kein Chinamüll ist. 

Dann wird aufs offizielle Netzteil gewartet. 

Inzwischen besorge ich mir auch einen IrDA (Flirc) USB Adapter. Den wollte ich sowieso schon haben. Damit kann ich mal testen und spielen. 

Ich habe abseits der Fernbedienung auch eine Funk USB Tastatur angeschlossen. Die funktioniert Tadellos. Eine Logitech K400 habe ich auch Zuhause. Ist zwar nicht die tollste Arbeit von Logitech, aber das Teil funktioniert nun schon viele viele Jahre. 😀 

Und dann bin ich noch auf ein Problem gestossen..... Man kann den Raspberry natürlich mit Fernbedienung abschalten. Dann dreht sich das Teil ab. Nur wie geht es dann wieder an? Der USB ist dann ja aus. Ich kann Oma nicht sagen "Steck das Ding aus und ein wenn du es starten möchtest"... 

Nicht bedacht! AAAAAAhh!!!!!! Bin gerade so ziemlich am Verzweifeln.... 

 

Aber vielen vielen Dank für dein Angebot! Sowas von Nett! 🙂 🙂 

Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen. 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 21:57
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

dieser kleine Blitz rechts oben

Leider ist der beim Rpi4 nicht mehr einfach zu vernachlässigen - Der sollte schon gescheit versorgt sein - musste ich auch erst erfahren.

Veröffentlicht von: @meinname

Hier werden wohl seit Jahren Retouren im Kreis geschickt. 

Also Fernbedienung geht erstmal zurück und wird getauscht. Ich suche da noch eine die kein Chinamüll ist.

Das ist ja auch mal interessant...

Veröffentlicht von: @meinname

Eine Logitech K400 habe ich auch Zuhause. Ist zwar nicht die tollste Arbeit von Logitech, aber das Teil funktioniert nun schon viele viele Jahre.

Ich habe diese seit 2015 in der Firma auf einen Rpi3 hängen gehabt und jetzt zusätzlich am 4rer.
Spielt immer noch wie sie soll.
Interessant wie sich bei uns Beiden einige Dinge so ähneln ? 

Veröffentlicht von: @meinname

Man kann den Raspberry natürlich mit Fernbedienung abschalten. Dann dreht sich das Teil ab. Nur wie geht es dann wieder an?

Das kann der Rpi nicht - den kannst Du nicht aus dem Schlaf aufwecken (immer noch nicht, geht am Odroid glaub ich auch nicht) - der muss ständig laufen, oder manuell angesteckt werden. Die Oma soll einfach den Fernseher ausschalten ? 

Bei meiner Freundin war es auch tricky, weil ich hier 4 Geräte zu schalten hatte.
Dies mach ich mit einer Logitech Harmony 665.
Grundsätzlich kein Problem mit der Software von Logitech MyHarmony, mit der ich die Harmony programmieren konnte.

Was war da zum Schalten: Ein Fernseher, eine Dreambox, ein LG 5.1 surround sound Home Cinema System und der Odroid c2

Eingeschalten war immer alles, aber beim Ausschalten durfte der Raspi nicht mit ausgeschalten werden.
Funktioniert sehr gut und mit der Powertaste, wird der Odroid (wäre beim Raspi das Selbe) nicht ab geschalten.

Veröffentlicht von: @meinname

Nicht bedacht! AAAAAAhh!!!!!! Bin gerade so ziemlich am Verzweifeln.... 

Wie wäre das bei Dir und der Omi?
2 Fernbedienungen (Oldscool) - und ausgeschalten wird nur der Fernseher ? 
Am Raspi braucht sie ja nur die Pfeiltasten, Play, Pause und Stopp, oder?

Veröffentlicht von: @meinname

Aber vielen vielen Dank für dein Angebot! Sowas von Nett! ? ? 

Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen. 

Angebot steht und bleibt bestehen! Wenn ich helfen kann, soll die Entfernung nicht das Problem sein ? 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 23:05
Seite 5 / 7

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert