Umfrage E-AC3
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Umfrage E-AC3

108 Beiträge
14 Benutzer
64 Likes
8,142 Ansichten
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

AC3/384kbit lässt bei Dynamikumfang zu wünschen übrig. 

Mich persönlich nervt der Lautstärkeunterschied zwischen Sprache und Bum-Bum-5.1.Action-Sound.
Das fällt bei AAC / Eac3 weg, von opus gar nicht zu sprechen.
Bei AC3 probieren wir intern die R128-Normalisierung, um bei AC3 zu bleiben.
Eine andere Option wäre Eac3 Packs anzubieten mit der Möglichkeit die Tonspuren zu Hause nach ac3 umzuwandeln. Die FuN-Möglichkeit wäre ein Ein-Klick-for-Dummies-TS-Konverter mitanzubieten.
Es gibt viele Optionen außer DL abzuschaffen. Das bleibt.

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 02:54
CHAOS2001 and kiwi reacted
 honk
Beiträge: 1
 

Also, DL fänd ich auch schon wichtig. ?

Da ich mich mit den verschiedenen Tonformaten nicht so auskenne: Könnte man hier vor Ende der Abstimmung eventuell mal eine kleine Testdatei hochladen? Das würde das Resultat vielleicht in die eine oder andere Richtung beeinflussen...

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 10:07
 Sven
Beiträge: 1
 

Also ich habe in der Umfrage gerade mit "Finde ich gut!" zur EAC3-Umstellung gestimmt.

Persönlich wäre mir Opus ja am liebsten, um die Platzeinsparung dann möglichst in mehr Bild-Bitrate investieren. DL mit Subs ist mir sehr wichtig.

Für eigene Encodes nutze ich Opus immer mit 192kbit (5.1) bzw. 160kbit (2.0), aber ich schau auch am PC mit sehr guten Stereo-Kopfhörern und hab es nicht so mit Surround.

Grüße

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 11:23
Beiträge: 3
 

Generell bin ich immer offen für neue Formate. Meine Nvidia Shield (Modell von 2015) zickt hier allerdings etwas rum. Laut Nvidia wird das Format unterstützt. Nur weigert sich Plex die Tonspur abzuspielen. Plex über mein Android Handy spielt es wiederum ab. Schon sehr merkwürdig.

Wäre es nicht möglich bei einem passenden Film das ganze mal testweise anzubieten? "Tenet" würde sich hier doch super anbieten 🙂

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 11:27
kiwi reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Na da habe ich ja eine Diskussion angestossen. Aber solange es so schön sachlich bleibt ist das toll. 

FuN, ich kann dich/euch schon auch verstehen. AC3 ist nun wirklich nicht das beste Audioformat für den Hörgenuss. Andererseits ist es wohl das kompatibelste, es wird kaum etwas geben was AC3 nicht abspielen kann. 

Vielleicht wäre eine Tabelle hilfreich wo man die jeweiligen Geräte/Software die hier so benutzt werden einträgt und welche Tonformate jeweils unterstützt werden. Wobei das auch viel Arbeit wäre. 

Die Idee mit einem Testfile finde ich garnicht so schlecht. Da könnte man dann allerlei Audiospuren hinterlegen. AC3, AAC, DTS, E-AC3, Opus und die User testen es mal auf Kompatibilität und auch Klang und geben ihr Feedback. 

Wenn die Wahl dann auf E-AC3 fällt und es Probleme damit gibt, wäre so ein Tool zum umwandeln natürlich super. 

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 12:24
CHAOS2001, kiwi and regalis reacted
Beiträge: 3
 

Würde es denn eventuell nicht sogar mehr Sinn machen den DTS Ton von den Scheiben direkt als passthru zu übernehmen oder wollt ihr zwingend aus dem DTS-HD MA encoden? 

Und wie würde das ganze bei simplen Stereo Spuren aussehen? E-AC3 macht doch wahrscheinlich erst bei 5.1 oder 7.1 Sound Sinn?

Bleibt bei ihr bei Stereo dann beim Standard AC3? 

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 14:59
Beiträge: 42
 

DTS zu verwenden, bzw. auf passthrough beizubehalten, ist für eine "kleine-Größen-Seite" aber etwas ungünstig. Da ist ja oft die Tonspur allein doppelt so groß, wie der ganze letztlich komprimierte Film unter Verwendung von AC3.

E-AC3 ist auch etwas größer, aber ginge wohl noch hinsichtlich der Größe und den damit verbundenen Vorteilen (dass ich aus anderen Gründen dagegen bin, hatte ich ja bereits ausgeführt).

Mit VLC-Player kann man den Ton ja übrigens nochmal sehr fein abstimmen und die einmal getätigte Einstellung dann für alle Filme speichern. Die Kurve ist dort bei mir jetzt eine Art Hügel, also mittig weitaus höher als an den Seiten. Diese Einstellung hat für mein Empfinden das Tonerlebnis wahnsinnig verbessert und auch die tatsächlich oft viel zu große Diskrepanz zwischen (zu) lauter Musik & Action-Szenen im Vergleich zu denen, wo v.a. gesprochen wird, merklich abgemildert.

Weiß allerdings nicht, ob andere Player bzw. Fernseher solche Einstellungsmöglichkeiten auch anbieten...

Zuletzt möchte ich mich nochmal sehr für die klare Aussage von FuN bedanken, dass DL bleibt! Das ist ja doch auch eine der vielen Eigenschaften, die diese Seite vor anderen deutschen Seiten hervorhebt und wird bestimmt nicht nur von mir, sondern von vielen dankenswert angenommen.

An alle freundliche Grüße und weiterhin gesund-sein

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 19:58
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich würde mal sagen die originalen DTS Spuren würden zuviel Speicherplatz belegen. Da man hier schön schlanke HEVC files anbietet wäre es kontraproduktiv zu große Tonspuren mit reinzupacken. 

Von meinem Standpunkt her aber wäre DTS genauso (in)kompatibel wie E-AC3. 

Mit der Lautstärke stimme ich FuN voll zu! Da haben wir das gleiche Ziel. Aber gerade das kenne ich von den files von FuN nicht. Das kenne ich von Blurays mit DTS Sound. Entweder man regelt die ganze Zeit die Lautstärke oder man aktiviert die Kompression an seinem Endgerät. Das musste ich bei den releases hier aber noch nicht machen. 

Also ich persönlich wäre für einen Test mit R128 Normalisierung bzw ein Testfile mit diversen Audiospuren zum selbst probieren. 

 
Veröffentlicht : 19. Dezember 2020 20:15
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Blöde Frage, aber 2 Audiospuren würde das File wieder zu sehr aufblasen, oder? Man könnte ja eine AC3 und eine E_AC3 Spur machen, oder? Dann könnte man wählen.
Theoretisch könnte man ja auch 2 Videos anbieten - einmal mit AC3 und einmal mit E-AC3.
Nur würde das auch alle verfügbaren Rahmen sprengen was das Team betrifft.

 
Veröffentlicht : 20. Dezember 2020 12:12
Beiträge: 3
 

Naja, es gibt genug andere x265 groups wo die DTS Spur als passthru angeboten wird. Und die Dateigröße bleibt völlig in Ordnung. Bei jeder Konvertierung geht Qualität flöten, dass sollte ja jedem klar sein.

Wenn FuN den Codec auf E-AC3 wechseln möchte sollten wir den Weg mitgehen. Bei der Umstellung von xvid auf x264 und x264 auf x265 haben sich auch einige Leute beschwert, doch rückwirkend betrachtet war die Umstellung die klar richtige Entscheidung. 🙂

Grüße 

 
Veröffentlicht : 20. Dezember 2020 14:42
CHAOS2001 reacted
Seite 2 / 11

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert