Vorstellung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

[Geschlossen] Vorstellung

32 Beiträge
12 Benutzer
6 Likes
3,589 Ansichten
Beiträge: 25
 

@FBS: Sei mir bitte nicht böse, lieber FBS, aber hier hast Du Dich auf etwas zu hohen Ross leicht vergaloppiert. Du willst doch Synchronisationen nicht ernsthaft eine Daseinsberechtigung absprechen? Und bei den angesprochenen Dubs geht es wesentlich um altes Zeug, was so nicht erhältlich ist, also zumeist US-Blurays mit deutschem TV- oder DVD-Ton, oft in völlig anderem Schnitt. Ein "Andrej Rubljow" in HD mit deutscher Synchro ist dann schon eine gewisse Kostbarkeit (zumal da wohl etliche Dubber daran gescheitert sind).

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2023 18:15
Beiträge: 174
Mitglied Moderator
 

meldet euch bitte an damit wir nicht immer erst alles freigeben müssen. danke

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2023 18:22
Beiträge: 101
 

Lieber speedyG! Hier nochmal unangemeldet, sorry! Ich möchte mich nicht anmelden! Es hieß auch immer, dass das Forum für alle, auch die Unangemeldeten frei sei & dies wurde ausdrücklich hochgehalten und wollte beibehalten werden. Wenn Du jetzt so freundlich darum bittest, dass ich mich anmelden möchte, um hier noch zu schreiben, werde ich versuchen, Deinem Wunsch folgen, was heißt, in Zukunft bei anderen Themen, gar nicht mehr zu schreiben (was Du ja vielleicht/wohl eh begrüßen wirst! ?). (Das heißt aber auch, dass das Forum eben nicht für alle "frei" ist & bedeutet eine weitere Einschränkung, welche früher tatsächlich, ganz bewusst, versucht wurde, nicht zu unternehmen, sondern das Forum für alle offen zu halten.) Freundliche & liebe Grüße!

An "Chris" & "Haddekuche". Ok! soviel Ahnung habe ich dann bestimmt nicht wie Ihr, weil ich mich damit auch gar nicht auseinandersetzen muss(te), weil ich eben Filme in Synchro selber überhaupt nicht ansehen möchte!  Tatsächlich sehe ich aber sogar manchesmal einen ganzen Film in deutsch, weil ich feststellen möchte, wie er z.B. auf meine Eltern wirkt & ob diese ihn mögen können. Außerdem sehe ich mir auch gern immer wieder mal den Unterschied für mich selber, aber auch für die wenigen lieben Menschen an, welche, in meinem Umfeld, Synchro schauen (die meisten meiner Freunde sehen bzw. hören dagegen auch ausschließlich das Original!). Ich habe aber überhaupt nichts dagegen, geschweige denn, dass ich verurteilen will, dass Leute in Synchro schauen, das kann ja jeder machen, wie er es für sich am besten findet.

Das von Euch angesprochene & nun besser beschriebene"Dubbing" hört sich da schon sehr künstlerisch und wertvoll an! Den Begriff "Reichsbürger" nehme ich, bedauernd ihn benutzt zu haben, aber auch augenzwinkernd zurück (?? verdammt!!!??). Meine Begriffs- (& Mind-) beschränkung ergab sich aber auch daraus, dass "Chris" meinte, funxd würde sich zuhauf solcher Dubs bedienen, was ich nach wie vor nicht sehen kann. Ist das Beispiel von "Terminator 1984" in der hier bei funxd bereitgestellten "remastered" zu finden? Dort wurde tatsächlich keine Quelle angegeben. Über Beispiele, wo solche hochwertigen Dubs hier bei funxd zu finden sind, wäre ich tatsächlich erfreut, weil ich mir das dann selber gerne mal anhören (& würdigen) würde & möchte. Die Bereitstellung von "Andrej Rubljow" kommt ja hier, außergewöhnlicherweise! (große Achtung für funxd!) NUR in russischem O-Ton & "subbed", nicht dubbed. Da müsste dann also ein "Super-Dubber" die von z.B. "Gali" angesprochene Synchro der DVD oder eine bessere erst noch einbauen.

Also, nichts für ungut Leute! ich entschuldige mich für mein beschämendes Unwissen! Und bedanke mich bei "Chris" & "Haddekuche" für hinzu gewonnenes Wissen. Außerdem bei "speedyG" im voraus, dass er bitte diesen meinen Beitrag, auch noch unangemeldeterweise durchlässt. ???? Daaanke daanke Speedy!!

An alle ganz freundliche Grüße & ein schönes WE!

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2023 14:47
Beiträge: 174
Mitglied Moderator
 

wir wollen niemanden zwingen, sich anzumelden – was in anderen foren obligatorisch ist.

wir wollen uns aber auch keine romane durchlesen müssen, um sie hinterher freizugeben 😉

ich drängel mich nicht darum, aber sonst wills keiner machen. wenn ich keinen bock mehr habe kommt halt nix mehr außer von mitgliedern.

ich kann diese phobie vor einer anmeldung nicht verstehen. nur, damit du es auch mal weisst: wir sehen hier jede ip; das ist system bedingt. hol dir nen billigen vpn.

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2023 15:52
Beiträge: 69
Trusted Member
 

@FatBoySlim: Den Terminator von 1984 mit der originalen Effekttonspur findest du hier nicht , falls dich der interessiert , das empfehlenswerte Release heisst Terminator.1984.Regraded.German.AC3D.1080p.BluRay.Original.Waffensounds.x264-Jakopo und ist vielerorts gut verfügbar.
Ein weiterer Grund für einen Dub ist ein offizielles deutsches Blu-ray Release , bei dem die Bildqualität qualitativ nicht dem in der Originalsprache oder für einen anderen Markt entspricht. Dann wird das bessere Bild des ausländischen Release mit dem deutschen Ton ergänzt. Beispiel hier auf der Seite: The.Green.Mile.1999.German.AC3D.DL.1080p.JAP-BluRay.x265-FuN , vom Bild her bessere japanische Blu-ray + deutscher Ton

Häufiger findest Du hier Releases mit US-Source , zB Alexis.Sorbas.1964.German.AC3.1080p.US.BluRay.x265-FuN , falsch getaggt , müsste eigentlich Alexis.Sorbas.1964.German.AC3D.1080p.US.BluRay.x265-FuN heissen.
Über diese Dubs habe ich mich hier besonders gefreut:

  • Alexis.Sorbas.1964.German.AC3.1080p.US.BluRay.x265-FuN
  • Black.Hawk.Down.2001.EXTENDED.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x265-FuN
  • Blade.Runner.Final.Cut.4K.REMASTERED.1982.German.DL.AC3D.1080p.US-BluRay.x265-FuN
  • Das.Gewand.1953.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x265-FuN
  • Das.schwarze.Loch.1979.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x265-FuN
  • Die.Royal.Tenenbaums.2001.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x265-FuN
  • Robin.Hood.Koenig.der.Diebe.1991.EXTENDED.Kino.und.Neusynchro.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x265-FuN
  • The.Green.Mile.1999.German.AC3D.DL.1080p.JAP-BluRay.x265-FuN
  • Vertigo.1958.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x265-FuN
  • Waterworld.1995.ULYSSES.CUT.4K.REMASTERED.German.AC3D.DL.1080p.BluRay.x265-FuN
  • Zoff.in.Beverly.Hills.1986.German.AC3D.DL.1080p.AmazonHD.x265-FuN
 
Veröffentlicht : 28. Januar 2023 16:48
Beiträge: 25
 

Ergänzungen zum Thema

Am "Andrej Rubljow" ist auch jemand hier vom Team gescheitert (weiß leider nicht mehr, wer). Gab es schließlich bei den seligen Bloodsuckerz.

Synchros werden nicht von allen als Verfälschung des Films, sondern auch als eigene "Kunstform" gesehen. Dass die Dubber - hier fällt mir vor allem "Jakopo" ein - sich nicht überall beliebt machen, hat auch einen Grund darin, dass es tatsächlich Liebhaber von (Kino-)Tonspuren gibt, die diese teuer untereinander handeln. Für die bedeutet es dann einen Wertverlust, wenn Jakopo eine alte - verschollen geglaubte - originale Kino-Sync von Walt Disney als HD-Rip ins Netz stellt.

Jakopo war es übrigens auch, der die total verfälschende deutsche Kinoversion von Casablanca in HD  rekonstruiert hat - sowas gehört eigentlich in das "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland".

 

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2023 18:00
Beiträge: 174
Mitglied Moderator
 

auch für dich gilt: bitte anmelden.

 
Veröffentlicht : 28. Januar 2023 18:37
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Durch den Post von Haddekuche , in dem er die Arbeit von Jakopo würdigt , dem leidenschaftlichen Dubber & Cutter , fühle ich mich animiert , noch auf zwei weitere Perlen hinzuweisen , die man hier auf der Seite findet und die vermutlich - oder besser: hoffentlich! - Tonspuren von Jakopo verwenden: "Cinema Paradiso (1988)" und "Eine total, total verrückte Welt (1963)"
Bei letzterem empfehle ich den Extended Cut aber nur absoluten Fans des Films - näheres weiss Schnittberichte.com.

Ich hoffe jetzt wird klarer , warum ich mir mehr Informationen zu den Tonspuren bei Dubs gewünscht hätte. Es ging mir nur um die Qualität , nicht um den Fame des Erstellers , Bezichtigungen oder irgendwas. Manchmal hätte schon der Hinweis Retail-BD oder DVD oder Fanedit genügt. Den Rest kann sich dann schon jeder selbst herleiten. Wenn die Informationen verlorengegangen sind , kann man natürlich nichts machen.

Ich finde man sollte anerkennen , dass Fans wie Jakopo die Rechteinhaber dazu bringen , überhaupt etwas aus ihren Schätzen zu machen. Den offiziellen (!) "Waterworld: The Ulysses Cut" gäbe es nicht ohne den Fanedit vorher.
Die Despecialized Editions von Star Wars werden es imho aber nicht zu offiziellen Releases bringen.
Anders sieht es da schon bei den AI Upscaled Editions von ST DS9 und ST Voyager aus. Die Ergebnisse sind so geil , das können die Rechteinhaber nur als Affront empfinden , den sie früher oder später beantworten müssen - und zwar künstlerisch und nicht nur durch ihre Anwälte.

Bei ST Voyager vermisse (auch) ich btw noch die letzten beiden Staffeln. Und bevor mich speedyG jetzt rüffelt: Ich habe schon mitbekommen , dass das hier ein Triggerthema ist. Keine Sorge , ich erwähne das nur einmal und mache kein ceterum censeo draus.

 
Veröffentlicht : 29. Januar 2023 09:33
Beiträge: 174
Mitglied Moderator
 

nema problema. du bist ja angemeldet. 😉

 
Veröffentlicht : 29. Januar 2023 15:35
Beiträge: 25
 

@Chris: Das mit den AI Upscales ist wirklich spannend. Es gab da einige neue Projekte beim BS-"Nachfolger", z. B. Remington Steele und Frasier. Man übertreibt es da aber hoffnungslos mit den Dateigrößen (komplett>1TB), eindampfen mit X265 ist aber leider unerwünscht/verboten.

Bei Voyager hatte ich auch mal testweise in englischsprachige Projekte reingeschaut. Von S05 hatte ich eine Folge deren Bild noch einmal eine Klasse besser war als das von hier, auch in X265. Voller Hoffnung versuchte ich es dann mit S06 - tolles Bild, aber Ruckeln bis zum Abwinken, also Pech gehabt. Ist aber ca. 1 J. her, vielleicht sollte ich nochmal gucken, ob sich da was getan hat.

 
Veröffentlicht : 30. Januar 2023 17:35
Seite 3 / 4