Umfrage E-AC3
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Umfrage E-AC3

108 Beiträge
14 Benutzer
64 Likes
7,991 Ansichten
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo, 

Ich wollte hier nurmal niederschreiben dass ich gegen E-AC3 bin. E-AC3 hat diverse Lizenzprobleme wodurch es bei verschiedenen Playern nicht verfügbar ist. Mein Synology NAS zB kann kein EAC3 decodieren/transcodieren. Auch Kodi und so manche TVs haben damit Probleme. 

AC3 ist problemlos, AAC ebenfalls und selbst Opus geht ziemlich gut.

Aber E-AC3 und auch DTS sind problembehaftet. 

Wenn ihr wirklich auf E-AC3 umstellt müsste ich bei jedem download die Tonspur umwandeln ? 

 
Veröffentlicht : 18. Dezember 2020 23:25
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Zu AAC gibt es viel mehr Probleme als zu E-AC3.. Jedenfalls hier auf funxd ? 

E-AC3 läuft doch auf allen Glotzen Kotzen die youtube, netflix, zdf mediathek o.ä. eingebaut haben.

 
Veröffentlicht : 18. Dezember 2020 23:46
Beiträge: 42
 

Hallöchen!!! Dein Kommentar kommt grad für mich wie von der Zauberfee, da ich als Nicht-angemeldetes Mitglied anscheinend keine eigenen Themen eröffnen darf, was ich gerade versucht hatte, mit genau dem gleichen Anliegen!

Insofern seis Dir auch gedankt, dass Du das hier im "Labern"-Bereich veröffentlichst, weil Nicht-Mitglieder auch aus allen anderen Bereichen ausgeschlossen sind!

Auch ich hatte sagen wollen, dass ich dann erst alles durch MKV-Tools jagen muss, um wieder auf das gute alte AC3 zu kommen.

Für mich selbst wäre es ja kein Problem, aber meine Freunde können E-AC3 nicht auf ihrem Fernseher hören.

Was mich tatsächlich wundert, weil doch alles, was heute von Amazon/Netflix&Co kommt, E-AC3 ist...?

Trotzdem bin ich deshalb gegen E-AC3! Weitere Gedanken und Anregungen zum Thema interessieren mich sehr!

Und Dir mein lieber "mein Name" nochmals danke, dass Du mir hier einen Kommentar ermöglicht hast!

Ganz liebe Grüße!

 
Veröffentlicht : 18. Dezember 2020 23:48
CHAOS2001 reacted
Beiträge: 42
 

Sorry, aber jetzt möchte ich doch auch mal ein Thema eröffnen, aufgrund der neuesten Umfrage:

Was sind jetzt genau die Vorteile von E-AC3??

Ich weiß nur, dass ich dann auch noch alle Filme von hier durch MKV-Tools jagen muss, um das gute alte AC3 wieder zu bekommen.

Mir selbst wäre es ja egal, aber meine Freunde können E-AC3 nicht am Fernseher hören, was mich allerdings tatsächlich wundert, weil alles was von Amazon/Netflix&Co kommt jetzt E-AC3 ist.

Anregende Gedanken sind willkommen!

 
Veröffentlicht : 18. Dezember 2020 23:50
 NEO
Beiträge: 1
 

Ich kann mich nur anschließen, E-AC3 ist auf den TVs und AV-Receivern in meinem Umfeld nicht kompatibel.

Habe jetzt schon oft den Fall, dass ich mir Blockbuster aus anderen Quellen ein zweites Mal lade um das FUN-Release auf 640kb AC3 zu pimpen.

Gleiches gilt für ältere Filme mit 2.0 Sound. Dort ziehe ich mir i.d.R. ein lamemix-Release um dort die 5.1 Spur zu muxxen.

Solltet ihr auf E-AC3 umsteigen werde ich zukünftig ALLE Filme bearbeiten müssen. 🙁

Bisher sind es maximal 10 Prozent.

Wenn euer Ziel ist die Dateigröße zu verringern, sollte man vllt. mal abstimmen wie wichtig eine zweite Tonspur (O-Ton) ist. Ich z.B  brauche die kein bisschen.

Gruß NEO 🙂

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 00:27
CHAOS2001 reacted
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Ich weiß noch als bei mir am NAS AC3 Probleme machte wegen den Dolby-Patenten und ich deswegen bei den ganzen Filmen mit AC3 keinen Ton hatte...
Ich habe gerade gelesen, dass diese Patente 2017 ausgelaufen sind....ich sollte mal ausprobieren ob der Player nun endlich meine Filme abspielt.
Wenn jetzt auf EAC3 (Dolby Digital Plus) umgestellt wird, taucht bestimmt das gleiche Problem wieder auf, da hier Patente bestehen.
An sich hat EAC3 natürlich Vorteile, höhere Bitrate, mehr Kanäle usw. Aber braucht man das?
So gut wie jede Tonspur hier hat 384 kbps und ich finde das ist perfekt. Würde jemand hieran etwas ändern wollen?
Und zu guter Letzt noch ein Leitspruch aus der IT: Never touch a running system 😉

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 00:40
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Es läuft überall wo Lizenzen vergeben werden und sich die Hersteller die Lizenz leisten wolllen. Sony Blurayplayer (zB der S6700 oder BDP-S3700) spielen kein E-AC3. Auch die PS4 hat da so Ihre Problemchen. Synology bekommt erst garkeine Lizenzen. Die Tendenz der Unterstützung wird auch schlechter statt besser. Samsung TVs haben inzwischen ja auch schon Probleme mit DTS (Synology natürlich auch). Mit Passthrough siehts auch schlecht aus weil die Bitrate der digitalen Interfaces (SPDIF/TOSLINK) nicht ausreicht und so transcodiert werden müsste (HDMI geht), was aber wieder nur geht wenn der Hersteller des Gerätes eine Lizenz hat. 

Youtube und E-AC3 wäre mir neu. Netflix ja. 

Ein Problem ist auch das umwandeln von E-AC3. Wer schonmal versucht hat den AC3-Core Channel aus einem E-AC3 Stream zu extrahieren, der hat meine Hochachtung. Ich bin bisher auf voller Länge gescheitert. Und ob dann noch der vollständige Surroundsound vorhanden ist wenn man nur den AC3-Core extrahiert weiß ich garnicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von mein Name
 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 00:40
CHAOS2001 and regalis reacted
Beiträge: 42
 

Ach echt gibts da Verluste beim Umwandeln? Das wusste ich bisher noch gar nicht.

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 00:49
Beiträge: 42
 

"Never touch a running system" find ich super ausgedrückt, weil ich finds ja auch perfekt, was hier ist!

Großes Lob!!

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 00:57
regalis reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es beim E-AC3 nur um mehr Kanäle und höhere Bitraten beim Ton. Ich kann es schon nachvollziehen, wenn Jemand das bestmögliche zu hören bekommen will, aber dann sollte er sich eher BDs untouched laden.
Also ich freu mich sicher auch über einen super Klang, aber nur wenn es fehlerfrei läuft, was bei diesen Codec scheinbar nicht wirklich so gegeben ist. Würde mich da auch lieber auf einen guten fehlerfreien AC3 freuen als einen stummen E-AC3

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 01:21
regalis reacted
Seite 1 / 11

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert