Kriminalisierung vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Kriminalisierung von Endusern, welche die offiziellen "legalen" Möglichkeiten umgehen wollen

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,587 Ansichten
Beiträge: 101
Themenstarter
 

Ja hallo! Ich versuche, hier mal einen neuen Thread aufzumachen. Hatte im Laberkasten angefangen zu schreiben, das wurde aber etwas lang...😬

(Da ich weiß, dass Ihr sowas nicht mögt, versuche ich es mal hier zum Thema...) so folgt:

Die Hüter des Urheberrechts sind ja momentan ganz rührig. Ich bedauere gerade sehr die Sperrung von uptobox, anonfiles u.a., & hier handelt es sich nicht mehr nur um eine DNS-Sperre, sondern die Verfolger konnten anscheinend, weitaus schmerzhafter, in die Intim-Bereiche der jeweiligen Hoster vordringen.
Zwar sind deutsche Seiten bisher kaum betroffen, weil diese Hoster hier selten eingesetzt werden, dafür aber Frankreich & viele internationale Seiten (bei denen ich selber nicht so genau weiß, wo sie sitzen...).
Bei Tarnkappe gibt es jedenfalls schon einen Bericht darüber
https://tarnkappe.info/artikel/szene/warez/sharehoster/uptobox-uptostream-von-der-ace-geschlossen-280823.html
wo von einem "deutlichen Warnschuss an die anderen großen Shareholder" die Rede ist. An oberer Stelle der Ermittlungen steht wohl 1fichier, aber, Zitat: "Die anderen großen Anbieter wie Rapidgator, Nitroflare, Katfile & Co. haben den heutigen Bust (Stand: 20.09.23) sicher nicht mit Freude vernommen. Sie sind als nächstes dran, wenn es nach den Vorstellungen der ACE-Chefs geht."
Na, nur zur Info. Kurzfristig wird man evtl. mal wieder umdisponieren müssen. Um so mehr ist es zu begrüßen, dass hier mittlerweile ein zweiter Hoster angeboten wird!
Auf die Dauer kann es aber ja doch nur ein Kampf gegen Windmühlen für die Aufsichtsbehörden sein... Die Tatsache, dass (in meinen Augen) weitaus schlimmere Verbrechen auch nur in ähnlicher Sysiphos-Arbeit von den "rechtschaffenen" Leuten bekämpft werden, lässt mich doch ein wenig nachdenklich werden. Mafiöse Strukturen erstrecken sich "light" in diesem kulturellen Buissness. Womöglich haben aber die gleichen Macher schwerwiegendere Hände auch in anderen Bereichen, was wir dann alle wahrscheinlich nicht mehr unterstützen möchten...
Die Haupt-Chefs von "uptobox" konnten jedenfalls in Dubai anscheinend noch nicht persönlich identifiziert werden...
Letztendlich führt es, meiner Ansicht, darauf hinaus, dass die Politik in diesen Fällen völlig hinterherhinkt. Statt kleineren Anbietern, durch teilweise Legalisierung, mehr Macht gegenüber wirklichen Verbrechern (& auch gegenüber den verbrecherischen "legalen" Konzernen, wie Amazon&Co) zu geben, unterstützt sie weiter absolut nicht hinnehmbare Zustände, wie z.B. Datenabgreifung der Massen durch die bekannten Streaming-Dienste, in keiner Weise akzeptabel!
Solange der Einzelne nicht besser von Staat&Politik geschützt wird, wird der Untergrund weiter blühen & ich bin dabei. Ich habe absolut keine Intention, mich bei Google, Netflix, Amazon, Apple...etc. noch mehr mit meinen persönlichen Daten zu entblößen, als ich es, aufgrund meiner durchaus eingeschränkten technischen Kenntnis, überhaupt noch vermeiden kann.
Freundliche Grüße an alle. Was meint Ihr dazu?

 

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2023 19:23
Beiträge: 8
Active Member
 

Du interpretierst da aber ganz schön viel rein ^^

An und für sich verstehe ich es schon, wenn man als jemand der etwas kreiert hat auch einen Teil des damit erwirtschafteten Profits bekommen will.

Von der Herangehensweise alle "einfachen Nutzer" von Warez-Angeboten abzustrafen nimmt man ja mittlerweile eher Abstand - das machen vllt irgendwelche Abmahnanwälte für einzelne Firmen, aber in der Breite gibt es das so erfreulicherweise nicht mehr.
Das war zu Napster-Zeiten vllt mal ein paar Jahre lang so, zum Teil vllt auch heute noch bei den Direct-Connect-Tauschbörsen. Das hängt wiederum damit zusammen, dass man dort als User eben nicht nur saugt, sondern auch uppt.
Bei den One-Click-Hostern ist man ja lediglich Sauger.

Wie auch immer: ich persönlich zieh mir Filme via fun&co

a) vor 100 Jahren mal weil ich kein Geld hatte, jetzt:
b) aus Gewohnheit
c) aus Spaß an der Freude
d) weil das Angebot größer ist als irgendwo sonst
Insbesondere seltene Filme, uncut, open matte, directors cut etc pp usw - nahezu NICHTS das ich nicht auf meinen 2 Lieblingsseiten in x265 und selten x264 finde
e) weil die Qualität unterm Strich besser ist als irgendwo sonst
f) weil das Handling - insbesondere NACH dem Kauf/Download/Aboabschluss - für mich einfacher ist als irgendwo sonst.
Mein VLC-Player spielt und macht genau das was und wie ich es will - mit Netflix und co komplett unmöglich.
Prinzipiell kann ich mir ja sogar meinen eigenen, kleinen Streamingserver basteln bei Bedarf...
g) weil nicht irgendwer, irgendwo plötzlich entscheidet, dass irgendwas nicht mehr verfügbar ist - gesaugt ist gesaugt, ich kann es jederzeit werbefrei sehen
h) weil ich alles werbefrei sehen kann 🙂
i) weil hier keine dämlichen Netflix-User unterwegs sind 🙂
j) weil hier kein dämlicher Neflix-Algorithmus mir neuen Input gibt, sondern total coole Menschen total coole Filme empfehlen 🙂
k) weil meine Filmsammlung etwas sehr persönliches ist, so wie das Bücherregal eines belesenen Menschen - der ja auch nicht jedes Buch darin gelesen hat ^^
Jedenfalls kommt da kein Amazon-Abo ran, nicht mal annähernd.
l) weil ich grundsätzlich alle Freaks, Geeks, Nerds, Anarchos usw. unterstütze die Dinge einfach nur aus Idealismus und Spaß an der Freude machen und ich da auch mitmachen will. Wenn auch nur als als gammliger kleiner Leecher 😛
m) weil ich eh in kein Kino gehe, da laufen nur Filme die ich nicht sehen will.
Und die, die ich sehen will laufen nicht lang und tendenziell nicht dann wenn ich sie sehen will und kann.
a) weil das alles 0 mit Geld zu tun hat für mich - auch wenns irgendwann mal ein kleines bisschen deswegen angefangen hat. Aber eigentlich fand ich es auch damals schon irgendwie besser, interessanter, mehr mein Ding - und da gabs noch nicht mal die tolle fun-community ^^
a) weil ACE schon immer ein Saft war, und der Laden deswegen vermutlich ein Saftladen ist

Das meine ich jedenfalls dazu - ebenso ausufernd wie der Threadersteller 😛

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von Sockenschuss
 
Veröffentlicht : 17. Oktober 2023 21:39
Beiträge: 101
Themenstarter
 

@ Sockenschuss. Nee, ich interpretier da nicht viel rein. Wollte nurmal fragen.

Wenn Du das alles so easy siehst, ich sehe es ähnlich... hatte ich ja auch begründet, mit meiner Erklärung zu fehlendem Rückhalt von der Regierung. Da setzt aber anscheinend der Unterschied zwischen uns ein.

Wenn hier schon ein Thread zu Ukraine vs. Russland existiert & man sich darüber Gedanken macht, möchte ich dochmal fragen, wer unsere ganzen Film-Interessen finanziert?

Für Dich, Sockenschuss, ist das ja anscheinend alles ohne Bedeutung, Hauptsache Du wirst noch bedient. Da kann man nur viel Spaß & FuN noch wünschen!

Freundliche Grüße!

 
Veröffentlicht : 20. Oktober 2023 06:58
Beiträge: 1
 

"Für Dich, Sockenschuss, ist das ja anscheinend alles ohne Bedeutung, Hauptsache Du wirst noch bedient."

Sonst alles klar bei Dir?

 
Veröffentlicht : 20. Oktober 2023 13:26
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Ich möchte mich kurz einmischen um unsere/meine Idee nochmals zu sagen.
Mir persönlich geht es auf den Sack, daß es knapp 20 off. Seiten gibt, bei denen ich um die 10 Euro bezahlen muß um sich Filme anschauen zu können. Netflix erhöht die Preise, Disney macht mit Netflix rum, damit Apple mehr bezahlt, um es zu übernehmen; Paramount+ bietet scheiß Quali beim Streaming, dann gibts noch die Rechte an Filmen, die hier und da nicht gezeigt werden dürfen. 
Ich persönlich wäre bereit, 20 Euro pro Monat zu bezahlen, wenn FuN einen off. Dienst für alle Sachen bietet; ohne die ganzen Download Hoster.
Wenn ich mir überlege, daß Sky/Wow, Netflix, Apfel, Amazon, Disney, Paramonut etc. buchen würde, liegt das locker bei 100 Euro pro Monat und trotzdem sind nicht alle Filme wegen den Rechten nicht zum anschauen bereit.
Disney wird ja demnächst von Apple übernommen, was ich ganz gut finde. Solange sich die Firmen streiten und die Preise erhöhen wird FuN weiter existieren. Wenn ihr unseren Dienst weiter unterstützen wollt, dann überlegt mal, uns paar Groschen zu geben. Diesen Monat haben wir zum zweiten Mal in unserer Geschichte durch Eure Spenden unsere Kosten decken können. Das fand ich ganz cool. Wir haben schon überlegt und auch mal paar Wochen über den Chat unsere Filme kostenlos zur Verfügung gestellt, aber das war für die meisten User zu kompliziert. Was ich damit sagen will, wenn jeder User 1 Euro pro Monat uns geben würde... Könnten wir einen eigenen Downloaddienst anbieten. Jedoch haben wir aktuell keine Möglichkeit das umzusetzen und benutzen andere Firmen, die das für uns hosten.Wir wollen kein Geld verdienen, aber die Hoster machen es leider.

D
y

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2023 00:58
Beiträge: 13
 

20 Euro pro Monat für einen Piraterie Dienst wären mir persönlich zu viel.

Aktuell zahle ich ca. € 4,50 im Monat für Netflix und € 33,- in Jahr für Disney+

Teile die beiden Dienste aber auch mit 2 weiteren Haushalten.

Dazu knapp unter € 3,- für MOCH mit dem ich nicht nur von Fun, sondern auch von anderen Seiten an Filme und Serien komme.

 

wenn jeder User 1 Euro pro Monat uns geben würde... Könnten wir einen eigenen Downloaddienst anbieten

10 bis 15 Euro im Jahr kann ich mir aber schon vorstellen.

 

Disney macht mit Netflix rum, damit Apple mehr bezahlt, um es zu übernehmen

Disney wird ja demnächst von Apple übernommen

Das ist ein Gerücht und stimmt so nicht.

Apple hat kein Interesse an Disney und ganz andere (Haupt-) Geschäftsfelder.

Diese Idee ist nur entstanden, weil Apple als einzige das Geld hätten um Disney aufzukaufen.

Ich vermute, eher wird Disney zerschlagen und die einzelnen Sparten werden verkauft sollte es so weit kommen.

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2023 13:51
Beiträge: 13
 

Nachtrag:

Wenn ich mir überlege, daß [...] buchen würde, liegt das locker bei 100 Euro pro Monat

Ich denke nur die wenigsten würden das machen und diejenigen treiben sich eher nicht hier herum.

Die meisten hier werden sich das nicht leisten können.

Und auch die übrige Zuschauerschaft wird entweder zunehmend Account hopping betreiben oder sich mehr der Piraterie zuwenden.

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2023 13:56
Beiträge: 26
 

Und auch die übrige Zuschauerschaft wird [...] sich mehr der Piraterie zuwenden.

Meine Beobachtung ist jetzt ganz bestimmt nicht empirisch gesichert, aber:

Mir ist noch niemand U30 begegnet, der leechen würde. Interesse an Kopien ist zwar da, aber die wissen alle einfach nicht, wie es geht (Streaming-Piraterie mal ausgenommen). Oder andersherum: Fast jeder auf den einschlägigen Seiten kennt noch Napster oder eMule.

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2023 15:35
Beiträge: 182
Mitglied Moderator
 

hehe. dazu kann ich aktuell was sagen. mir ist aufgefallen, dass immer mehr "noobs" den weg zu uns finden. wir merken das im chat. kommen immer wieder anfragen: "wie geht das downloaden bei euch eigentlich?" bei vielen tippe ich anhand der formulierungen im chat auf jüngere menschen. das merke ich auch daran, dass die mit dem schnattern anscheinend vertraut sind. ältere semester lassen eher hilflose kommentare da ^^

woran das liegen kann, wurde ja vorstehend schon ausgeführt. viel neues ist ja auch dank des streiks nicht zu erwarten. das wird vermutlich ne lange "sauregurkenzeit"

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2023 16:07
Beiträge: 132
Estimable Member
 

Mir ist noch niemand U30 begegnet, der leechen würde. Interesse an Kopien ist zwar da, aber die wissen alle einfach nicht, wie es geht

Diese Leute haben ihre ersten Gehversuche im Netz auch eher mit dem Handy und Tablet und weniger mit dem Computer gemacht. Die kennen eher Streamingseiten bzw. -apps. Vor allem die U25. Die Ende 20 bis Anfang 30-jährigen haben die 2000er als Teenies noch mitbekommen. Da gab es noch die klassischenTauschbörsen. Aber in dem Alter haben sie sicher lieber gezockt als Zeuch gezogen und Dateisammlungen auf externen HDDs abgelegt. 😄 Das interessiert einen erst so ab 20+.

 

 
Veröffentlicht : 27. Oktober 2023 01:31
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert