Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

NFO Datei

54 Beiträge
6 Benutzer
22 Likes
4,311 Ansichten
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @fun
Veröffentlicht von: @muma

Vielleicht wird es aber auch Standard, die Quelle als Meta im MKV zu speichern. Bei manchen Angeboten ist das ja schon, bei anderen halt leider nicht. Was ich aber definitiv nicht brauche ist, den FUN Releasenamen als Meta drin zu haben (wie es häufig bei .pw war).

Da musst du es Dir zurecht filtern wie es auch alle anderen machen 🙂

Also ich bin mal ehrlich und gebe bekannt, dass ich mit MKV Tools am Raspi einmal im Monat mittels Crontab alle MKV's die ich habe in den META-Daten manipulativ eingreife und hier die Angaben lösche und die wichtigsten setze - somit hab ich diese Sorge mal nicht (Hab eh genug andere)

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 22:42
FuN reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

Wer seine Ordnung bei seinen Daten haben will, sollte auch dafür minimalst etwas tun 🙂

 

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 22:49
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @muma

Bist du dir da sicher? Ich glaube eher, dass das aus dem originalen Dateinamen extrahiert wird.

Bis jetzt war ich mir sicher - Ich habs gerade probiert indem ich das Verzeichnis und den Film nur mit dem Titel belassen habe und schon war die Quelle und das Jahr auch nicht mehr ersichtlich beim Einlesen - Ich hätte echt gedacht, dass es sich hierbei um Metadaten gehandelt hätte.

Veröffentlicht von: @muma

Deshalb hab ich ja auch ein Problem damit, wenn x264 BD-Rips als Quelle in der x265 Version weiterhin als Bluray bezeichnet werden.

Hmm... Gut kann ich zwar nachvollziehen, aber was wäre dann Deiner Meinung nach sinnvoll, was auch noch einen Standard entsprechen würde? Denn die Quelle ist doch weiterhin die BD, oder?

Veröffentlicht von: @muma

In den erweiterten Optionen wäre deaktiviert, dass andere NFOs gelöscht werden, wenn sie aber genau so wie die Mediendatei heißen, wird sie bei mir überschrieben. Benenn ich sie vorher um, bleibt sie.

Ich hab's gerade getestet und ja, die originale NFO wird beinhart überschrieben und umbenannte, auch wenn die Option deaktiviert ist.
Mach meiner Meinung nach diese Einstellung im TMM sinnbefreit außer es liegen zig NFOs vor im selben Ordner.
Das müssen die aber irgendwann geändert haben - ich kann mich doch noch erinnern, wo die ursprüngliche NFO erhalten geblieben ist.

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 22:50
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @fun

Wer seine Ordnung bei seinen Daten haben will, sollte auch dafür minimalst etwas tun ?

Und ganz wichtig: Sollte so früh wie möglich damit beginnen. Alle meine Fotos, Musik und Dokumente von 1980 bis ca. 2014 haben mich ca. 2 Jahre beschäftigt, bis ich die in dieser Ordnung hatte (benannt und betaggt) wie ich es wollte - Einfach nur Horror - Meine Frau kämpft grad mit Den Fotos bis 2017 herum, ab da hat Sie es sich von mir abgeschaut.

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 22:56
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Zu geil diese Unterhaltung hier! ?  

Ich liebe es Daten zu sortieren! Nichts tue ich lieber! 

Am liebsten würde ich als Datensortierer arbeiten ? 

Seit den 90er Jahren schon sammle ich Daten (Programme, Spiele, Texte, Fotos, Videos, Lieder, einfach alles) und mein System wurde über die Jahre besser und besser. Ich kann alles auf Anhieb finden auch wenn es inzwischen immense Mengen an Daten sind. 

Zur Quellangabe habe ich gestern rausgefunden dass es vom Datei- und Verzeichnisnamen ausgeht. Sobald da dvd oder VHS oder BluRay/BRRip drinsteht landet das dann auch als Quelle in TMM. 

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 12:41
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @fun
Veröffentlicht von: @muma

Deshalb hab ich ja auch ein Problem damit, wenn x264 BD-Rips als Quelle in der x265 Version weiterhin als Bluray bezeichnet werden.

Sag mal ein neueres Beispiel bitte. 

Ist schon wieder mehrere Wochen her (und der Eintrag vermutlich noch viel älter gewesen). Sollte es mir wieder einmal auffallen, meld ich mich 🙂 Hab mich damals bloß so geärgert und mich selbst gefragt, wie oft ich das bisher übersehen hatte. Haut mir dann nämlich meine Benennung zusammen, wenn eine BR Quelle das zwar irgendwann einmal war, aber eben nicht direkt davor 😉

Allerdings ist die Quelle auch heute zeitweise nicht wirklich nachvollziehbar, wenn sie nicht angeführt ist. Da muss man dann dem Tag glauben und wenn du dann mehrere Versionen hast, wird es schwer, die qualitativ bessere auszuwählen, ohne sie alle einmal zu laden.

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 16:26
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @fun
Veröffentlicht von: @muma

Vielleicht wird es aber auch Standard, die Quelle als Meta im MKV zu speichern. Bei manchen Angeboten ist das ja schon, bei anderen halt leider nicht. Was ich aber definitiv nicht brauche ist, den FUN Releasenamen als Meta drin zu haben (wie es häufig bei .pw war).

Da musst du es Dir zurecht filtern wie es auch alle anderen machen 🙂

Also das versteh ich jetzt so überhaupt nicht. Was soll ich wo filtern? 😉

Was ich gemeint habe, ist so ein Eintrag in den Metadaten der MKV:
Description : Immortal.2004.German.DTS-HD.DL.1080p.BluRay.AVC.Remux-HDS

Wenn ich das zumindest im mitgelieferten nfo finden könnte, dann mux ich es mir bei Bedarf selbst rein oder lass eben das nfo dabei.

Ich hatte einige Files zu .pw Zeiten, da war der Eintrag nur mit dem Werbeslogan gefüllt, der zwar nett war, allerdings leider keinerlei Information zur Quelle zugelassen hat. Heutzutage ist das meist besser, zeitweise ist allerdings auch gar nichts drin.

Ein extrem gutes Beispiel, wie es aussehen kann, sind die neuen Star Trek Releases. Da hab selbst ich nichts zu meckern gefunden 😉 Ich vermute allerdings, dass da manuell Hand angelegt werden musste. Aber wie geschrieben, mir würde es schon reichen, wenn auf irgendeine Art die Quelleninformation mitgeliefert wird. Ganz besonders dann, wenn es noch kein finales Release ist und man damit rechnen kann, dass da noch was besseres nachkommt.

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 16:41
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @werner-a
Veröffentlicht von: @muma

Deshalb hab ich ja auch ein Problem damit, wenn x264 BD-Rips als Quelle in der x265 Version weiterhin als Bluray bezeichnet werden.

Hmm... Gut kann ich zwar nachvollziehen, aber was wäre dann Deiner Meinung nach sinnvoll, was auch noch einen Standard entsprechen würde? Denn die Quelle ist doch weiterhin die BD, oder?

Nein. Es stimmt zwar, dass die ursprüngliche Quelle eine BR war, aber wenn sie dazwischen bereits neu kodiert wurde und dieser Encode dann als Quelle für das FuN Release genommen wird, passt es nicht mehr.
Ich muss allerdings sagen, ich weiß nicht, wie man das anders benennen könnte.

@fun
Ist vielleicht genau das der Unterschied zwischen 'Bluray' und 'BDRip'? Für mich wäre es eigentlich prinzipiell gleichwertig gewesen. Ersteres kommt direkt von der Disk, letzteres von einer 1:1 Kopie (Remux), aber genau hier könnte mein Denkfehler sein.

Beispiel: https://funxd.site/2021/02/19/recoil-der-tag-der-abrechnung-ist-gekommen-2011/

Das ist als BDRip von FuN getagged (= bei mir von einem Remux), ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein crf20 Encode von Encounters, also ein Re-encode. 

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 17:04
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Seit den 90er Jahren schon sammle ich Daten (Programme, Spiele, Texte, Fotos, Videos, Lieder, einfach alles) und mein System wurde über die Jahre besser und besser.

In Zeiten wie diesen und dem Verhalten mancher Zweibeiner fällt Dein Knaller auch nimmer auf ? ? 
Deine Kinder werden nach Dir dann auch viel Freude haben ? 
Aber bevor es soweit ist, sitzen wir noch gemeinsam auf dem Bankerl und lachen darüber - Ich will mit meinem Knaller und meinem Dritte Ich nicht alleine sein ? 

Veröffentlicht von: @muma

Ist vielleicht genau das der Unterschied zwischen 'Bluray' und 'BDRip'?

An das hab ich zB. noch überhaupt nicht gedacht...
Da könnt was dran sein.

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2021 20:24
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @muma

Ist schon wieder mehrere Wochen her (und der Eintrag vermutlich noch viel älter gewesen). Sollte es mir wieder einmal auffallen, meld ich mich

Super! Wahrscheinlich wars von .pw Seite. Dort gab es nur die Benennung BluRay 😉

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2021 14:46
Seite 4 / 6

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert