OPEN MATTE vs. KINO...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

OPEN MATTE vs. KINOFORMAT

18 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
1,813 Ansichten
Beiträge: 5
 

Meine Meinung ist, dass die beiden Format eigentlich ganz gut sind. Wenn ich vor großen Fernseher gucken will, dann nehme ich lieber Open Matte bzw. IMAX. Für Beamer/Projektor ist die Kinofassung geeignet. Ich sehe die Negative für die beiden Format nicht. Ich finde die Möglichkeit des Formats toll, da kann man selbst entscheiden, welches gerne zu sehen.

Beispiel zum Bildvergleich mit Abyss (Kinofassung und Open Matte)

Link: https://screenshotcomparison.com/comparison/18099

 

Man kann sehen, die Bildinformation von OM ist viel mehr als Kinofassung. Und es ist einer der wenigen Filmen, wo man den OM-Effekt richtig gut sieht, zB siehe Abyss. Leider gibt es auch vielen verfälschen OM-Format (zb Amazon Filme, rechts und links wichtige Bildinformation wegschneiden, dann es zum Vollbild kommt.) So hat Amazon gemacht, bin ich nicht nachvollziehen. Es wird nichts weggeschnitten, sondern nur hinzugefügt, wäre okay.

Nur die echte OM-Version kommt wirklich besser!

 

Schönes Wochenende! 🙂

 
Veröffentlicht : 15. Oktober 2021 14:53
 muma
Beiträge: 156
Estimable Member
 

Nur die echte OM-Version kommt wirklich besser!

Meine Worte 🙂 Echte OM ja, Pseudo-OM durch Zoom (eher) nein

 
Veröffentlicht : 15. Oktober 2021 18:25
Beiträge: 101
 

O mei! Da jetzt hier, wie ich gerade sah, auch noch ne Umfrage gestartet wurde, möchte ich doch gleich nochmal versuchen, hier im Forum meinen Senf dazu los zu werden. ?

Wie ich bereits versuchte mitzuteilen, sollte eine Vorliebe von Open Matte vs. Kinoformat nicht pauschal vollzogen, sondern vom jeweiligen Film abhängig gemacht werden. Filme welche Horizonte bieten, sind besser fürs Kinoformat geeignet. Wahrscheinlich sind sogar die meisten Filme in diesem Format besser dargestellt.

In einigen wenigeren Fällen ist allerdings, meines Erachtens, Open Matte die bessere Wahl, v.a. wenn es sich um Filme handelt, welche durchgehend auf engem Raum spielen. Mit Open Matte werden wir in diesen Fällen quasi "auf Augenweite" der Figuren gebracht, welche, innerhalb der Handlung, auch nur diesen Radius zur Verfügung haben. Der Film wird dadurch weitaus authentischer & intensiver, die (klaustrophobische) Situation quasi 1zu1 erlebbar. Diese Erfahrung hatte ich (nachdem ich zuvor Open Matte auch eher abgelehnt hatte) mit dem Film "Panic Room" (hier als OM vorliegend!). Diesen Film in Breitwand darzustellen ist ziemlicher Quatsch (hatte noch ne Version im Kinoformat vorliegen, welche ich danach sofort weggeschmissen hab).

Auf solch engen Räumen mit Horizonten zu spielen, ist jedenfalls unsinnig und rückt den Betrachter in viel zu ferne Distanz.

Eine Umfrage, welche Version denn nu "besser" sei, finde ich (nichts für ungut & Gott zum Gruße!) aus o.g. Gründen, daher auch ziemlich unsinnig!

Sehr freundliche Grüße & Ihr vom funxd seid trotzdem die Besten! ???

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2021 04:24
Beiträge: 101
 

P.S. Es geht da auch gar nicht darum (was hier ja, als bisher einziges Kriterium, angebracht wurde!) welche Voraussetzungen Ihr mit Eurem Heimkino da habt oder nicht. Es geht einzig darum, was für den Film die bessere Darstellungsweise ist! Schaut doch mal hin!

Interessant wäre es, sich da nochmal "Tenet" in der, hier vorliegenden, IMAX-Version anzuschaun. Da springt es ja immer zwischen "Vollformat" & Breitwand hin und her...

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2021 05:06
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @FatBoySlim

 

Eine Umfrage, welche Version denn nu "besser" sei, finde ich (nichts für ungut & Gott zum Gruße!) aus o.g. Gründen, daher auch ziemlich unsinnig!

 

Die Umfrage war ein Userwunsch und wurde ohne Nachzudenken online gestellt

 

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2021 05:21
Beiträge: 5
 
Veröffentlicht von: @muma
 

Meine Worte 🙂 Echte OM ja, Pseudo-OM durch Zoom (eher) nein

? ? 

 

 
Veröffentlicht : 17. Oktober 2021 15:14
Beiträge: 31
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @FatBoySlim

Interessant wäre es, sich da nochmal "Tenet" in der, hier vorliegenden, IMAX-Version anzuschaun. Da springt es ja immer zwischen "Vollformat" & Breitwand hin und her...

Das stimmt, der Regisseur Christopher Nolan verwendet das Switchen des Bildverhältnisses auch als stilistische Mittel. Wenn man in die russische Oper eintaucht und der Fernseher voll gefüllt ist, dann kriege eine Gänsehaut, bei 21:9 wäre das nicht so sehr ausgeprägt. Klar, lassen sich z.B. Landschaften im Kinoformat besser darstellen. Und da das Voting doch eher zulasten 21:9 ging, kann auch vermuten, dass viele Beamer-Nutzer anwesend sind. 😉

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2021 17:25
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Ich habe mal ein Interview gesehen über imax und nolan. Es ist technisch einfach nicht möglich, den ganzen Film in IMAX Format aufzunehmen, weil die Kameras Riesenteile sind.

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2021 18:35
Seite 2 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert