4K - 2160P "Mini" R...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

4K - 2160P "Mini" Releases

23 Beiträge
8 Benutzer
8 Likes
2,661 Ansichten
Beiträge: 15
Active Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

In meinem Fall: Speicherplatz ?  

Habe 30Tb randvoll in 1080p. In 4k bräuchte ich dafür wohl 90Tb. So schnell wachsen die Kapazitäten leider nichtmehr. Warte schon ewig auf verfügbare 20TB HDDs. Ich fürchte inzwischen sogar dass da nichtmehr allzuviel nachkommen wird. 

Aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Problem. Was FuN macht bleibt FuN überlassen 😉 

30Tb ? .....und ich bin schon so stolz auf meine bescheidenen 12 Tb gewesen....

 
Veröffentlicht : 15. März 2021 07:04
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

12TB als x265 ist ein Haaaaaufen Zeugz!!
Ich wette, dass Du mehr zur Auswahl hast als eine in den 90ern gut bestückte Videothek.

 
Veröffentlicht : 15. März 2021 11:34
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@battlestar1965

Angefangen hatte ich etwa 2011 mit 2TB. Da kommt schon was zusammen. 

@fun

Haha, ja! ? 

Das was du uns hier zur Verfügung stellst geht schon in Richtung Weltkulturerbe des Films. 

 
Veröffentlicht : 15. März 2021 18:20
Borg 7of9 and FuN reacted
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Ich habe z.Z. 2x4TB + 1x6TB, diese platzen allerdings aus allen Nähten, die 6TB Platte ist bis auf ca. 500GB voll mit Filmen(teils auf 4K+HDR, Filme die ich "lohnenswert" finde). Eine der 4TB Platten ist randvoll mit Serien von SD bis FHD(teils noch in x264/SD weils nicht anders verfügbar ist), und die andere 4TB Platte hat eine 1TB große Partition für Musik und die restlichen 3TB sind für Cartoons/Zeichentrick und Anime.

Beizeiten muss auf jeden Fall für HDD Nachschub gesorgt werden 🙂 ...zu 90% sammel ich auch nur Krams den ich schon kenne, beizeiten mal schauen will oder einfach nur für "lohnenswert" erachte es zu behalten.

 

4k finde ich bei den meisten Filmen/Serien nicht wirklich lohnenswert(ausser Filme wie z.B. Herr der Ringe/Der Hobbit oder andere bildgewaltige Filme), allerdings muss ich schon sagen, dass eine Natur-Doku in 4K mit HDR/DV einfach ein "Augenschmaus" ist und beiweitem nicht mit FHD zu vergleichen ist. Ich habe mich selten so "nah" gefühlt, wie wenn ich mir ne Weltraum/Unterwasser - Doku in UHD mit HDR anschaue 😉

 
Veröffentlicht : 15. März 2021 18:43
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

offtopic: Wir sollten mal eine Sammelbestellung für Festplatten in Angriff nehmen...

 
Veröffentlicht : 16. März 2021 02:12
Borg 7of9 reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@fun

Die Idee finde ich nicht schlecht! Wieviel man da wohl sparen kann? 

 
Veröffentlicht : 16. März 2021 12:50
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

kommt auf die Menge an. Bei einem Container wird der TB Preis ziemlich günstig sein.

Aktuell verkauft Amazon an "loyale" Mitarbeiter Rückläuferkleinteile bis 50 Euro/Warenwert pro 1000 Einheiten hat man gehört.  Preis ist sehr attraktiv.

 
Veröffentlicht : 16. März 2021 18:26
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @0815disaster

I4k finde ich bei den meisten Filmen/Serien nicht wirklich lohnenswert(ausser Filme wie z.B. Herr der Ringe/Der Hobbit oder andere bildgewaltige Filme), allerdings muss ich schon sagen, dass eine Natur-Doku in 4K mit HDR/DV einfach ein "Augenschmaus" ist und beiweitem nicht mit FHD zu vergleichen ist. Ich habe mich selten so "nah" gefühlt, wie wenn ich mir ne Weltraum/Unterwasser - Doku in UHD mit HDR anschaue 😉

So ähnlich hab ich damals auch begonnen, allerdings bei HD. Nur lohnenswerte Filme und da vor allem kein Gesülze, also alles, wo man wirklich was von der höheren Auflösung hat. Der Rest blieb SD.

Mittlerweile wird ausgetauscht, was möglich ist. SD gibt es nur noch, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, oder bei Serien, die ich kaum ein weiteres Mal schauen werde (wobei ich sie dann eigentlich auch löschen könnte, aber da schlägt dann das Sammler-Gen zu ;-))

Recht witzig hab ich in den letzten Jahren (seit ich funxd entdeckt habe) gefunden, dass ich immer mehr Filme habe, die Qualität teils immens steigt, aber die Festplatten sogar wieder mehr freien Platz haben 😉

4k ist derzeit noch kein Thema hier, aber ich vermute einmal, dass ich auch da dann irgendwann anfangen werde, mein FHD Archiv dagegen auszutauschen.

 
Veröffentlicht : 18. März 2021 17:37
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@muma

Ich denke ein wichtiger Punkt dabei ist auch das HEVC Full-HD Dateien oft garnicht größer sind als altes SD Material. Wenn wir nun mit HEVC auf 4k gehen hätte man schon deutlich mehr Platzverbrauch. Ich bin ja gespannt was sich früher durchsetzt; ein neuer Videocodec oder 4k oder ob das im gleichen Zuge kommt. 

 
Veröffentlicht : 18. März 2021 17:55
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

ich gehe von einem neuen codec aus.

 
Veröffentlicht : 19. März 2021 14:09
Seite 2 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert