Filmsammlungen / Gr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Filmsammlungen / Grund / Anzahl

30 Beiträge
6 Benutzer
32 Likes
3,297 Ansichten
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich sammle Filme von 1921 bis Heute. Das sind inzwischen rund 3000 Filme. Alle in HD. Mir macht es Spass, diese zu besitzen und in Plex zu organisieren. Serien sind es rund 500. Auch wenn ich nie im Leben all diese Filme und Serien ansehen werde (wobei ich sicher 95% gesehen habe) ist das ein schönes Hobby 🙂

Also ich wollte mal kurz in die Runde fragen wie das so bei euch aussieht. Sammeln oder nur ansehen? Und wie macht ihr das (Plex, Kodi, UpnP) ? 

 
Veröffentlicht : 3. April 2021 13:13
skriptkid reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ich bin auch ein Sammler. Der Großteil davon in 1080p, nur weniges was nicht anders zu bekommen ist in geringerer Auflösung. Auch altes, ja sogar vornehmlich altes. 

Es ist ein immerwährender Prozess neue Versionen zu laden, zu vergleichen und gegebenenfalls zu ersetzen. 

Aber wir sehen es natürlich auch an. TV Sender haben sich durch Ihre kontinuierlich sinkende Qualität und stetig zunehmender Werbung schon vor Jahren selbst abgeschafft; wir haben seit Jahren kein TV mehr gesehen. Netflix, Prime, Disney, etc nutzen wir auch nicht. Wozu auch. Alles was wir uns ansehen haben wir physisch auf unseren eigenen Datenträgern vorrätig. 

Ja, es ist ein schönes Hobby. Aber wie Hobbys nun so sind, auch Zeitintensiv. 

Wir nutzen unsere Sammlung auf verschiedenen Wegen. Entweder direkt übers Netzwerk am PC abgespielt (über SMB Freigabe), oder mittels Kodi oder mittels App vom NAS. 

Plex nutzen wir nicht. Ich liebäugle zwar mit den umfassenden Fähigkeiten, allerdings will ich einerseits nicht dafür bezahlen (Transcoding gibt es nur nach Bezahlung) und andererseits gefällt mir der Onlinezwang nicht (Account). Und die vollkommen überladene Oberfläche machts auch nicht besser. Ich bräuchte eine Art Plex-Light, eine Community-Offline Plex-Edition. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von mein Name
 
Veröffentlicht : 3. April 2021 14:36
skriptkid and greedo reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Also da schließ ich mich doch auch gleich mit an.

Ich bin jetzt nicht so der Sammeljunkie und mein Archiv um fasst grad mal so an die 2.500 Filem jeglichen Alters und eine Handvoll ausgesuchter Serien, aus meiner Jugendzeit - Ich erwähne hier das A-Team, Falcon Crest, Dallas, Knight Rider, ja auch Columbo. Müßig zu erwähnen, dass es dieses Material nicht in echten 1080p geben kann, weil es das damals nicht gab und diese Sachen auch nicht für Kino produziert wurden sondern nur für das Fernsehen von damals.

Bei den Filmen habe ich sehr vieles mittlerweile in FullHD, etliches in HD und erstaunlich viel in SD - Dazu zählen zB. Elvis Presley Filme, Hans Moser, Peter Alexanderfilme udgl.

Ob ich mir diese je alle noch einmal ansehen werde? Wer weiß - die Fernseher bekommen immer höhere Auflösungen und wie sich da dann "altes" Material ansehen lässt wird noch spannend - ich befürchte das Schlimmste - aber kommende Woche bekomme ich jetzt einen $K Fernseher - ich hab mir den Ersten geleistet nach ewig langer Zeit ? 

Zugegeben, mir macht das Laden der Filme oder Serien Spaß, manche Serien kann ich dann ohne Werbung schauen und fliegen dann wieder in den Kübel. Bei den Filmen? Ja schau ma mal wie das weitergehen wird - wir werden ja auch nicht jünger und irgendwann glaub ich wird dann Schluß sein.

Es ist wie es @meinname auch schon gesagt hat - zeitintensiv - jetzt updaten wir unsere Archive auf den 265er Standard, nacher machen wir nochmal alles auf einen noch neueren Standard um wieder mehr Platz zu haben und so weiter und so fort - Also meine Pension werde ich sicher nicht mit Filmeladen verbraten...

Mein Equipment? Plex hatte ich eine Zeit, weil ich unbedingt von unterwegs ebenfalls meine Filme gucken wollte - aber da hatte ich eine Version, bei der das Transcoden dabei war.
Grundsätzlich nutze ich aber auch nur einen Odroid C2, einen Raspberry 4 (bald einen mit 8GB Ram) als Abspieler im Heimnetz und TinyMediaManager 3 (weil der 4rer kostet mittlerweile auch einen Minibetrag im Jahr) als Verwaltungssoftware.

 
Veröffentlicht : 3. April 2021 15:59
skriptkid and greedo reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@werner-a

Woher hast du denn deine Elvis filme bezogen? Ich hatte schon danach gesucht, aber die findet man nur sehr spärlich. 

 
Veröffentlicht : 4. April 2021 11:08
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname ich mach Dir die Tage eine Liste zum Abgleich. Den Rest geb ich Dir dann. Bezug? Sehr mühsam und mir fehlt sicher noch der eine oder andere.

 
Veröffentlicht : 4. April 2021 12:09
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@werner-a 

Das ist aber nett von dir. Ich glaub umgekehrt wäre es fast einfacher. Ich habe nur 'Ein Sommer in Florida' und 'Frankie und Johnny'. Die sind echt unauffindbar die Teile. 

 
Veröffentlicht : 4. April 2021 12:38
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@meinname: Alles klar - Na ich bin bei 26 Filmen - Die sind halt fast Alle SD.
Ich schreib Dir dann PM

 
Veröffentlicht : 4. April 2021 13:32
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @werner-a

@meinname: Alles klar - Na ich bin bei 26 Filmen - Die sind halt fast Alle SD.
Ich schreib Dir dann PM

untersteh dich, so etwas im 'geheimen' zu machen 😉 ich bin mir recht sicher, dass daran auch noch mehr interessiert wären und so ein externes backup schadet doch nie^^

 
Veröffentlicht : 4. April 2021 19:57
Beiträge: 15
Active Member
 

Hmmm....

ich bin erst bei ca. 2300 Filmen, alle mindestens FullHD, einige in 4K, aber alle in x265 von ausgesuchten "Packern" wie von hier, also FUN, PSA, TIGOLE u.ä.

Als Ausgleich für die geringe Anzahl an Filmen sammle ich noch Serien. Serien habe ich ca. 745. Diese aber durchaus noch in x264, da viele Serien schon erschienen waren, bevor x265 Standard wurde.

Zum Glück werden zur Zeit viele Serien neu aufgelegt in x265 in besserer Qualität, wie z.B kürzlich Buffy, Stargate, Babylon 5 und Falling Skies. In diesem Zuge, falls die Betreiber von FUN mir eine große Freude machen wollten, Ally McBeal fehlt mir noch in meiner Sammlung (und viele weitere....), und da ihr gerade "Die Waltons" und "Unsere kleine Farm" veröffentlicht habt.......

Ich weiß bloß nicht, wann ich das alles schauen soll. Es ist die Sammlerwut, die mich treibt. Wie Briefmarken sammeln. Dabei sammle ich noch nicht mal alles.

Als Medienorganizer und -server für meine Filme und Serien nutze ich Jellyfin. Jellyfin ist ein Ableger (?, ich weiss nicht ob man das als Ableger bezeichnen kann....) von Emby. Einige der ursprünglichen Entwickler von Emby haben sich irgendwann von Emby getrennt, und Jellyfin auf der Basis von Emby weiterentwickelt. Deswegen sehen die beiden nahezu identisch aus. Der Unterschied: Jellyfin ist kostenlos und wird auf Github (Jellyfin) weiter entwickelt. Ich bin äußerst zufrieden mit Jellyfin.

KODI und PLEX habe ich in der Vergangenheit, war aber mit keinem der beiden glücklich, warum genau kann ich gar nicht mehr sagen.

 
Veröffentlicht : 5. April 2021 06:08
skriptkid and greedo reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
 

@battlestar1965

JellyFIN sieht interessant aus! 

Sehe ich das richtig, das ist ein Medienserver, installierbar mittels Docker und Clients nutzen den Webbrowser? Gibts da für Mobile Geräte auch eine App? 

 
Veröffentlicht : 5. April 2021 11:02
greedo reacted
Seite 1 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert