Suche: DAU tauglich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Suche: DAU taugliches Abspielgerät

64 Beiträge
7 Benutzer
6 Likes
4,546 Ansichten
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@frank-the-tank

Das mit CEC ist kein so schlechter Einfall. Ich müsste da aber erst rausfinden ob der TV aus 2007 sowas überhaupt unterstützt. Und wenn ja, ob das auch sinnvoll umgesetzt wurde. 

Eine extra Fernbedienung ist aber nicht sonderlich hinderlich. Das kennt man so; es gab immer mehrere Fernbedienungen für TV, Sat, VHS. 

@muma

Da dort kein Internetanschluss vorhanden ist müssen die files offline vor Ort sein. Deswegen werde ich Ausgewähltes auf einen USB-Stick packen. Den kann man dann ja einmal im Monat neu befüllen. Die ganze Online Funktionalität eines Fire-TV Stick oder ähnlichem würde also nicht funktionieren. 

Ja, der 4er Raspi soll etwas unter der Hitze leiden. Ich habe mir deshalb ein Vollmetallgehäuse rausgesucht welches direkt mit den entsprechenden Chips verbunden ist, also etwas richtig massives. Das mindert zwar die Funkeigenschaften des Raspi, aber das ist in dem Fall egal, da sowieso offline betrieben. 

Das Vollmetallgehäuse stört in dem Fall auch die Funkfernbedienung nicht, da diese einen eigenen USB Empfänger mitbringt der dann außerhalb des Gehäuses angebracht ist. 

@all 

Bitte bitte, lasst uns alle ganz gemütlich sein. Wir sind eine Gemeinschaft, eine Einheit. Wir gehören zusammen. Wir müssen zueinander halten und uns unterstützen. 

Und ja, es wird LibreElec. Sehe ich als die beste Lösung an. 

 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 18:05
Beiträge: 8
Active Member
 

@meinname Ja mir geht das langsam aufn Sack wenn der Tisch voll mit Fernbedienungen liegt....und Controller....und Dope?. Ich hatte mir damals den C2 geholt als Fun aufs 265er Codec umgestellt hat, müsste so 2016/2017 gewesen sein aber die Glotze war auch schon von 2015, also obs an einem Fernseher von 2007 funktioniert kann ich dir da leider nich sagen. Einfach mal testen und zur Not hast halt eine Fernbedienung mehr rumliegen.

 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 20:42
Beiträge: 321
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @muma

Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hab einige von den Teilen und mach eigentlich alles drüber, was mit Streaming zu tun hat. (Disney+, Netflix, Kodi, Zappn, Crunchyroll, etc.)

Wir haben bei uns in der Firma - berufsbedingt - auch viele davon. Die Streamingdienste wie Du selbst sagst funktionieren da auch anstandslos - Aber sobald eigenes Material vom NAS kommt, wirds holprig. Vielleicht liegt es an der Kodi-App die drauf ist - Deswegen auch meine Aussage. Daseinsberechtigt ist der Stick, keine Frage.

Veröffentlicht von: @muma

Der Rasp4-B soll im Standardgehäuse thermische Probleme haben. Hab ich zumindest gestern wo gelesen.

Ich habe meinen ohne diesen Minikühlrippchen und in seinem rot weißen Gehäuse hinterm Fernseher hängen und bekomme grad mal 70 Grad zusammen - der hat noch nicht gemeckert seit er am Laufen ist.
Hab aber auch schon des öfteren davon gelesen - bisher hab ich's nur beim 3er g'schafft, dass er bei 80 Grad sich abgedreht hat - Da hatte ich 265er Material geschaut und die CPU war nur voll Ausgelastet.

 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 20:47
Beiträge: 8
Active Member
 

Hmmm....gibts die 4er nicht mit Kühlkörper? Versteh da immer die Firmen nicht, als ob der Preis explodieren würde wenn man sicherheitshalber da ein 4x4cm Alublock einbaut. Genau wie bei Intel damals, wird halt der Heatspreader mit Wärmeleitpaste aufn CPU geklatscht statt zu verlöten, Aber ich reg mich schon wieder auf^^

Weiß ja nich wieviel die ARM vertragen aber 70 Grad bei so 10% CPU Auslastung (seh den 4ten Kern nich aufn Bild) is doch schon nich wenig. Mal so zum Vergleich, mein C2 eiert so je nach Raumtemperatur um die 50 Grad rum beim anschauen.

 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 23:03
Beiträge: 321
Reputable Member
 

@Max Mustermann: Doch, doch - geben tuts die und auf den einen 3er hab ich auch welche drauf. Auf den 4rer hab ich keine drauf gemacht. Ja das mit den Kühlkörpern ist halt so eine Sache - Bei passiver Kühlung bringt die Rippe halt auch nur minimal was - also so richtig runter geht bei dem einen 3er die Temperatur auch nicht - vielleicht so um 2-5 Grad. Aktive Kühlung wäre es, aber das würde dann den Geist eines Raspis nicht mehr treffen - Vielleicht noch Wasserkühlung ? Gibt es zwar und als Veranschaulichungsobjekt sicher geil.

Hab noch ein Bild drangehängt wo alle 4 zu sehen sind.

Was man nicht vergessen darf ist halt, dass es hinter dem Fernseher auch etwas warm zugeht und durch das Gehäuse so gar kein Luftwechsel stattfindet - Und Plastik leitet die Wärme nun auch mal nicht optimal.

Ich glaub die ARMs halten schon was aus - Hast ja im Smartphone auch drinnen und mein A8 im Sommer am Badeteich gibt da dann schon mal den Geist auf und meint Leistung zu reduzieren und Apps zu deaktivieren und dieses Mistding ist dann wirklich heiß - Hat ja auch dieses dämliche schwarze Glas Gehäuse.

Aber wie gesagt, mein 4rer tut recht gut ohne sich aufzuregen und sollt's mal zu heiß werden, dann auch nur bis max. 80 Grad, dann lasse ich Ihn ausschalten.

 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 23:17
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Mein 3er erledigt meine DNS Anfragen; Pi-Hole und Co. Der gammelt bei "Temp: 51.5 °C" rum. Hat auch so ein rundum geschlossenes Kunststoffgehäuse wie bei Werner ohne Kühlkörper. 

Für den 4er habe ich mir das im Bild angedacht. Das ist rundum Aluminium mit massiven Verbindungen zu den Chips. Laut Bewertungen auch bei Volllast um die 50C. 

 
Veröffentlicht : 16. Februar 2021 23:51
Beiträge: 321
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Für den 4er habe ich mir das im Bild angedacht. Das ist rundum Aluminium mit massiven Verbindungen zu den Chips.

Schaut "cool" aus - was hast Du vor??
50C auf Dauer sind sicher besser als meine 70 - Aber mit dem Dreier hab ich jetzt schon fast 5 Jahre Erfahrung um diesen Temperaturbereich, ohne dass er murrt...
Auch der C2 bei der Frau im Wohnzimmer werkelt nun seit fast ... ja wie lang eigentlich - weiß ich gar nimmer - seit ich mit 265er Filme begonnen hab.
Der hat von mir die Rippchen bekommen und ist auch wie bei Max Mustermann eher kalt - Beim C2 fand ichs toll mit dem integrierten IR Empfänger. Der C2 ist meiner Meinung nach immer noch besser als der 4rer Pi - Ich hab da weit weniger zuckeln und ruckeln in Kodi wenn ich im Menü unterwegs bin oder in den jeweiligen Listen.
Den 4rer hab ich mir wegen dem größeren RAM genommen - grundsätzlich schon ein gutes Stück - Einer der Dreier muss halt mit Recalbox klarkommen und als Spielwiese herhalten - Pech gehabt ?

 
Veröffentlicht : 17. Februar 2021 00:41
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

@werner-a

? Ich wollte nur ein Gehäuse mit passiver Kühlfunktion, mehr nicht. Das Ding kostet keine 16€. Da habe ich nicht lange überlegt. Das normale Kunststoffgehäuse ist ja auch nicht gratis. Den 10er mehr kann ich verschmerzen. 

Ich finde deine Erfahrung mit dem C2 vs Pi4 sehr interessant. Habe mir gestern nochmals die C2 angesehen. Da gibts ja inzwischen auch einen C4 (tritt gegen Pi4 an); LibreElec gäbs aber nur für den C2. Vom Alter und den technischen Daten sollte der Pi4 flotter als der C2 sein. Deswegen ist deine Erfahrung interessant. Aber es kommt halt nicht immer nur auf Benchmarkwerte an. Ich hatte auch meist die auf dem Papier langsamsten PCs in der Firma die aber dank Optimierung deutlich reaktiver waren als alle anderen (und die Mitarbeiter sogar immerwieder an meinen PC wollten weil angeblich "schneller" obwohl deren PCs um ein vielfaches leistungsfähiger waren). ? 

 
Veröffentlicht : 17. Februar 2021 12:23
Beiträge: 321
Reputable Member
 

@meinname - Also ich hab gestern Abend bei der Frau mal den C2 angesehen, den ich da mal zwischen einer alten externen HDD und einem wärmeabstrahlenden Receiver gesteckt habe - trotz der großen Rippe drinnen fährt er mir auf knapp 70 Grad - dazu sei aber auch noch gesagt, dass der drinnen aber schon sowas von verlurcht und verstaubt war...

Aber wie gesagt - rein vom Gefühl her, reagiert mir der C2 etwas besser als der Pi4 - Aber Du sagtest C4? Muss ich mal gucken...

 
Veröffentlicht : 18. Februar 2021 20:22
Beiträge: 321
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @frank-the-tank

Zweitens kannst du sehr wohl Kodi komplett über CEC steuern, mach ich seit Jahren so. Solltest du das noch nicht hinbekommen haben empfehle ich ein Blick ins Handbuch zu werfen

Hallo Frank,

Wenn ich draufkomm das ich im Unrecht bin, dann stehe ich auch dazu und sage ganz offen, dass mir die Aussage leid tut und aus einem Halbwissen heraus entstanden ist.

Ich hab jetzt auf meinem Samsung, der selber schon älter als 7 Jahre ist, die Anynet+ (HDMI-CIC) aktiviert und auch in Kodi die CEC aktiviert.

JA, nach einem Neustart von Kodi, kann ich über die normale Fernbedienung steuern - Es wird zwar nicht alles unterstützt, jedoch die Pfeiltasten, OK, und die Tasten für das Abspielen mit Ausnahme der Stopp-Taste funktionieren.

Ob man hier mit der keyboard.xml vielleicht noch nachhelfen kann weiß ich nicht.

Könnte somit für @mein Name doch eine einfache Lösung sein für die Oma - wenns der Fernseher packt

lg. aus dem Wiener Großraum
und gesund bleiben in Zeiten wie diesen

 
Veröffentlicht : 18. Februar 2021 21:43
Seite 3 / 7

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert