Umfrage E-AC3
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Umfrage E-AC3

108 Beiträge
14 Benutzer
64 Likes
8,000 Ansichten
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 
@Reapter

Decodieren ist nicht transcodieren. Decodieren würde auch nur was bringen wenn das Ding direkt am Bildschirm hängt. 😉 

@Werner A.

Genau so siehts aus. Transcodieren springt bei allen Geräten ein die das Video- oder Tonformat nicht von sich aus beherrschen oder auch wenn die Bandbreite nicht ausreicht (wenn man zB unterwegs ist). Das funktioniert sowohl beim Ansehen über den Browser, als auch bei der Handy-App und auch mittels DLNA. Man kann natürlich einstellen ob und wie es einspringen soll. 

@Reapter

Und ja, da wird dann auf h264 transcodiert in einer maximal kompatiblen Variante. Das ist beabsichtigt. Natürlich leidet da die Qualität darunter, aber das ist auch nur ein Fallback falls es sonst nicht abspielbar wäre. 

@Werner A.

Zuhause am TV wird eh nicht transcodiert. Da hängt ein China Android-TV mit Kodi bzw am anderen TV ein richtiges Notebook. Aber meine Verwandtschaft in ländlicherem Gebiet die über die Mobilverbindung streamen möchte ist froh darüber. Oder auch meine Frau wenn sie auf Ihrem Arbeitsweg Serien guckt, die freut sich wenn Ihre Daten nicht nach kurzer Zeit aufgebraucht sind. 

@FuN

Sorry, kann ich nicht beantworten. Mir ist Plex zum einen zu teuer und zum anderen zu überladen. Ich weiß nur, Transcodierung bei Plex soll nur funktionieren wenn man auch bezahlt (Plex-Pass). 

 

Liebe Grüße und einen schönen und gemütlichen Lock-Down an alle 🙂 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von mein Name
 
Veröffentlicht : 27. Dezember 2020 18:31
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

ich will nicht, daß es transkodiert wird, das ist mein Problem.

 
Veröffentlicht : 27. Dezember 2020 18:52
regalis reacted
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Transcodierung bei Plex soll nur funktionieren wenn man auch bezahlt (Plex-Pass).

Das war einmal frei bei Plex - das ist aber schon Jahre her. Ich bin mir aber sicher, dass es freie Software gibt, die genau diese Möglichkeit bietet.

Veröffentlicht von: @fun

ich will nicht, daß es transkodiert wird

Auf welcher Plattform mit welcher Version hast Du es probiert?

 
Veröffentlicht : 27. Dezember 2020 18:57
Beiträge: 40
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @fun

ich will nicht, daß es transkodiert wird, das ist mein Problem.

Das gleiche Problem habe ich auch...mein Plex-MediaServer transkodiert die Filme/Serien die ich mir per Webinterface am PC anschaue...das ist echt sau ärgerlich weil das eigentlich gar nicht nötig wäre. Aber ich finde es sehr komfortabel, dass ich alles was ich mir anschaue beim beenden gespeichert wird und ich genau dort weiterschauen kann wo ich aufgehört habe. Deshalb nutze ich das Webinterface trotz der Transkodierung.
Falls jemand einen Trick kennt um die Transkodierung tatsächlich zu deaktivieren wäre ich äußerst erfreut 😀

 
Veröffentlicht : 27. Dezember 2020 20:27
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Mal wieder zurück zum Thema.

Beim Sound-Mixing finde ich Netflix ganz gut. 
Ich werde die "Rules" beachten, um den Sound zu tunen.

https://help.prodicle.com/hc/en-us/articles/360001759947-Netflix-Sound-Mix-Specifications-and-Best-Practices-vOC-1-1#3_1

Netflix is committed to protecting creative intent - we do not compress, limit or modify audio mixes. However, content which is not excessively dynamic provides a better experience for our customers.

We normalize all audio deliveries to ensure all audio plays at the same level on service. We raise or lower the overall mix level to ensure consistent playback between titles.

 

Hier kann jeder einen Test mit seiner Mukke machen, die gestreamt wird...

https://www.loudnesspenalty.com/

 
Veröffentlicht : 28. Dezember 2020 04:06
regalis and Reapter reacted
Beiträge: 38
Eminent Member
 

@fun

Emby und Plex trankodieren nur wenn das Endgerät inkompatible ist (Video, Audio oder Subs) oder wenn die Bandbreite nicht ausreicht. Bei Emby kann die Bandbreite zum Beispiel nach belieben gewählt werden. Ist die Bandbreite kleiner als die Quell-File-Bitrate wird natürlich transkodiert. Du kannst aber über die Benutzerprofile auch pro User das transkodieren ganz deaktivieren:

  • Erlaube Audio-Wiedergabe, die Transkodierung erfordert
  • Erlaube Video-Wiedergabe, die Transkodierung erfordert
  • Erlaube Video-Wiedergabe, die Konvertierung ohne Neu-Enkodierung erfordert

Sofern das Transkodieren über das Benutzerprofil deaktiviert wird und das Endgerät nicht kompatible ist bekommt der User angezeigt, dass der gewählte Stream nicht kompatibel ist.

mein Tipp: für FuN-Release sind "Erlaube Video-Wiedergabe, die Transkodierung erfordert" deaktivieren, dann wird nur transkodiert wenn der Sub oder die Bandbreite/Bitrate nicht passt.

 

@regalis

HEVC / x265 wird nur von Edge (mit dem HEVC Pack aus dem Store) und vom Safari unterstützt.
Quelle: https://caniuse.com/hevc

Aus dem Grund muss er transkodieren, wenn du im Browser Fun-Release sehen möchtest.

mein Tipp: das HEVC Pack gibst auch kostenlos

 

P.S. wen das Thema Emby Client/Server interessiert kann mich gerne im Chat oder per PN kontaktieren.

 
Veröffentlicht : 28. Dezember 2020 11:25
FuN, Werner and regalis reacted
Beiträge: 40
Trusted Member
 

@regalis

HEVC / x265 wird nur von Edge (mit dem HEVC Pack aus dem Store) und vom Safari unterstützt.
Quelle: https://caniuse.com/hevc

Aus dem Grund muss er transkodieren, wenn du im Browser Fun-Release sehen möchtest.

mein Tipp: das HEVC Pack gibst auch kostenlos

Vielen Dank! Habe mir jetzt die Plex-App auf den PC gezogen und es sieht so aus, als ob er die Filme dort tatsächlich nicht transkodiert. Lag also nur am Chrome Browser bei mir 😀
Also nochmals vielen Dank!

 
Veröffentlicht : 28. Dezember 2020 11:48
Reapter reacted
Beiträge: 42
 

Ich möchte mir wünschen, dass das (welches-auch-immer)Tonformat bitte weiterhin angezeigt wird! Im Dateinamen(so wie bisher) oder anderswo, so dass man auf jeden Fall, auch vorher, immerhin weiß, was man lädt!

Gibt es denn jetzt schon Testfiles? Ich habs noch gar nicht ernsthaft verfolgt...

Laut aktueller Umfrage, sollte man AC3 aber doch evtl. nicht ganz ausschließen, wo ich mich weiterhin anschließe.

Von den professionellen Diskussionen , die hier zum Thema mittlerweile laufen, versteh ich nichts oder kaum und möchte mich damit auch eigentlich gar nicht beschäftigen, und ich denke, das geht nicht nur mir so!

Da ich direkt vom Computer schaue, habe ich selbst keine Probleme mit E-AC3 & brauche ich selbst irgendwelche Zwischengeräte und/oder Lösungen gar nicht. Ich weiß aber auch, dass ich das den einigen FreundInnen, die vom TV schauen, nicht zumuten kann und auch nicht vorhabe, zuzumuten (war selbst mal kurzfristig bei Plex & fands ganz furchtbar! allein schon wegen der Daten, die ich da hinterlassen musste, die nerven mich jetzt immer noch regelmäßig per eMail!).

Für meine Freunde würde ich dann also selbst umwandeln. Da ich selbst mit AC3 völlig zufrieden bin, wäre es so einfach nur mehr Arbeit, die mit E-AC3 auf mich zukommen würde. Dies ist zwar nicht ganz schlimm, aber auf jeden Fall ein Grund für mich, gegen E-AC3 zu sein!

Nichts für ungut! Ich respektiere auch durchaus all die über mich selbst hinausführenden Argumente und hoffe, es lässt sich eine für alle zufriedenstellende Lösung finden! LG

 
Veröffentlicht : 28. Dezember 2020 12:36
regalis reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

nein. es gibt noch keine Testfiles. Wird locker ein Jahr dauern, bis die kommen 😉

 
Veröffentlicht : 30. Dezember 2020 13:31
Beiträge: 38
Eminent Member
 

@GrüneSoße

was heißt denn vom TV schauen? per USB Stick direkt am TV?
Nutzen diese Personen auch Streamingdienste? Dann liegt es nahe, dass sie bereits EAC3 nutzen.

 
Veröffentlicht : 30. Dezember 2020 14:16
Seite 8 / 11

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert