Gender Shice
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Gender Shice

30 Beiträge
7 Benutzer
7 Likes
2,511 Ansichten
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Hey Ihr Lieben!
Unser Bot funktioniert nicht mehr so richtig, um bei den Film Infos den richtigen Inhalt wiederzugeben.
Mich stört bei den neuen Texten diese *innen* oder wie auch immer der Dativ oder Genetiv zu schreiben ist.
Es kommt meiner Meinung nach viel zu oft vor, daß .."*in" überall gepostet wird. 
Falls es noch normale Menschen unter Euch gibt und Lust habt, diese neumodigen Mist auf unserer Seite auszumerzen, dann bitte ich hier um eine Bewerbung/Stellungnahme.

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 01:30
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Stellungnahme:

Bin da zwiegespalten. Unter dem Gendern leidet imho einerseits die Sprachästhetik. Andererseits sähe das "Ausmerzen" für mich wie Zensur aus. Da hat jemand eine Info zu einem Film verfasst und darin gegendert. Möglicherweise hat das Gendern in der Info ja sogar irgendwie einen Bezug zum Filminhalt.

Warum nicht einfach so lassen und stattdessen eine Art Disclaimer zB in den FAQ aufnehmen, in dem ihr euch von der Autorenschaft bei den Infos distanziert?

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 14:07
FuN reacted
Beiträge: 25
 

Für Cineasten dürften Filme, in deren Beschreibung "*innen" vorkommt, ziemlich irrelevant sein.

?

Wenn es hier jedoch irgendwann wieder Serien geben sollte, denke ich über diese Aussage diesbezüglich aber gerne noch einmal nach.

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 15:15
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Gendern ist verbales Erbrechen. Ausserdem existiert diese Form der Rechtschreibung nicht, egal ob mit * oder :

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 15:43
FuN reacted
Beiträge: 25
 

@greedo: Prinzipiell hast Du zwar recht. Aber wenn Du mal bei duden.de nachforschst, wirst Du feststellen, dass die es kaum abwarten können, damit loszulegen. Nach der Rechtsschreibreform waren sie wohl jetzt zu lange ohne Booster beim Verkauf.

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 15:52
greedo reacted
Beiträge: 69
Trusted Member
 

@Haddekuche: Die Rechtsschreibreform wurde von Deutschland (BRD + DDR) , Österreich und der Schweiz 16 Jahre lang vorbereitet. Beim Gendern sind die Österreicher aber zurückhaltend und die Schweizer sogar sehr zurückhaltend. Da ist es in manchen öffentlichen Bereichen zT untersagt. Deshalb wird das im Duden "geregelte" Gendern noch sehr lange eine Option bleiben. Niemand wird in näherer Zukunft so schreiben oder sprechen müssen.

Ansonsten gebe ich dir recht. Gendern in der Info zu "Sex and the City" wäre ok , "Trojaner*innen" in der Info zum Film "Troja" wäre eine - sagen wir mal - Herausforderung für Cineasten..äh..Cineast*innen. ?

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 16:58
Beiträge: 174
Mitglied Moderator
 

jetzt erstmal ein frisches bier aus dem zapfhuhn!

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 17:21
Moira reacted
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Mach dich nur lustig , speedyG. Die Gleichberechtigung hat auch mittelalten , weissen Männern wie mir etwas gebracht: Wir dürfen jetzt auch "Friends" und "Sex and the City" schauen , ohne uns dafür schämen zu müssen!

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 17:46
Moira reacted
Beiträge: 25
 

@Chris: Das durftest Du schon immer gucken. Warum Du Dich allerdings jetzt nicht mehr dafür schämst, ist mir rätselhaft ? 

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2023 18:43
Moira and Chris reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: Chris

Stellungnahme:

Bin da zwiegespalten. Unter dem Gendern leidet imho einerseits die Sprachästhetik. Andererseits sähe das "Ausmerzen" für mich wie Zensur aus. Da hat jemand eine Info zu einem Film verfasst und darin gegendert. Möglicherweise hat das Gendern in der Info ja sogar irgendwie einen Bezug zum Filminhalt.

Warum nicht einfach so lassen und stattdessen eine Art Disclaimer zB in den FAQ aufnehmen, in dem ihr euch von der Autorenschaft bei den Infos distanziert?

Also gehe ich davon aus, daß Du das Gendern als eine Normalität empfindest und wir durch das "Ausmerzen" eine Zensur darstellen? 
Vielleicht kannst Du uns deine Gedankengänge deutlicher ausführen, ohne auf irgendjemand zu verweisen.

 

 
Veröffentlicht : 15. Februar 2023 17:17
Seite 1 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert