Dateibenennung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Dateibenennung

16 Beiträge
7 Benutzer
4 Likes
1,763 Ansichten
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Wir fangen mal wieder eine Grundsatzdiskussion der Dateibennenung an.

Vielleicht könnt Ihr (das DU scheint alle Leser zu verwirren) mal Eure Sichtweise erläutern. Es sind jetzt nicht alle Permutationen aufgeführt 😉

Danke schon mal!

 

  1. Puppet.Master.2.Die.Rueckkehr.1990.UNCUT.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv
  2. Puppet.Master.2.Die.Rueckkehr.1990.UNCUT.German.DL.AC3.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv
  3. Puppet.Master.2.Die.Rueckkehr.OPEN.MATTE.1990.UNCUT.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv
  4. Puppet.Master.2.Die.Rueckkehr.1990.UNCUT.OPEN.MATTE.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv
  5. Puppet.Master.2.Die.Rueckkehr.1990.OPEN.MATTE.UNCUT.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv
 
Veröffentlicht : 21. Juli 2021 13:50
0815disaster reacted
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Ich würde 1 und 4 bevorzugen, aber im Endeffekt ists mir egal, da ich eh alles nach dem download bereinige(ich mag dieses ganze Punktezeugs inkl. sämtlicher Infos net im Filenamen im Archiv haben xD).

Bei mir schauts so aus, ist aber nichts für den linux/ftp/warez Bereich^^, anhand des Bsp. Puppetmaster, also einer Filmreihe lege ich eh erstmal einen Ordner an welchen ich Puppet Master nenne, darin fangen dann die Teile mit der Filmreihennr. an, dann kommt ein Minus und dann der Titel, falls Open Matte, würde ich ans Ende noch nen Minus Open Matte anfügen...: 2 - Die Rückkehr, oder als OM Version halt 2 - Die Rückkehr - OM.

Habe mir über die Jahre diese Ordnung angeeignet und finde sie einfach für mich am besten 🙂

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2021 15:16
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

ich schließe mich an. je nachdem, ob jetzt OM oder nicht, würde ich 1 oder 4 nehmen.

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2021 15:21
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Ich bereinige auch alles. Nr. 3 geht gar nicht. Ich finde das Jahr sollte nachdem Titel kommen

ich benenne jede Datei um in Film (Jahr) da wäre es natürlich extrem praktisch wenn der Name wie folgt aufgebaut wäre, dann hätte man mit mit dem ant renamer mit einem klick fast den richtigen Namen.

Puppet.Master.2.Die.Rueckkehr.(1990).UNCUT.German.AC3.DL.1080p.BluRay.x265-FuN.mkv

Alles nach der ) löschen und . durch " " ersetzen

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2021 22:03
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Der Name ist bisher so aufgebaut, vor allem für die Kodi Scraper. Also Titel.Jahr.

Was kommt aber danach? Das Format? Der Schnitt? Oder der Schnitt und dann dann Format?

Also ...1990.OPEN.MATTE.UNCUT.DIRECTORS.CUT / 1990.UNCUT.DIRECTORS.CUT.OPEN.MATTE

Und was wäre denn als nächstes zu nennen? Die Audio Version oder das Audio-Format?

also...AC3.DL. oder DL.AC3

 
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 00:49
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @0815disaster

einer Filmreihe lege ich eh erstmal einen Ordner an welchen ich Puppet Master nenne, darin fangen dann die Teile mit der

Das ist mir zu wischi waschi. Was ist denn bei zwei Filmreihen? Als Beispiel fällt mir ein: Star.Wars.Filmreihe <> Lucasarts.Filmreihe. Es gibt bestimmt besseres Beispiel, aber weisst Du was ich meine?

 
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 00:51
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Meine Meinung: 1990.UNCUT.DIRECTORS.CUT.OPEN.MATTE und AC3.DL

Also wie eh alle anderen Antworten hier auch von mir ein: Nr 1 und Nr 4

 
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 08:07
Beiträge: 25
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @fun
Veröffentlicht von: @0815disaster

einer Filmreihe lege ich eh erstmal einen Ordner an welchen ich Puppet Master nenne, darin fangen dann die Teile mit der

Das ist mir zu wischi waschi. Was ist denn bei zwei Filmreihen? Als Beispiel fällt mir ein: Star.Wars.Filmreihe <> Lucasarts.Filmreihe. Es gibt bestimmt besseres Beispiel, aber weisst Du was ich meine?

 

Gefallen muss meine Anordnung ja keinem, allerdings ist es für mich das Non Plus Ultra an Ordnung 🙂

Wenn ich dich richtig verstehe, Star Wars ist Star Wars^^ Episode 1 - 9 und so sind sie dann halt auch im Ordner drin. Ich mache da keinen Unterschied zwischen Original Trilogie, Disney Trilogie und anderen, zumindest was die Reihenfolge angeht, Qualitativ und Geschmackstechnisch siehts da schon wieder anders aus^^ Von keinem anderen Film/anderer Filmreihe habe ich soviele unterschiedliche Versionen und Ableger wie von der genannten, deshalb sind dort im Hauptordner, wo Episode 1-9 drin ist, div. Unterordner für die Ewoks Reihe, die Despecialized und UHD Versionen...und die Parodie Spaceballs natürlich ebenso.

Ansonsten ist halt alles alphabetisch in Über-/Unterordnern sortiert.

Scraper wie TinyMediaManager oder Kodi nutze ich gar nicht. Ich spiele alles wie VLC APP am Android TV ab, dort habe ich auch alles in die mitgelieferte Medienbibliothek eingelesen. Festplatten sind via USB Anschluß und Hub direkt am TV angeschlossen.

Zur etwas besseren Verdeutlichung, da mit Worten teils schwer zu beschreiben, einfach mal Screens mit angehangen.

 

 
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 08:50
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo Disaster, 

deine Benennung finde ich schrecklich ^^. 

Die Suche funktioniert doch nicht gescheit. Wenn ich z.B nach Star wars suche wird erstmal nur der Überordner angezeigt, ausser der vollständige Titel befindet sich zusätzlich nochmal in den Metadaten. Deine Buchstaben Einteilung ist doch auch sinnfrei, da man in Windows nach Namen Gruppieren kann. 

 
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 18:15
Beiträge: 25
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @ginz0

Hallo Disaster, 

deine Benennung finde ich schrecklich ^^. 

Die Suche funktioniert doch nicht gescheit. Wenn ich z.B nach Star wars suche wird erstmal nur der Überordner angezeigt, ausser der vollständige Titel befindet sich zusätzlich nochmal in den Metadaten. Deine Buchstaben Einteilung ist doch auch sinnfrei, da man in Windows nach Namen Gruppieren kann. 

Ich muss die Suche nicht benutzen, da ich bei meiner Ordnung weiß wo ich etwas finde...und da ich wie erwähnt nur unter Android VLC schaue geht es mit dem zur "richtigen" Datei kommen so(die Ordneraufteilung) schneller als wenn ich erst durch zig tausende Ordner scrollen muss um zur gewünschten Datei zu kommen. Die Platten laufen nur immer zum draufziehen von neuen Daten unter Windows, sonst sind sie halt nicht am Rechner. Aber so wie viele mit meiner Anordnung nicht zurecht kommen oder es unpraktisch ist, so bewährt sich genau dieses System seit vielen Jahren für mich.

Hatte mich mal mit der Materie Kodi und TMM befasst, aber das gefiel mir so gar fu***** gar nicht, also halte ich das womit ich am besten klar komme bei.

 
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 21:57
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert