Serien würden in 72...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Serien würden in 720p völlig ausreichen

23 Beiträge
11 Benutzer
46 Likes
2,645 Ansichten
 Robo
Beiträge: 2
New Member
 

@night das ist mir natürlich klar das einzig und allein FUN entscheidet wann was kommt. Und das ist ja auch völlig in Ordnung so. Mit meinen Beitrag hatte ich nur beabsichtigt, zu sehen, ob andere auch so ein wenig meiner Meinung sind. Zeitdruck habe ich manchmal aber nicht hier bei FUN ?

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2021 13:04
Beiträge: 321
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @night

Also wenn man hier so einige hört, da fasst man sich nur an den Kopf. Die hätten auch noch gerne x265 in SD, nur das die Leute sich nicht ne größere Platte kaufen müssen etc.!

Ich glaube Du hast hier etwas leicht falsch verstanden, was mit sinnerfassenden Lesen nicht der Fall sein hätte müssen.

Veröffentlicht von: @fun

Stell Dir mal die Frage: wie siehts in zwei Jahren aus?

war bezogen auf

Veröffentlicht von: @tomu

Hallo, ich finde Serien würden in 720p (x265) völlig ausreichen

und nicht auf

Veröffentlicht von: @werner-a

Naja, wie siehts jetzt schon aus mit Serien die noch im dezenten 4:3 gemacht wurden?

Sonst hättest Du den Satz

Veröffentlicht von: @werner-a

Erschrecke schon heute, wenn ich mal eine 4K oder 8K Röhre mein Eigen nennen darf ?

richtig verstanden mein Freund (oder auch nicht Freund).

Denn auch ich zähle mich wie viele hier zu Jenen, die auch altes SD Material haben und genießen.
Denn außer Kleinkinder die davon keine Ahnung haben, würden keiner auf die Idee kommen SD Material in 265er Versionen umzuwandeln.

Also bitte sinnerfassendes Lesen lernen, damit der Frieden hier gewahrt bleibt.

PS: Freu mich schon auf die nächsten Hans Moser Filme in feinster SD Quali und schwarz weiß. Mein Hans Moser Archiv ist groß ? 

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2021 21:20
Shadowevil and FuN reacted
Beiträge: 6
Active Member
 

Habe selbst vor kurzen meine Serien aktualisiert. Von x264 in x265, dabei habe ich insgesamt 700 GB eingespart. Viele davon waren nur 720P.

Ja, Serien können sehr groß sein. Ich nehme einfach mal das Beispiel "M*A*S*H". Das ist mir hier auch etwas zu groß. Bei 11 Staffeln, a 11 GB geht das natürlich auf den Speicher. Hier ist es so das die Quali der Source's nicht so toll ist. Von daher reicht mir da völlig mein 720p Release. Aber ansonsten sehe ich es wie die meisten 1080p sollte in der heutigen Zeit Standard sein.

Der x265 wird ja wohl auch in den nächsten Jahren abgelöst durch den x266 (VVC). Wie das ganze dann aussieht, wird man sehen. 4k Filme mit 10 GB anstatt 20. 

Ich selber habe vor 21 Jahren eine 13 GB Festplatte 300 DM gekauft (ca 150 €, für die jüngeren). Speicher ist günstig, und sollte heutzutage das kleinste Problem sein

Man muss davon ausgehen, das hier eine Breitgefächerte Altersgruppe ist. Was nun Unsinnig ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Wer was mag oder auch nicht, da liegt es vermutlich zum größten Teil ebenfalls an der Altersklasse.

Ich persönlich muss auch nicht jeden Film bzw Serie haben. Aber da Geschmäcker ja verschieden sind, sollte auch für jeden was dabei sein. Ich brauche auch kein "Schloss am Wörtersee" oder gar ZDF Filme. Andere freuen sich darüber !

Was den Content im allgemeinen (zur jetzigen Zeit) angeht, liegt das wohl eher an der gesamt Situation. Es kommt sehr wenig aktuelles, da alles verschoben wird. Von daher ist gerade ebend auch mal die Zeit um so alte Schinken zu uppen.

Ich persönlich freue mich über jeden Release, und wenn was für mich dabei ist um so besser.

Senfglas leer

Shdowevil

 
Veröffentlicht : 29. Januar 2021 05:51
regalis, mekek, Night3x and 1 people reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @werner-a

Denn außer Kleinkinder die davon keine Ahnung haben, würden keiner auf die Idee kommen SD Material in 265er Versionen umzuwandeln.

Wiesooooo ? 

(Wenn ich DVDs rippe, dann mache ich auch gleich h265 draus. Macht zwar nicht viel Unterschied zu h264, aber da ich sowieso deinterlacen muss und von MPEG2 weg möchte, kann ich auch gleich auf h265 setzen. Hat ja auch keinen Nachteil.)

 
Veröffentlicht : 29. Januar 2021 13:27
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Ich wäre eher dafür, hin und wieder ein gute Serie auch in 2160p hier sehen zu können 🙂

720p geht gar nicht mehr, es sei denn, die Serie ist so alt, das es nichts Besseres gibt.

 
Veröffentlicht : 30. Januar 2021 02:10
Beiträge: 6
Active Member
 

Also ich für meinen Teil werde nie 4K runterladen, da ich ca. 4,5 m vom 55" TV entfernt sitze und da NULL Unterschied sehen würde (habe auch noch einen Full-HD der super funktioniert mit Shield dran und noch keinen 4K).

Ich habe massig 480p Serien, die ich so auch schaue und bei Möglichkeit eben auf 720p (x264 und x265) bzw. hier zumeist 1080p x265 upgrade (Malcolm mittendrin macht z. B. in 1080p keinen Sinn bei den Quellen). Da ich ein Sammler bin und sehr viele Serien (noch) gar nicht gesehen habe oder mich vom Thema auch nicht interessieren, tut es mir bei machen schon ein wenig um den Speicher leid wo es z. B. 16 Staffeln zu 20GB gibt... 🙂 Da würden mir persönlich auch die 720p reichen. Ist aber nur meine persönliche Einstellung.

Auch trenne ich für mich Serien in Favourites und solche die es (mir) mir Wert sind in 1080p vorzuliegen wie z. B. GoT, BB, BCS, Ozark, Narcos, ... und Sitcoms die man so für zwischen drin zur Erheiterung mal anwirft wie z. B. Veep, The Middle, Modern Family, Stromberg, ... die dürfen dann auch 720 bzw. 480 sein.

Also um zum Schluss zu kommen: Jeder hat seine Vorlieben und Anforderungen an das Bildmaterial und kann tun und lassen was er/sie will. Hier bei FuN wird wirklich tolle Arbeit geleistet, ich spende immer gerne und lade massig runter was mir persönlich ins Konzept von subjektiver Qualität und objektiver Filegröße passt. Ich würde keine generelle Grenze bei der Quali ziehen und NUR 720p oder NUR 1080p anbieten. Wenn es beim Umwandeln keine Hexerei bei den Einstellungen bzw. einen enormen zeitlichen Mehraufwand bedeutet (kenn mich bei eurer Arbeitsweise/-aufteilung nicht so gut aus) würde ich eher beide Varianten anbieten wo es von der Quelle her Sinn macht, dann kann jeder für sich entscheiden. Unter 720p finde ich es aber sinnlos. 🙂

Danke euch.

Mek.

 
Veröffentlicht : 30. Januar 2021 09:45
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@mekek

Sag niemals nie 😉 

Aber ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen. 4k machen auch mir keinen Sinn! 

Ich frage mich da oft "Welche Monster an TV Geräten haben die Menschen Zuhause und wie Nahe hocken die vor der Kiste?" 

Rein rechnerisch ist der Unterschied zwischen 480p und 720p fast genausogroß wie zwischen 720p und 1080p. Und doch ist der Schritt von 480p zu 720p immens; von 720p zu 1080p aber fast schon vernachlässigbar. 

Aber gut, ich bin als Kind auch vor schwarz/weiss Röhren gehockt... 😉 

 
Veröffentlicht : 30. Januar 2021 11:41
mekek reacted
Beiträge: 31
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @mekek

Also ich für meinen Teil werde nie 4K runterladen, da ich ca. 4,5 m vom 55" TV entfernt sitze und da NULL Unterschied sehen würde (habe auch noch einen Full-HD der super funktioniert mit Shield dran und noch keinen 4K).

Ich kann das nachvollziehen. 😉

Ich sehe auch die aktuelle Entwicklung, 8k-Fernseher auf den Markt zu bringen, als eine Farce. Mal abgesehen, dass es von 0.01% Youtube-Videos keine Inhalte gibt, verbrauchen die 4-fachen Transistoren Strom und die Produktion kostet mehr Geld.

Viele Leute (circa 25%) sind kurzsichtig, und sie wissen es nicht, bereits ab -0.5 Dioptrin wird das Bild auf dem Fernseher schwammig. In Verbindung mit weitem Abstand vom TV (>3m) macht also mehr als 1080p keinen Sinn.

Ich kann für meine Setups, 65 & 75 Zoll, beide maximal 2,5 Meter entfernt sagen, dass ich 2160p voll genieße, die bessere Bildschärfe ist genial. Gerade bei fulminanten Filmen, wie z.B. Tenet, will man das nicht missen; ich habe mir auch die 1080p-Version angeschaut, geht gar nicht. Daher würde ich mir z.B. auch Mandalorian in 2160p wünschen.

 
Veröffentlicht : 30. Januar 2021 23:50
mekek and Night3x reacted
Beiträge: 6
Active Member
 

@superschnu

Veröffentlicht von: @superschnu

Ich kann für meine Setups, 65 & 75 Zoll, beide maximal 2,5 Meter entfernt sagen, dass ich 2160p voll genieße, die bessere Bildschärfe ist genial. Gerade bei fulminanten Filmen, wie z.B. Tenet, will man das nicht missen; ich habe mir auch die 1080p-Version angeschaut, geht gar nicht. Daher würde ich mir z.B. auch Mandalorian in 2160p wünschen.

Bei dem Setup (Size und Abstand) würde ich sicher auch viel mehr 4K-Material haben. 🙂
Wie gesagt, jeder so wie er mag.

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2021 09:19
Night3x reacted
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Meine bescheidene Meinung dazu:
720p, wenn die Quelle 1080p oder höher war, geht heutzutage nicht mehr.
Genau dazu ist ja der x265-Codec da, um die Dateien dann trotzdem bei 1080p relativ klein zu halten.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, dass es noch immer viele Plattformen gibt, die (neben 1080p und auch 2160p) auch noch 720p und sogar SD anbieten.
Wer lädt sich denn heute noch freiwillig in SD?! Selbst halbwegs aktuelle Smartphones haben doch mittlerweile mindestens 1080p.
Ich möchte aber auch niemandem zu nahe treten, vielleicht gibt es wirklich noch Leute, die sich das Ganze auf der guten alten Röhre anschauen, wobei, die müssten dann wahrscheinlich ihre Zuspieler irgendwie mit einem HDMIzuScart-Adapter kompatibel machen oder so!

Kurzum: Ich denke eigentlich auch, es sollte eher in die andere Richtung gehen und man könnte über eine zusätzliche Veröffentlichung in UHD nachdenken, für alles Filmaterial (also nicht nur für Serien), insofern verfügbar.

Ich habe ja (noch!) einen FHD-Fernseher, schiele aber schon immer nach einem neuen (warte eigentlich nur noch auf den richtigen Preis). Und sobald ich den dann habe, werde ich wohl auch anfangen verstärkt auf Material in UHD zu setzen.

 
Veröffentlicht : 2. Februar 2021 14:26
Night3x reacted
Seite 2 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert