OPEN MATTE vs. KINO...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

OPEN MATTE vs. KINOFORMAT

18 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
1,788 Ansichten
Beiträge: 17
Themenstarter
 

Hey Leute,

ich möchte mal eine Diskussion anstoßen und eure Meinung dazu hören. Immer wieder stolpere ich über Releases von Filmen in 16:9 statt 2,35:1 und um ehrlich zu sein, ich kann das nicht verstehen.

Sicher kann man jetzt argumentieren, dass man bei der Open Matte mehr Bildinhalt hat, aber oft fühlt sich für mich der Film dadurch mehr nach GZSZ an.

Als Filmfan stehe ich ganz klar auf das Kinoerlebnis zuhause und das bietet mir für Gewöhnlich das Originale Filmformat. Oft wird durch den kleineren Bildausschnitt der Fokus auf das wichtigste gelegt und zumindest für mein Empfinden wirken gerade Horrorfilme, Thriller und Actionkracher dadurch spannender bzw. Bombastischer. 🙂

Ich mag da eine Macke haben aber sogar bei THE DARK KNIGHT habe ich mir bei euch das Release in 2,35:1 besorgt, da mich die IMAX-Szenen schon im Erscheinungsjahr aus dem Film gerissen haben und mir das Kinofeeling vermasselten. Bei älteren Filmen, die komplett in 16:9 gedreht wurden und so ins Kino kamen stört mich das natürlich nicht. 😉

Wie seht ihr das? Ist die Open Matte das einzig wahre oder sollte das Original Kinoformat stets vorrang haben? Immerhin ist das auch das Format, welches der Regisseur uns präsentieren möchte.

Ich freu mich auf eure Antworten.

LG David

 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2021 05:47
mein Name reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ich persönlich mags auch eher Original. Open Matte Produktionen nehme ich aber manchmal schon zusätzlich in meine Sammlung auf wenn ich der Meinung bin es passt ganz gut. 

 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2021 17:43
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Man muss dann auch noch zusätzlich zwischen richtigem OM und Pseudo OM durch Zoom unterscheiden. Bringt in meinen Augen nicht viel, wenn man zwar (meist unwichtiges) in der Höhe mehr sieht, dafür dann aber seitlich was abgeschnitten ist.

Ansonsten halte ich es wie mein Vorposter: Ich nehme es als zusätzliche Version mit auf. Grundsätzlich stören würde es mich nicht (bei richtigem OM), ich freu mich im Gegenteil oft darüber, mehr Bild zu haben.

 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2021 20:54
Beiträge: 17
Themenstarter
 

Mich stört es auch nicht wenn es optional OM gibt. Lediglich wenn ausschließlich OM vorhanden ist obwohl der Film in x264 überall im originalformat zu bekommen ist. ? 

 
Veröffentlicht : 12. Oktober 2021 11:33
speedyG reacted
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Es macht einfach viel mehr Spaß den Film bildschirmfüllend zu schauen. Daher finde ich ich OpenMatte oder IMAX Versionen viel besser. Der Film wirkt immersiver.

 

Leider fangen Amazon und Netflix an, die Serien teilweise in einem verkackten ~2:1 Breitbild zu produzieren. Ich hoffe, die kommen noch davon ab :/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Superschnu
 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2021 00:54
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Das ist der neue cineastische Stil 😉

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2021 14:50
Beiträge: 32
 

Beim Fernseher finde ich Open Matte schon ganz nett und angebracht. Selbst bei einem 55"-Gerät ist das Bild so klein, daß ich über jede "Vergrößerung" froh bin. 

Wenn ich mir aber irgendwann einmal einen Beamer gönnen sollte und ohnehin die halbe Wand ausgefüllt wird, würde ich eher das Kinoformat wählen. 

 

P.S.: Am meisten stört mich bei "Open Matte" die englischsprachige Bezeichnung. Jedes Mal denke ich an eine "Matte" zum Turnen.... 

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2021 18:40
Beiträge: 132
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @giesinger

P.S.: Am meisten stört mich bei "Open Matte" die englischsprachige Bezeichnung. Jedes Mal denke ich an eine "Matte" zum Turnen.... 

Ich als Sportmuffel denke dann immer an meine Matte im Gesicht. Aber was daran "offen" sein soll, weiss ich auch nicht! ? 

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2021 19:39
Beiträge: 17
Themenstarter
 

Eine Abstimmung dazu fand ich mal cool.

"Welches Bildformat bevorzugt Ihr?"

- Original Kinoformat

- Open Matte (16:9)

- ist mir egal

 

 

 
Veröffentlicht : 14. Oktober 2021 09:42
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

bitte schön

 
Veröffentlicht : 15. Oktober 2021 14:09
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert