Serien würden in 72...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Serien würden in 720p völlig ausreichen

23 Beiträge
11 Benutzer
46 Likes
2,611 Ansichten
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo, ich finde Serien würden in 720p (x265) völlig ausreichen und der Platzbedarf wäre angemessen.

Wie seht ihr das?

Gruß

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2021 17:53
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Stell Dir mal die Frage: wie siehts in zwei Jahren aus? ^^

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2021 18:57
Beiträge: 40
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @tomu

Hallo, ich finde Serien würden in 720p (x265) völlig ausreichen und der Platzbedarf wäre angemessen.

Wie seht ihr das?

Gruß

aHAHAHAHAAHAHAHA xD

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2021 19:01
FuN reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ich gebe ThomasM schon zum Teil recht. 

Ich habe zwar schon einiges 720p h264 gegen 1080p h265 getauscht und dabei manchmal sogar noch was eingespart an Speicherplatz obwohl höhere Auflösung, ... 

.... aber die Bildqualität im direkten Vergleich war nur selten besser als 720p. 

Durch den stärker komprimierenden Codec und öfter mal geringere Bitraten (weil die Serien sonst zu groß werden) gehen halt doch so einige Details verloren und damit ist dann auch der Vorteil der höheren Auflösung dahin. 

Kurzum: 720p mit etwas besserer Qualität wird wohl genausogut aussehen wie 1080p mit geringerer Qualität. Es ist alles abhängig von der Bitrate und die wieder von der Quelle. 

Ich würde bei 1080p bleiben. Aber auch darauf achten dass die Bitrate (und damit Qualität) nicht absäuft. 

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2021 20:10
FuN reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @fun

Stell Dir mal die Frage: wie siehts in zwei Jahren aus?

Naja, wie siehts jetzt schon aus mit Serien die noch im dezenten 4:3 gemacht wurden? Erschrecke schon heute, wenn ich mal eine 4K oder 8K Röhre mein Eigen nennen darf ?

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2021 20:25
FuN reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@werner-a

8k Röhre ? Das wäre echt ein Highlight wenn ich sowas sehen dürfte. 

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2021 20:45
Beiträge: 3
New Member
 

Also wenn man hier so einige hört, da fasst man sich nur an den Kopf. Die hätten auch noch gerne x265 in SD, nur das die Leute sich nicht ne größere Platte kaufen müssen etc.! Finde heute sollte schon 1080p Standard sein, 720p ist echt schon überholt und ich verstehe bis heute nicht warum viele Gruppen noch das Releasen.

Also ich selbst merke schon einen Unterschied, wenn man sich die Serien auf einen TV Flat anschaut und eben nicht nur per Stream auf einen Bildschirm oder noch schlimmer auf einen HD Ready TV.

 

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2021 23:25
 Robo
Beiträge: 2
New Member
 

Egal ob 720p oder 1080p...ich finde das Serien hier sowieso viel zu viel Raum einnehmen und gute Filme viel zu kurz kommen. Es wird meiner Meinung nach zu viel Zeit in belanglose Serien investiert. Ich denke da an so Zeug's wie Weißensee (2010-2018) oder Schloss Am Wörthersee etc.

Ich selbst habe schon diverse Wünsche geäußert die leider bisher nicht realisiert werden. Stattdessen kommen Serien, Serien und nochmal Serien...

Allerdings soll dies nicht die enorme Leistung schmälern, die ihr hier vollbringt !!! Ich wollte meine Meinung nur mal los werden.

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2021 10:58
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ja, es sind schon viele Serien, sehr viele Serien hier. Es wird scheinbar alles genommen was auf Netflix und Co veröffentlicht wird. Aber ich habe auch nichts dagegen. Derjenige der sie haben möchte kann sie laden, derjenige der sie nicht braucht kann sie ja links liegen lassen. 

Da es hier ja mehrere encoder gibt denke ich nicht dass dies Kapazitäten abzieht vom Filme codieren. 

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2021 11:40
regalis reacted
Beiträge: 3
New Member
 
Veröffentlicht von: @robo

Egal ob 720p oder 1080p...ich finde das Serien hier sowieso viel zu viel Raum einnehmen und gute Filme viel zu kurz kommen. Es wird meiner Meinung nach zu viel Zeit in belanglose Serien investiert. Ich denke da an so Zeug's wie Weißensee (2010-2018) oder Schloss Am Wörthersee etc.

Ich selbst habe schon diverse Wünsche geäußert die leider bisher nicht realisiert werden. Stattdessen kommen Serien, Serien und nochmal Serien...

Allerdings soll dies nicht die enorme Leistung schmälern, die ihr hier vollbringt !!! Ich wollte meine Meinung nur mal los werden.

Du weißt schon was FUN dazu geschrieben hat, sie entscheiden wann was kommt, da kannst du halt nur warten oder hast du irgendwelchen Zeitdruck?

 

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2021 12:37
regalis reacted
Seite 1 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert