Welchen Medienplaye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Welchen Medienplayer benützt ihr so? Plex, Emby, Kodi, Jellyfin, Mediaplayer usw.

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,298 Ansichten
Beiträge: 2
Themenstarter
 

Hey zusammen,

 

was benützt Ihr so und was haltet ihr von der DSGVO von Plex? Hab mir einen DSGVO Auszug von Plex zukommen lassen und fand es sehr erstaunlich, dass man hier eben sehr wohl meine Hörbücher Daten usw. gesehen hat. Wie steht ihr zu dem Thema?

 

Welcher Player ausser Jellyfin ist noch "NUR LOKAL"?

 

Allgemein, wie sieht es hier gesetzlich in Österreich und Deutschland mit dem reinen downloaden aus?

 

Welche Software benützt ihr so?

 

THXXX

 
Veröffentlicht : 11. November 2023 18:46
Beiträge: 13
 

Ich benutze Kodi und habe meine Medien auf Festplatten.
Zuhause habe ich auch über WLAN Zugriff darauf und den Katalog kann ich Dank Yatse überall einsehen.

 
Veröffentlicht : 11. November 2023 21:04
Beiträge: 26
 

Ich bin seit Urzeiten mit Kodi/xbmc verbandelt. Eben weil lokal. Läuft bei mir einwandfrei im LAN auf drei Abspielern (Win-Clients und Fire-TV-Stick). Warum man Plex brauchen könnte, habe ich nie verstanden bzw. ich habe keine Notwendigkeit etwas über WAN zu streamen (im Zweifel kopiere ich mir das über Team-Viewer, bevor ich was Runtergerechnetes an meine Augen lasse).
Add-Ons nutze ich dabei eigentlich nicht, auch wenn z.B. TV eingerichtet ist. Eines der Hauptargumente für Kodi ist für mich der hervorragende Player mit bestem Bild, aber auch unterbrechungsfreier FLAC-Audiowiedergabe (F*ck VLC),

 
Veröffentlicht : 11. November 2023 21:14
Beiträge: 3
Active Member
 

Veröffentlicht von: Anonym

was benützt Ihr so und was haltet ihr von der DSGVO von Plex? Hab mir einen DSGVO Auszug von Plex zukommen lassen und fand es sehr erstaunlich, dass man hier eben sehr wohl meine Hörbücher Daten usw. gesehen hat. Wie steht ihr zu dem Thema?

Könntest du das noch etwas erläutern? Was genau wird denn da von Plex erfasst und gespeichert? Die Inhalte der Mediatheken? Das wäre für mich ein großes Tschüss an Plex!

Ich benutze generell Plex für die "Mediathek", also Cover, Metadaten usw. Schaue dort dann auf was ich Lust habe. Außerdem ist die Funktion "Duplikate" Gold wert - man merkt oft gar nicht, dass der selbe Film 3 mal vorhanden ist.

Zum schauen gehe ich dann aber auf den NAS Ordner und ziehe mir die Dateien in den VLC Player. Wenn ich vom Sofa/Bett aus schaue bediene ich den Player mit einer wireless Tastatur und bis jetzt konnte mich nur der VLC durch einfache Bedienung, fehlerfreie Wiedergabe und Einstellmöglichkeiten überzeugen.

Das blöde an dem Plex Player, an Emby, Kodi etc. ist, dass die Shortcuts a) anders sind oder b) gar nicht funktionieren. Außerdem kann man z.B. bei Plex nicht die Shortcuts ändern. Ich switche seit mind. 15 Jahren mit der Taste B durch die Tonspuren - Plex möchte mich aber zwingen A oder CTRL+A zu benutzen - keine Möglichkeit es einzustellen.

Das mit Abstand größte Manko für mich ist das Design des overlays während der Wiedergabe:

-Bei Plex ist es z.B. so, dass wenn ich mal eben "Pfeiltaste rechts" drücke um 20 Sekunden Mist zu überspringen, der GANZE Bildschirm abgedunkelt wird und die Hälfte des Bildes verdeckt ist mit der Leiste und zig Knöpfen. Diese bleibt dann dort auch hartnäckig für mehrere Sekunden. 

-Beim VLC zum Vergleich: Da kommt gar nichts ins Bild und nichts wird abgedunkelt oder verdeckt.

Das Element, mit Wiedergabeleiste und Playbutton etc. kann ich (wenn es überhaupt eingeblendet wird) in der Größe anpassen wie ich möchte und schieben wohin ich will.

Für mich macht dieses overlay den plex player absolut unnutzbar. Ich hatte mal jellyfin installiert, da war es ähnlich und vor x-Jahren war das auch mein Problem mit Kodi. Ich würde mich freuen zu hören, dass sich dort was geändert hat.

 

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 02:31
 muma
Beiträge: 154
Estimable Member
 

Ich nutze auch Kodi. Sowohl als Player als auch als Mediathek. Die Tastenbelegung wäre anpassbar, ich ärger mich selbst immer wieder, wenn es anders funktioniert als bei den gängigen Streaming Apps, aber noch kann ich damit leben. Wenn das mal nicht mehr so sein sollte, kann ich mich immer noch dranmachen, das anzupassen. Ist eigentlich bloß Gewöhnungssache.

Streaming via WAN wäre via VPN auch möglich, da bräuchte ich kein Plex. Das bringt eigentlich, meiner Meinung nach, nur dann etwas, wenn man den Stream transkodieren will.

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 14:11
Beiträge: 2
Themenstarter
 

Danke für Eure Infos und Meinungen - Kodi scheint wohl sehr beliebt zu sein.

 

@torrent - naja, ich würde Euch empfehlen, dass ihr auch nen DSGVO Auszug beantragt - da siehst du die Logins, IP-Adressen, Musik + Filme usw.... also all das - was sie ja angeblich nicht speichern usw.

Wäre Interessant ob sich die Auszüge decken und was bei Euch gesammelt wurde. Ich habe PLEX nun gelöscht und finde es einfach perv. was die alles loggen.

Am sichersten hört sich für mich Jellyfin an - Plex war für mich der optische Gewinner - aber dafür mit Daten zu bezahlen ist nicht die Lösung.

 

Bin noch über weitere Meinungen von Euch gespannt - interessant wie jeder hier so sein Setting hat.

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 15:25
Beiträge: 9
 

Ich benutze seit über 10 Jahren Plex, welcher sehr zuverlässig ist ausserhalb des Netzwerks und man selbst sich nicht gross mit Einstellungen herum schlagen muss. Auch Freund profitieren, da sie einfach darauf zugreifen können. Ausserdem ist PlexAmp für Musik genial, dafür braucht man allerdings einen PlexPass.

Im Netzwerk nutze ich Jellyfin. Aufgeräumte Oberfläche und extrem schnell beim Zugriff. 

 
Veröffentlicht : 13. November 2023 16:21
Beiträge: 1
 

@greedo:

 

wieso nicht Plex im Netzwerk, wenn es es so gut läuft?

 
Veröffentlicht : 15. November 2023 16:46
Beiträge: 31
Eminent Member
 

@Klaus

PLEX im Netzwerk funktioniert natürlich auch sehr gut. Da ich aber über den FireTV schaue, ist Jellyfin massiv schneller. Nach dem TV Start bin ich in 5-7 Sekunden im Film/der Serie. Bei PLEX warte ich nur schon, bis er die Übersicht geladen hat gefühlt ewig.

 
Veröffentlicht : 15. November 2023 21:48
Beiträge: 0
 

das liegt aber dann an der schlecht programmierten PLEX-App für FireOS und den schwachbrüstigen Fire Geräten in Kombination.

Jelly wollte ich nicht auch noch aufsetzen, sondern alles aus einer Hand haben. Daher in ich PlexPass User seit 2017.

 
Veröffentlicht : 16. November 2023 10:28
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert