Zwei Indische Filme
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Zwei Indische Filme

32 Beiträge
5 Benutzer
32 Likes
2,341 Ansichten
Beiträge: 101
 

Lieber "Curryreis", und es gibt weiß Gott nicht nur die drei. Hab hier immerhin mal ne Liste gefunden (in welcher auch die drei hier erwähnten vorkommen). Ob nun "Lagaan" überhaupt ein Autorenfilm im engsten Sinne ist, sei noch dahin gestellt, immerhin hat Ashutosh Gowariker sowohl Regie geführt, als auch am Drehbuch mitgeschrieben.
https://www.cinegeek.de/indien-independent
Darüber hinaus wird es noch viele weitere geben, welche uns, hier in Europa, dann gar nicht mehr erreichen. Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass der Konsens hierzulande v.a. in abwertender und/oder desinteressierter Haltung zu indischen Filmen besteht.
Das ist auch der Grund, weshalb "Schallplatte" so große Schwierigkeiten hat, Releases von solch hervorragenden Filmen, wie von ihm gewünscht, zu finden, während Releases zu den größten Schrottfilmen aus Ami-Land noch Jahre nach Erscheinen ziemlich einfach zu finden sind.
Auch viele indische Filme, welche jetzt nicht unbedingt "Autorenfilme" sind, sind trotzdem herausragend gut, und tauchen nicht umsonst, sondern berechtigt! im oberen Bereich der ImdB-Listen auf. Dass ein Film wie "Tare Zameen par" noch immer nicht in deutscher Synchro vorliegt, ist eine Schande! Der einzige dieser, mir bekannten, großartigen indischen Filme, welcher synchronisiert wurde, ist der, tatsächlich sehr gefällige, "3 Idioten". Dass dieser dann wiederum in Deutschland meist NUR in deutsch und nicht DL zu finden ist, ist eine weitere Ignoranz.
Ich möchte hier daher nochmal paar mehr indische Filme erwähnen, welche universaler sind, und wirklich auf Weltklasseniveau, als der meiste Mist, mit welchem wir größtenteils zugeschüttet werden, als da wären:
"The Hero"(1966), "Swades"(2004) (gleicher Regisseur wie "Lagaan), "Drishyam"(2015) (hervorragender Thriller, welcher es mit jedem französischen aufnehmen kann), "Dangal"(2016) (Aufstieg zweier Inderinnen! im internationalen Ringkampf), "PK"(2016) (geistreiche&witzige Komödie mit einem Außerirdischen & infrage stellen engstirniger Glaubens-&Wertevorstellungen), "Andhadhun"(2018) (Mystery-Thriller), "Gully-Boy"(2019) (Sozialdrama eines indischen Rappers, der es aus ärmlichsten Verhältnissen heraus schafft), "Super 30"(2019) (über einen Mathematiklehrer und seinen Einsatz für die ärmsten & benachteiligsten Kinder). Und da sind die klassischen, älteren Filme, wie z.B. "Pather Pacali"(1955) des neorealistisch-humanistischen Regisseurs Satyajit Ray u.a. noch nichtmals erwähnt, weil ich die selbst noch nicht gesehen habe...
Gruß an "Schallplatte"! Ich hab vorhin tatsächlich (v.a. auch aus eigenem Interesse) 2 Stunden lang versucht, die von Dir erwähnten Filme auf diversen Seiten zu finden, leider erfolglos. Hoffe, dass Deine, wohl klugerweise, erworbenen DVDs nun für Dich zufriedenstellend sind!
Sehr freundliche Grüße an alle!

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 02:31
regalis and Schallplatte reacted
Beiträge: 101
 

P.S. Hab grad nochmal nachgeschaut & wüsste nicht, weshalb z.B. "PK" nicht als Autorenfilm gelten sollte. Rajkumar Hirani ist nicht nur Regisseur, sondern auch Drehbuchautor, hat maßgeblich an der Produktion mitgewirkt und auch den Schnitt gemacht.

Der Film gilt als Bollywood-Großerfolg. Warum wird dies hierzulande nicht gewürdigt, sondern als abwertend gesehen, während ein ähnlich erfolgreicher Film, wie zuletzt z.B. "Free Guy" aus Hollywood groß gefeiert wird? Regisseur Shawn Levy hat, v.w. "Autorenfilm", da nur noch als einer von mehreren Produzenten gewirkt, sonst nicht.

"Free Guy" fand ich ja auch ziemlich klasse, "PK" aber nicht weniger! Heraus kommt hierzulande aber nur "Free Guy".

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 03:53
regalis reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Kinotermine indischer Filme in Deutschland, Österreich und der Schweiz

 

2009 kamen ca. 7.743 Titel auf den Markt. 17 davon waren Bollywood-Filme. Insge- samt erschienen bisher ca. 268 Hindi-Filme in Deutschland.

Besser sieht es da bei den Online-Videotheken aus. Videobuster.de bietet 234, Verleihshop.de 260 und lovefilm.de sogar 317 Bollywood-Filme an. Online- videothek.de offeriert 44 und filmtaxi.de 24 Filme

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 09:35
regalis reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @schallplatte

Hallo zusammen 🙂

 

 

Lunchbox > https://www.imdb.com/title/tt2350496/

 

Ich könnte erstmal ne BD anbieten:

 

Disc Title: LUNCHBOX
Disc Size: 22.025.319.992 bytes
Protection: AACS

Codec Bitrate Description
----- ------- -----------
MPEG-4 AVC Video 0 kbps 1080i / 25 fps / 16:9 / High Profile 4.1

AUDIO:

Codec Language Bitrate Description
----- -------- ------- -----------
DTS-HD Master Audio German 0 kbps 5.1 / 48 kHz / 16-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 768 kbps / 16-bit)
DTS-HD Master Audio French 0 kbps 5.1 / 48 kHz / 16-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 768 kbps / 16-bit)
DTS-HD Master Audio Hindi 0 kbps 5.1 / 48 kHz / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 768 kbps / 24-bit)

 

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 09:47
regalis reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Und das Salaam gibts nicht auf bd mit deutscher tonspur.

Disc Title: Salaam_Bombay
Disc Size: 44.562.713.396 bytes

Video

Video: MPEG-4 AVC Video / 34996 kbps / 1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1

Audio

Audio: Hindi / DTS-HD Master Audio / 2.0 / 48 kHz / 1897 kbps / 24-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
Audio: English / DTS-HD Master Audio / 2.0 / 48 kHz / 1557 kbps / 16-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 1509 kbps / 16-bit)
Audio: English / DTS-HD Master Audio / 2.0 / 48 kHz / 1558 kbps / 16-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 1509 kbps / 16-bit)

Subtitles

Subtitle: English / 15,662 kbps

 

 

Welchen Preis bekomme ich, dass ich im Archiv-.Keller war? 😛

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 09:52
regalis reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @Hugoxx

@Schallplatte

. Nun weiss ich aber nicht, ob du/Sie an dieser Version Interesse hast, und ob ich hier Links posten darf. 

Viele Grüsse

Darfste

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 09:54
regalis reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @schallplatte

 

falls Jemand Interesse hat Stelle ich diese gerne zur verfügung

Meine BD Salaam hat die Länge: 1:54:25.859. Könnte man evtl. dubben mit deiner dvd spur?

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 09:56
regalis reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @FatBoySlim

"The Hero"(1966), "Swades"(2004) (gleicher Regisseur wie "Lagaan), "Drishyam"(2015) (hervorragender Thriller, welcher es mit jedem französischen aufnehmen kann), "Dangal"(2016) (Aufstieg zweier Inderinnen! im internationalen Ringkampf), "PK"(2016) (geistreiche&witzige Komödie mit einem Außerirdischen & infrage stellen engstirniger Glaubens-&Wertevorstellungen), "Andhadhun"(2018) (Mystery-Thriller), "Gully-Boy"(2019) (Sozialdrama eines indischen Rappers, der es aus ärmlichsten Verhältnissen heraus schafft), "Super 30"(2019) (über einen Mathematiklehrer und seinen Einsatz für die ärmsten & benachteiligsten Kinder). Und da sind die klassischen, älteren Filme, wie z.B. "Pather Pacali"(1955) des neorealistisch-humanistischen Regisseurs Satyajit Ray u.a. noch nichtmals erwähnt, weil ich die selbst noch nicht gesehen habe...

Ich weiß ja nicht, wo ihr sucht, ich schaue immer im Keller.... und habe direkt alle gefunden:

 

The Hero: DISC INFO:
Disc Title:     The Hero
Disc Label:     CC#911-The.Hero.1966-(aka-Nayak)
Disc Size:      45,218,252,067 bytes

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 10:02
regalis and Schallplatte reacted
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @fun
Veröffentlicht von: @schallplatte

 

falls Jemand Interesse hat Stelle ich diese gerne zur verfügung

Meine BD Salaam hat die Länge: 1:54:25.859. Könnte man evtl. dubben mit deiner dvd spur?

Diesen Plan hatte ich auch 😉 Öhm Apropo mit welchen Programm kann ich die Tonspur extrahieren ?

 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 15:32
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 
Spoiler
Zitat
Veröffentlicht von: @FatBoySlim

Lieber "Curryreis", und es gibt weiß Gott nicht nur die drei. Hab hier immerhin mal ne Liste gefunden (in welcher auch die drei hier erwähnten vorkommen). Ob nun "Lagaan" überhaupt ein Autorenfilm im engsten Sinne ist, sei noch dahin gestellt, immerhin hat Ashutosh Gowariker sowohl Regie geführt, als auch am Drehbuch mitgeschrieben.
https://www.cinegeek.de/indien-independent
Darüber hinaus wird es noch viele weitere geben, welche uns, hier in Europa, dann gar nicht mehr erreichen. Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass der Konsens hierzulande v.a. in abwertender und/oder desinteressierter Haltung zu indischen Filmen besteht.
Das ist auch der Grund, weshalb "Schallplatte" so große Schwierigkeiten hat, Releases von solch hervorragenden Filmen, wie von ihm gewünscht, zu finden, während Releases zu den größten Schrottfilmen aus Ami-Land noch Jahre nach Erscheinen ziemlich einfach zu finden sind.
Auch viele indische Filme, welche jetzt nicht unbedingt "Autorenfilme" sind, sind trotzdem herausragend gut, und tauchen nicht umsonst, sondern berechtigt! im oberen Bereich der ImdB-Listen auf. Dass ein Film wie "Tare Zameen par" noch immer nicht in deutscher Synchro vorliegt, ist eine Schande! Der einzige dieser, mir bekannten, großartigen indischen Filme, welcher synchronisiert wurde, ist der, tatsächlich sehr gefällige, "3 Idioten". Dass dieser dann wiederum in Deutschland meist NUR in deutsch und nicht DL zu finden ist, ist eine weitere Ignoranz.
Ich möchte hier daher nochmal paar mehr indische Filme erwähnen, welche universaler sind, und wirklich auf Weltklasseniveau, als der meiste Mist, mit welchem wir größtenteils zugeschüttet werden, als da wären:
"The Hero"(1966), "Swades"(2004) (gleicher Regisseur wie "Lagaan), "Drishyam"(2015) (hervorragender Thriller, welcher es mit jedem französischen aufnehmen kann), "Dangal"(2016) (Aufstieg zweier Inderinnen! im internationalen Ringkampf), "PK"(2016) (geistreiche&witzige Komödie mit einem Außerirdischen & infrage stellen engstirniger Glaubens-&Wertevorstellungen), "Andhadhun"(2018) (Mystery-Thriller), "Gully-Boy"(2019) (Sozialdrama eines indischen Rappers, der es aus ärmlichsten Verhältnissen heraus schafft), "Super 30"(2019) (über einen Mathematiklehrer und seinen Einsatz für die ärmsten & benachteiligsten Kinder). Und da sind die klassischen, älteren Filme, wie z.B. "Pather Pacali"(1955) des neorealistisch-humanistischen Regisseurs Satyajit Ray u.a. noch nichtmals erwähnt, weil ich die selbst noch nicht gesehen habe...
Gruß an "Schallplatte"! Ich hab vorhin tatsächlich (v.a. auch aus eigenem Interesse) 2 Stunden lang versucht, die von Dir erwähnten Filme auf diversen Seiten zu finden, leider erfolglos. Hoffe, dass Deine, wohl klugerweise, erworbenen DVDs nun für Dich zufriedenstellend sind!
Sehr freundliche Grüße an alle!

Ich muss dir in vielen punkten zustimmen, mein Interesse wurde gewckt durch "Lion der lange weg nach Hause" Dann habe ich gesucht und mit entsetzen festgestellt das sehr wenig in Deutschland oder Europa ankommt. Man braucht da nur mal einen Blick bei Imdb zuwerfen 🙂 Und den ganzen Mainstream mist den Habe ich so Satt 😀 Noch einen Terminator oder Transformers brauche ich nicht. Ich will Geschichten die Berühren und durch Herz gehen. Indien ist ein großes Land und die haben hervorragende Geschichten zu erzählen, leider mit zuviel Bollywood aber ich denke abseits gibt es davon jede Menge

Tare Zameen gibt es übrigens in Deutsch = EAN: 4260017062378

den werde ich mir auch zulegen, genau wie Moonsoon Weeding

Deine anderen Tipps werde ich mir genau anschauen ... Vielen vielen Dank für das Suchen 🙂

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von JackBauer
 
Veröffentlicht : 21. Oktober 2021 15:52
Seite 2 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert