Cropping immer 'ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Cropping immer 'ein' bei CLI-Version von Handbrake

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
388 Ansichten
Beiträge: 30
Themenstarter
 

Keine Ahnung, ob es das Team betrifft: 

https://github.com/HandBrake/HandBrake/issues/5055

Bis vor kurzem hat die CLI-Version von HandBrake immer gecroppt, egal was in der Preset-Datei eingetragen ist....  Hatte mir gerade stundenlang einen Wolf gesucht, warum das blöde Programm immer von 1920 auf 1906 reduziert.

 
Veröffentlicht : 19. Juni 2023 01:02
Beiträge: 101
 

Lieber giesinger! Ich habe noch nicht herausbekommen, was jetzt die "CLI-Version" von Handbrake ist, und was genau das "Teufelswerk" dieser (im Vergleich zu welcher Version?)?

Bei der Version von Handbrake, welche ich habe, werden die schwarzen Ränder auch automatisch beschnitten, was zumeist sinnvoll ist, aber auch, ganz einfach! verhindert werden kann, indem man "eigene" eingibt & die Beschneidung auf null setzt.

Lg

 
Veröffentlicht : 24. Juni 2023 10:16
Beiträge: 132
Estimable Member
 

Bis vor kurzem hat die CLI-Version von HandBrake immer gecroppt, egal was in der Preset-Datei eingetragen ist.... 

Staxrip ist auch ein nettes Programm! Weiß nicht wieso immer alle so auf Handbrake abfahren.

Lieber giesinger! Ich habe noch nicht herausbekommen, was jetzt die "CLI-Version" von Handbrake ist, und was genau das "Teufelswerk" dieser (im Vergleich zu welcher Version?)?

CLI ist die Kommandozeilenversion. Wir Normalos benutzen die mit UI (Benutzeroberfläche). ? 

 

 
Veröffentlicht : 24. Juni 2023 12:14
Beiträge: 30
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: Kamerad✘265
CLI ist die Kommandozeilenversion. Wir Normalos benutzen die mit UI (Benutzeroberfläche). ?

So isses. Allerdings habe ich Rechner, die unter Linux Ubuntu LTS laufen und gar nicht über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen 😉 Und bei der Kommandozeilenversion kann man -wie in der GUI-Version- recht einfach die Jobs in eine Warteschlange schieben und der Rechner rechnet dann fein. Das Ding steht hier in der Ecke und codiert 24/7 Serien. 

 

 
Veröffentlicht : 24. Juni 2023 14:11
Beiträge: 132
Estimable Member
 

So isses. Allerdings habe ich Rechner, die unter Linux Ubuntu LTS laufen und gar nicht über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen 😉 

Hmm, unter Linux wirds dann leider mit Staxrip nicht klappen. Ist glaub ich nicht kompatibel. Als einzige andere Alternative zu Handbrake würde mir dann nur FFMpeg einfallen. Gerade, wenn du nur Command Line benutzt. Aber das brauch ich dir bestimmt nicht erzählen. Wirst deine Möglichkeiten schon kennen. ? 

Jedenfalls stimmt das was FBS schreibt. Bei uns Windows GUI-Nutzern croppt HB auch automatisch und verlangt praktisch immer händische Korrektur. Und das, wenn die Zielauflösung einfach nur von der Quelle übernommen werden soll. Gibt sogar schon einen ganzen Thread dazu! Meine ich zumindest.  

 

 
Veröffentlicht : 24. Juni 2023 15:32
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ziemlich lästig wie ich finde. Es gibt natürlich Videos wo es sinnvoll ist zu croppen; ich brauche keine fetten schwarzen Balken mit codieren. 1920x800 statt 1920x1080 bitte gerne. Aber wegen 2 Pixel oben und 1 Pixel links croppe ich bestimmt kein Standardformat, bloß damit ich keine schwarze Linie mit codiere. Da hätte ich am Ende krumme Zahlen und jedes Gerät müsste Skalieren, was die Qualität nicht besser macht. Seit dem letzten Update muss ich den Mist immer händisch auf Manuell stellen und korrigieren. Hoffe das wird wieder umgestellt. 

 
Veröffentlicht : 24. Juni 2023 20:43
Beiträge: 101
 

@Kamerad✘265. Ach so. Danke für die Aufklärung. Ich benutze tatsächlich nur die Benutzeroberfläche für die Minderbemittelten ?. Und die Warteschlange gibts da ja auch, wie giesinger schon sagt.

Jetzt verstehe ich wiederum, @mein Name, nicht, weshalb es so problematisch ist, die manchmal nur 1 oder 2 Pixel wegzuschneiden? Was denn für "krumme Zahlen"? & "jedes Gerät müsste skalieren"?

Welche Probleme tauchen dadurch genau auf? Ich hatte bisher noch keine solchen, an keinem der verschiedensten Geräte, welche ich oder meine Freunde benutzen...?

Ganz freundlichen Dank für eine Info!?

Lg!

 
Veröffentlicht : 25. Juni 2023 02:34
Beiträge: 30
Themenstarter
 

Bei der Kommandozeilen-Version ist immer 'Auto-Crop' aktiviert, egal welche Einstellung gewählt ist. 

Warum das lästig ist, FatBoySlim? Nun, zum einen irrt sich der Auto-Cropper gelegentlich, zum anderen ist es einfach unschön: Aus einer 1920 * 1080 Auflösung wird dann z.B. 1908 * 1080, nur um 2 klitzekleine Streifen wegzubekommen.

Meiner Meinung nach sollte nach Möglichkeit die finale Auflösung einer der gängigen entsprechen. Sinnvoll ist Cropping, wenn irgendeine Quelle in 16:9 codiert ist, obwohl der eigentliche Film Kinoformat aufweist. Um die zwei dicken Balken unten und oben wegzubekommen, ist das Cropping sehr hilfreich. 

 
Veröffentlicht : 25. Juni 2023 22:21
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Exakt wie giesinger beschrieben hat. Wenn man nicht aufpasst hat man dann zB ein file mit 1908x798 Pixel. 

Was passiert damit beim abspielen? Es wird wahrscheinlich gestreckt auf 1920 Breite wodurch die Schärfe leidet obwohl das Bild nur paar Pixel größer wird. Die Einsparung beim codieren ist bei solch geringen Mengen auch vernachlässigbar. 

Je nach Bildformat versuche ich bei einer Standardauflösung zu bleiben. 1920x800 würde wieder passen. Das wird 1:1 mit Balken dargestellt. 

 
Veröffentlicht : 26. Juni 2023 21:19
Beiträge: 101
 

Dass die automatische Einstellung manchmal Fehler macht stimmt! Daher überprüfe ich es auch jedes Mal, wenn mir ein Cropp angezeigt wird.

Bei den anderen Argumenten unterläuft Euch, glaube ich, ein kleiner Denkfehler. Ihr vertraut so sicher darauf, dass das "Ursprungsmaterial" das einzig Wahre ist, dabei sind die Fehler bereits in diesem gegeben & die Korrektur versucht nur, das auszugleichen.

Eindeutig ist dies bei DVD-Rips! Diese sind, von vornherein "falsch". Es werden verzerrte Daten gespeichert, welche vom Abspielprogramm erst wieder entzerrt werden müssen.

Was genau sagt Euch, dass das Ausgangsmaterial korrekt ist? Die "Standard"-Pixel-Zahl verursacht 2 Pixel Verzerrung...?!?  Ich habe den Film dann lieber ohne flimmernden Rand!

Sehr freundliche Grüße!

 
Veröffentlicht : 29. Juni 2023 05:40

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert