Goddamned mother-fu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Goddamned mother-fucking sluthole ej bay !

29 Beiträge
5 Benutzer
6 Likes
2,938 Ansichten
Beiträge: 15
Active Member
 

@FatBoySlim

Ist relativ einfach erklärt. Erst bekommt man das Geld auf sein PayPal Konto, fühlt sich sicher und verschickt die Ware...

Der Empfänger des Pakets wendet sich dann an den PayPal Käuferschutz (den man automatisch akzeptiert, wenn man Zahlungen annimmt), sagt Ware kam nicht an oder "nicht wie beschrieben" und schwupps zieht PayPal Dir das Geld ab und Du bist Ware + Geld los. 

Ich hatte so nen Kandidaten schon mal bei eBay als regulären Käufer. Wenigstens namentlich bekannt, aber fragt besser nicht wie lange es gebraucht hat, bis ich mein Geld wieder hatte (Anwalt Zivilklage + später Betrugsanzeige zur Tatfeststellung usw.)....

Ach und in meinem Fall hab ich gar nicht direkt PayPal angeboten, sondern das tolle neue eBay Bezahlverfahren, die machen das genauso - Als Verkäufer bist Du momentan arm dran bei der Masche

 
Veröffentlicht : 8. November 2021 18:36
Beiträge: 101
 

Auweia! Ja, verstehe!

Wie kann man denn da überhaupt noch was verkaufen? Käuferschutz ist ja sehr schön, wer sorgt für den Verkäuferschutz?

 
Veröffentlicht : 9. November 2021 07:32
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Leider geht das dann aber auch noch viel dreister - Mir hatte mal Paypal geschrieben, dass ich im Konto eine Anforderung bestätigen sollte.

Sandy Thump
Minus100,00USD
Storniert – Anforderung erhalten
 
Anforderung erhalten von
Sandy Thump
Sandythump@gmail.com
Transaktionscode
U-5MD551649D6347709
Hinweis
Help me please, I need is some money to make ends meet, and I was fired by my employer because of the corona virus
Details
Angeforderter Betrag
100,00 USD
Summe
100,00 USD
Na da hab ich auch nicht schlecht g'schaut.
Hab zuerst nicht einmal gewußt, wie man so etwas storniert
 
 
Veröffentlicht : 9. November 2021 21:00
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Bei sowas denke ich mir immer wieso ich sowas nicht mache. 

Einfach mal 100.000 solcher Anforderungen schicken und wenn nur jeder 1000te bestätigt, ob unabsichtlich oder nicht, habe ich 10k verdient. 

Bin wohl zu ehrlich... 

Aber illegal wäre der Mist ja nichtmal. Ist ja jedem seine Entscheidung ob er spendet oder nicht. 

 
Veröffentlicht : 9. November 2021 21:44
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Illegal ist das sicher nicht - Ich glaub auch, dass wir da einfach zu viel Anstand und Erziehung haben um solche Dinge zu praktizieren.

Zwei Wörter, die heute immer seltener werden.

 
Veröffentlicht : 10. November 2021 08:35
Beiträge: 15
Active Member
 
Veröffentlicht von: @werner-a

Illegal ist das sicher nicht - Ich glaub auch, dass wir da einfach zu viel Anstand und Erziehung haben um solche Dinge zu praktizieren.

Zwei Wörter, die heute immer seltener werden.

Mit Anstand hast Du Recht.

 

Aber illegal ist es schon und fällt unter § 263 StGB Betrug:

"(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Wenn die Aussage der Kündigung der Wahrheit entspricht, dann ist es nicht illegal. Ist das gelogen, fällt es unter Betrug. 

 

Wie gesagt, hab da grad noch frisch so ne Aktion laufen. Wenn man jemanden wegen Betrug anzeigt sollte man sich auch ganz sicher sein, weil da kann man die Anzeige nicht mehr zurückziehen. Als Straftat muss das von Amtswegen weiter verfolgt werden.

 

Bei mir hat einer bei eBay Ware im nachhinein behauptet, die Ware hätte zum Teil einen Mangel und wollte einen Teil des Geldes als Rabatt haben, damit er die behält. Da es auch schon 7-8 Jahre alt ist, habe ich natürlich eine Gewährleistung + Rückgabe ausgeschlossen als Privatverkäufer.

Hat im Verlauf der Nachrichten aber auch selber gesagt, dass es schon funktionsfähig ist und außerdem bestimmt noch viele Monate halten wird, wenn man es pfleglich behandelt. Daraufhin hab ich natürlich gesagt, ich gebe sicherlich keinen Rabatt auf gebrauchte Ware die nach eigener Aussage funktioniert. Über Paypal mit "Ware nicht wie beschrieben" hat der sich dann das Geld einfach zurückbuchen lassen, die Ware absichtlich beschädigt mit Kratzern, ein bisschen Müll noch ins Paket und mir so zurückgeschickt. Unter anderem auch Werbeprospekte, die sich eindeutig dessen Wohngegend zuordnen lassen und über 500km entfernt sind... Für PayPal war die Sache damit durch, weil die Ware ja zurückgegeben wurde laut Sendungsnummer. Ach und ab bestimmter Höhe kommen auch noch Streitgebühren für die Abwicklung dazu! eBay wiederum gibt die Verkaufsprovision nicht raus, weil für die der Kauf ja erstmal stattgefunden hat.

Als Beispiel, du verkaufst was für 1.000€, bekommst abzüglich Provision von eBay 900€ überwiesen. Dann macht einer diese Rückabwicklung und bekommt die 1.000€ komplett die dir abgezogen werden (steht auch so in den neuen eBay AGB). Dadurch hatte ich also nicht nur beschädigte Ware die ich so nicht mehr verkaufen kann, sondern auch einen Betrag weniger auf meinem Konto als vorher + Auslagen wie Versandkosten hatte ich auch.

Hab mir dann Zivil einen Anwalt genommen um auf den Kaufvertrag zu bestehen unter Androhung einer Strafanzeige wegen Betrugs. Das Schreiben wurde 4 Wochen ignoriert mit keinerlei Reaktion. Somit bin ich mit 25 doppelt bedruckten Seiten an Chatverläufen und Fotos zur Polizei und hab eine Betrugsanzeige gestellt. Zum Glück habe ich nicht nur Zeugen vom Zustand des Artikels, sondern auch die ganzen Artikel Fotos, bei denen die ganzen Kratzer noch nicht drauf waren + dessen eigene Aussage, dass alles funktionierte + der Müll lässt sich eindeutig zuordnen + das öffnen des Pakets hab ich auch gefilmt...

Verfahren läuft noch, bin gespannt was rauskommt. Aber das geht jetzt schon gute 5 Monate lang!

 
Veröffentlicht : 10. November 2021 17:06
Beiträge: 15
Active Member
 

Ich muss jetzt das Verfahren abwarten und wenn der verurteilt wurde, dann darf ich wieder zu meinem Anwalt gehen, der sich auf das Urteil berufen kann und dann ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Für den Betrug jetzt gibt es jetzt erstmal eine ordentlich Geldstrafe, bei 60 Tagessätzen dürften das direkt mal 3.000€ sein bei einem normalen Gehalt. Ab 90 Sätzen gilt man zusätzlich als vorbestraft.

Noch glaube ich, dass ich in einem Rechtsstaat lebe... Wenn der mit sowas durchkommt, dann glaube ich da nicht mehr dran ? 

 
Veröffentlicht : 10. November 2021 17:20
 Ted
Beiträge: 1
 

Ich fühle mit dir - aber wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher. Der Mahnbescheid läuft ins leere, wenn der Angemahnte diesem widerspricht. Und selbt wenn du über die Bankverbindung (der Name ist bei der IBAN Überweisung irrelevant - ich kann auch als Lieschen Müller Geld erhalten, obwohl ich Alf bin) eine eindeutige Zuordnung erreichen kannst, wodurch schlüssigerweise dargelegt werden kann, daß eigentlich nur der Schädiger als Bereicherter in Frage kommt, gehst du leer aus, weil:

-die Gerichte zur Zeit überlastet sind

-im Rahmen eines Strafrechtverfahrens obiges letztendlich nur als Indiz gilt und nicht wasserdicht ist. Dazu mag kommen, daß

-er letztlich das Geld verpraßt hat, sprich insolvent ist

 
Veröffentlicht : 10. November 2021 19:27
Beiträge: 15
Active Member
 

@Ted

Danke, aber das würde ich erst nach der Verurteilung machen, dann hätte ich was rechtskräftiges bei dem er nicht widersprechen kann.

Der Name stimmt definitiv. Der Käufer bei eBay + die Lieferanschrift stimmt auch überein, wie ich bei der Polizei schon sehen konnte. Also da wo der Anwaltsbrief hinging stimmt auch. Ich konnte bei der Polizei auch das Geburtsdatum kurz sehen und glaube mit 30 ist der noch nicht insolvent, auch ordentlich wohnhaft gemeldet dort. Bei Google Maps sehe ich ein Einfamilienhaus mit Garten, komplett ist das 860qm groß und 2 Autos auf dem Grundstück in einem Carport. Auch die Gegend scheint nicht billig zu sein, da dort nur solche Grundstücke und Häuser stehen. Miete ist ja auch nicht kostenlos, wenn es ihm nicht gehört.

Wenn ich das Urteil bekomme, dann sehe ich ja ob der "offiziell" insolvent ist oder doch gut Kohle verdient und sich an mir einfach noch weiter bereichern wollte

 
Veröffentlicht : 10. November 2021 19:56
Beiträge: 321
Reputable Member
 

@Pfeffer_ko - Das heißt aber wiederum, dass man mit Texten wie eben bei mir ("Help me please, I need is some money to make ends meet, and I was fired by my employer because of the corona virus") nicht zwingend einen Betrug nachweisen kann. Entlassen wegen Corona und dann um Hilfe bitten um über die Runden zu kommen.
Klar, wenn ich Geld fordere für einen Lottogewinn der zum Abholen wäre, verstehe ich das.
Nun ja - Gesetze... So durchsichtig wie schwarzes Papier.

Dir wünsch ich jedenfalls alles Gute!!

 
Veröffentlicht : 10. November 2021 20:07
Seite 2 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert