4K - 2160P "Mini" R...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

4K - 2160P "Mini" Releases

23 Beiträge
8 Benutzer
8 Likes
2,619 Ansichten
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Erstmal ein großes Lob an euch FuN Team! ? Regelmäßige Updates mit guter Qualität / Dateigröße ist einfach nur Top.

 

Aber wie der Titel schon sagt. 4K Encodes von euch?

Mit immer mehr Content im 4K Bereich wäre es nur angebracht, wenn ihr bald auch in diesem Bereich einsteigen würdet ?  Die P2P Szene im DACH Raum ist echt unterbesetzt für "kleinere" 4K Releases ...

 

Was spricht dafür oder dagegen?

 
Veröffentlicht : 7. März 2021 01:38
Schlagwörter für Thema
Beiträge: 265
Reputable Member
 

In meinem Fall: Speicherplatz ?  

Habe 30Tb randvoll in 1080p. In 4k bräuchte ich dafür wohl 90Tb. So schnell wachsen die Kapazitäten leider nichtmehr. Warte schon ewig auf verfügbare 20TB HDDs. Ich fürchte inzwischen sogar dass da nichtmehr allzuviel nachkommen wird. 

Aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Problem. Was FuN macht bleibt FuN überlassen 😉 

 
Veröffentlicht : 7. März 2021 11:11
Beiträge: 319
Reputable Member
 

18TB liegen bereits in den Startlöchern. Beinhalten 2Tb Scheiben, also 9 Scheiben in einer Platte. 20Tb sind realistisch. Die Kosten? Noch nicht lustig. Der Stromverbrauch? Wird auch nicht weniger.?

4k hatten wir hier schon besprochen. Ausserdem: Je höher die Auflösung, desto näher musst Du beim TV sitzen um die Auflösung zu bemerken. Je weiter Du weg sitzt, desto mehr verschwimmen die Bildpunkte und 4k schaut nach 1080 aus.

Der Markt mit FullHD in 256 ist noch lange nicht out ?

 
Veröffentlicht : 7. März 2021 11:34
oucyg reacted
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @werner-a

4k hatten wir hier schon besprochen. Ausserdem: Je höher die Auflösung, desto näher musst Du beim TV sitzen um die Auflösung zu bemerken. Je weiter Du weg sitzt, desto mehr verschwimmen die Bildpunkte und 4k schaut nach 1080 aus.

Ist natürlich auch von der TV Größe abhängig. Bei >75" relativiert sich das schnell wieder, auch wenn an der grundsätzlichen Aussage jetzt nichts verkehrt ist.

Meiner Meinung nach geht es aber weniger um die Auflösung, sondern mehr um die Farbtiefe. Zwischen SDR und anständigem HDR liegen auch bei 1080 Welten. Leider aber dann auch, was den Speicherbedarf betrifft.

 
Veröffentlicht : 10. März 2021 17:41
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @meinname

In meinem Fall: Speicherplatz ?  

Habe 30Tb randvoll in 1080p. In 4k bräuchte ich dafür wohl 90Tb. So schnell wachsen die Kapazitäten leider nichtmehr. Warte schon ewig auf verfügbare 20TB HDDs. Ich fürchte inzwischen sogar dass da nichtmehr allzuviel nachkommen wird. 

Aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Problem. Was FuN macht bleibt FuN überlassen 😉 

Nicht schlecht! Wie viele Filme / Serien sind es insgesamt?

20 TB Dinger sind bereits im Einsatz bei Dropbox.

Für uns Privatkunden bleiben wohl erstmal nur die 10-16 TB (guter TB Preis) ? 

 

 
Veröffentlicht : 10. März 2021 19:13
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@muma

Gut, HDR ist wieder was anderes. Da läuft man aber leider in Inkompatibilitäten. Einen HDR Film kann man auf einem gewöhnlichen SDR Schirm nur eingeschränkt betrachten. Ich finde es sehr ärgerlich dass man hier nicht auf Kompatibilität geachtet hat. Man hätte den erweiterten Farbraum bestimmt irgendwie als Zusatz hinzufügen können anstatt die Farbpalette komplett zu wechseln. 

Und leider ist das Rückumwandeln zu SDR auch nicht ohne; bzw garnicht richtig machbar. 

Braucht das wirklich soviel mehr Speicherplatz? Hätte ich nicht erwartet. Ich wäre von wenigen % ausgegangen. 

@oucyg

Im Moment 5497 Filme und 444 Serien. 🙂 

 
Veröffentlicht : 10. März 2021 19:59
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Naja, wenn du allein rechnest, was du an zusätzlicher Info transportieren musst, um für jeden Pixel anstelle von 8 Bit plötzlich 10 Bit an Information pro Farbkanal zu transportieren, sollte das schon ziemlich ins Gewicht fallen.

Allerdings hab ich auch schon so einige Releases gesehen, die sogar in 4k Auflösung und mit 10 Bit nur rund 6 GB benötigen, wie z.B. ein Encode von Guardians of the Galaxy 2:

Format: .mkv x265
Laufzeit: ~2h16min.
Auflösung: 3840x2160
Video: ~5400kbps @crf20
Audio: Deutsch AC3 5.1 640kbps
Größe: ~5,7GB

Mangels HDR fähigem Equipment kann ich allerdings nicht sagen, wie es hier von der Qualität her aussieht. Der Encode wurde lt. Angabe mit CRF 20 gemacht, sollte also durchaus ein gutes Resultat bieten.
Allerdings sind lt. Encoding Details die no-hdr Optionen gesetzt und Chroma Subsampling ist bloß auf 4:2:0, während der YUV Farbraum genutzt wird.

Irgendwie blick ich da noch nicht durch. Für mich klingt das eher nach SDR, nur die 10Bit Farbtiefe irritiert mich etwas. Vermutlich vermische ich hier Farbtiefe und Kontrast, aber ich hatte noch nicht wirklich das Bedürfnis, mich jetzt wirklich tiefer gehend mit der Thematik zu beschäftigen.

 
Veröffentlicht : 12. März 2021 10:15
Beiträge: 38
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @oucyg

Erstmal ein großes Lob an euch FuN Team! ? Regelmäßige Updates mit guter Qualität / Dateigröße ist einfach nur Top.

 

Aber wie der Titel schon sagt. 4K Encodes von euch?

Mit immer mehr Content im 4K Bereich wäre es nur angebracht, wenn ihr bald auch in diesem Bereich einsteigen würdet ?  Die P2P Szene im DACH Raum ist echt unterbesetzt für "kleinere" 4K Releases ...

 

Was spricht dafür oder dagegen?

Das sehe ich nicht so. Gerade die Release von Nima4K sind sehr hochwertig.

Ich sehe es aber mit der Kompatibilität ähnlich schwierig. Wenn 4K dann auch mit HDR und Dolby Vision sofern verfügbar. Dann stellt sich die Frage wenn HDR / Dolby Vision dann auch DTSHD MA / Dolby Atmos? Dann wird es schnell mächtig groß und gleichzeitig sinkt die Zahl der Leute die das überhaupt nutzen könnte.

Ich fahre aktuell zweigleisig. FuN-Release für die Legacy-User und 4K-Release (inkl. HDR/DV und DTSHD-MA/DolbyAtmos) für die, die es auch nutzen können.

 
Veröffentlicht : 13. März 2021 18:52
Beiträge: 38
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @muma

Naja, wenn du allein rechnest, was du an zusätzlicher Info transportieren musst, um für jeden Pixel anstelle von 8 Bit plötzlich 10 Bit an Information pro Farbkanal zu transportieren, sollte das schon ziemlich ins Gewicht fallen.

Allerdings hab ich auch schon so einige Releases gesehen, die sogar in 4k Auflösung und mit 10 Bit nur rund 6 GB benötigen, wie z.B. ein Encode von Guardians of the Galaxy 2:

Format: .mkv x265
Laufzeit: ~2h16min.
Auflösung: 3840x2160
Video: ~5400kbps @crf20
Audio: Deutsch AC3 5.1 640kbps
Größe: ~5,7GB

Mangels HDR fähigem Equipment kann ich allerdings nicht sagen, wie es hier von der Qualität her aussieht. Der Encode wurde lt. Angabe mit CRF 20 gemacht, sollte also durchaus ein gutes Resultat bieten.
Allerdings sind lt. Encoding Details die no-hdr Optionen gesetzt und Chroma Subsampling ist bloß auf 4:2:0, während der YUV Farbraum genutzt wird.

Irgendwie blick ich da noch nicht durch. Für mich klingt das eher nach SDR, nur die 10Bit Farbtiefe irritiert mich etwas. Vermutlich vermische ich hier Farbtiefe und Kontrast, aber ich hatte noch nicht wirklich das Bedürfnis, mich jetzt wirklich tiefer gehend mit der Thematik zu beschäftigen.

Ich encode z.B. eine 8bit Quelle in 10bit 1080p SDR. FuN hat das auch testweise mal gemacht.
Du kannst demnach SDR und HDR in 10bit encoden.

für interessierte: warum aus einer 8Bit Quelle eine 10 bit encode erstellen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Reapter
 
Veröffentlicht : 13. März 2021 18:56
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Ich encode z.B. eine 8bit Quelle in 10bit 1080p SDR. FuN hat das auch testweise mal gemacht.
Du kannst demnach SDR und HDR in 10bit encoden.

für interessierte: warum aus einer 8Bit Quelle eine 10 bit encode erstellen?

Das gilt bei x264 Codec, bei x265 sieht die Sache ganz anders aus.

 
Veröffentlicht : 14. März 2021 18:45
Seite 1 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert