Suche: DAU tauglich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Suche: DAU taugliches Abspielgerät

64 Beiträge
7 Benutzer
6 Likes
4,449 Ansichten
Beiträge: 8
Active Member
 

@werner-a alles gut....zugegeben war auch etwas drüber von mir, normalerweise zieh ich mich nich gleich an sowas hoch aber heutzutage wird man ja gleich im Netz blöd vollgelabert obwohl man nur helfen oder ein Tip geben möchte. Kennst das bestimmt und falls nicht dann mach dir mal ein FB Account ? 

@meinname zum Pi4 kann ich dir leider nicht viel sagen, der kam halt weit nach dem C2 raus also hab ich mir den damals geholt, natürlich auch weil er ne Hardwarebeschleunigung fürs 265er Codec an Bord hatte, glaub der Pi3 damals konnte das noch nicht. Auf jedenfall läuft das Ding jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme. 

Den C4 hab ich aber auch nicht aufn Schirm gehabt, muss ich mal schauen was der so kann. Problem ist halt wenn es dafür keine gescheite Software gibt. Aber denk du hast dich doch mittlerweile für den Pi4 entschieden oder?

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 04:19
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @frank-the-tank

heutzutage wird man ja gleich im Netz blöd vollgelabert obwohl man nur helfen oder ein Tip geben möchte. Kennst das bestimmt und falls nicht dann mach dir mal ein FB Account ? 

Da erzählst mir nix Neues - Ich mach schon seit den 90ern mit Internet herum und beobachte diesen "Verfall" immer mehr - erschreckend, aber es ist leider so wie Du sagst - man wird recht schnell angepisst von der Seite. Ab und zu "pisse" ich auch gerne - Ein deutsches Microsoft-Forum war da mal eine Angriffsfläche von mir, weil ich im Excel ein großes VBS Script schrieb und bei einer Sache Hilfe benötigt hätte - Mir wäre ein leichter Wink in die richtige Richtung schon genug gewesen, nein, fragt man mich warum ich das so kompliziert mache und der Code könnte um 2 Zeilen kürzer sein.... Also nichts was mich weitergebracht hätte oder in irgendeiner Weise zum Thema gepasst hätte.
Es ging um Variablen zu globalisieren und einer hat mir den richtigen Schups gegeben mit einen einzigen Kommentar - Da hab ich dann auch meine Beherrschung verloren.

FB? Seit 05.2015 mit dem Selben Namen Mitglied und mit einer FB-Seite 9 Jahre lang Marketing für meine KFZ-Plattform betrieben - und ab und zu bei Politikern zum kommentieren unterwegs ? 

 

Zum Raspi3: Der kann 265 nur softwareseitig und das war damals auch für mich der Grund warum ich zum C2 gegriffen habe.

 

EDIT:
Sorry nicht erst seit 05.2015 bei FB sondern seit 2005

 

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 14:55
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Ich habe eine Shield und jeweils einen C2, C4, N2, N2+ H2, "FireTV 4k" und "Chomecast mit Android TV" im Einsatz.

Folgendes möchte ich dir mit auf den weg geben.

  • C2 ist überholt, wenn es ein Odroid sein soll dann ein C4 oder für den Multimediaeinsatz noch besser der N2+
  • Wenn ein Odroid C4/N2+ dann würde ich dir Corelec empfehlen. Das läuft eigentlich am besten auf den Odroids.
  • Auf meinem N2 läuft aktuell Android TV. Das läuft auch ganz gut aber ist noch nicht so ausgereift wie Corelec auf dem Odroid N2
  • Wenn du lieber Android TV als OS nutzen möchtest, weil du z.B. Dolby Vision haben willst, kann ich den neuen Chromecast empfehlen. Der funktioniert z.B. mit Emby echt gut.
  • Wenn es die Eierlegende Wollmilchsau sein soll dann kann ich uneingeschränkt die Shield Pro empfehlen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2021 00:46
Werner reacted
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Der Pi4 ist inzwischen angekommen; LibreElec hat sich problemlos installiert.

Bei den regionalen Einstellungen könnte man es noch verbessern; ich habe an 5 Stellen auf Deutsch umschalten müssen und zuletzt brauchte ich auch noch eine Internetverbindung damit er das Sprachpaket für die GUI runterladen konnte. 

Die GUI ruckelt leicht, jetzt weiß ich was Werner gemeint hat. Bei der Leistung des Pi4 sollte das nicht sein. Es ist zwar insgesamt alles flott, aber es wirkt als ob er zB Vorschaubilder und Beschreibungen etc nicht zwischenspeichert und immer frisch laden muss wenn man draufgeht. 

Frage: Kann man "Kategorie" und "Genre" entfernen? Zumindest verstecken? Das verwirrt nur. Es braucht nur die Liste an Filmen und Serien mit den jeweiligen Bildchen. Oma möchte nicht nach Jahren/Schauspielern/hinzugefügt am/etc sortieren. Da verläuft sie sich nur und findet nichtmehr raus. 

Und wie ist das mit der Auflösung? Ihr TV ist ein HD Ready Gerät; also diese verfluchte 1366x768er Auflösung mit der wir seit Jahrzehnten gequält werden. Das nächst passende wäre 1280x720. Kann man die 1366x768 irgendwie hinzufügen und diese dann fix immer benutzen? Habe gelesen dass Kodi als default immerwieder auf 1080p umspringt und manche garkein Bild mehr bekommen wenn die Auflösung darunter liegt. 

PS: Habe extra einen großen 256GB USB Stick gekauft und wie immer, egal wie groß, es ist zuwenig Platz ? 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 12:17
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Toll.. Jetzt hat LibreElec Updates gemacht und jetzt streikt die Fernbedienung. 

Exakt dieses Fehlerbild: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=340212  

Fängt ja gut an wenn nichtmal ich mich durchblicke... 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 15:30
Beiträge: 265
Reputable Member
Themenstarter
 

Wie bekomme ich diese beiden wieder auf den alten Stand? Eines der beiden hat mir die Remote Bedienung gekillt.... Natürlich habe ich keine Ahnung welche Version da vorher drauf war, noch woher ich die bekommen würde. Es standen aber bei beiden Updates an die ich eingespielt habe. 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 18:07
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Kann man "Kategorie" und "Genre" entfernen? Zumindest verstecken? Das verwirrt nur. Es braucht nur die Liste an Filmen und Serien mit den jeweiligen Bildchen. Oma möchte nicht nach Jahren/Schauspielern/hinzugefügt am/etc sortieren.

Nicht im Standardskin - Aber lass Ihr es doch - Im Prinzip wird Sie sich nur mit den oberen Zwei abgeben denk ich - Neue Filme bzw. begonnene Filme. Oder Sie klick sich dann irgendwann durch weil Sie neugierig wird - wir sollten unsere Alten Damen und Herren nicht unterschätzen 😉

Veröffentlicht von: @meinname

Kann man die 1366x768 irgendwie hinzufügen und diese dann fix immer benutzen?

Nö - dürfte fix vorgegeben sein, ich hätte hier noch nie etwas diesbezüglich gesehen - auch nicht über die advancedsettings.xml. Was passiert wenn Du die 1280x720 nimmst und normales 1080er Material abspielst - sollte eigentlich, theoretisch dennoch sauber funktionieren - schon probiert? Beim 720er Material sehe ich da keine Probleme - Andererseits kannst Du Kodi auf Vollbild umstellen und nicht den Fenstermodus - Vielleicht hilft das auch.

Veröffentlicht von: @meinname

Habe extra einen großen 256GB USB Stick gekauft und wie immer, egal wie groß, es ist zuwenig Platz

"Mord ist ihr Hobby" gehts sich nimmer aus komplett. Warum nicht eine 1TB SSD ext.? Wird auch zu klein werden, ich weiß, und die Kosten würds jetzt auch sprengen ? 

Veröffentlicht von: @meinname

Toll.. Jetzt hat LibreElec Updates gemacht und jetzt streikt die Fernbedienung.

Über CEC??
Aber welches Update hat da LibreElec gemacht?
Bei mir läuft seit dem 24.10.2020 die Kodi 18.9er Version und kein Update verfügbar.

Und bei LibreElec hab ich im 9.2er Kanal auch nur die 9.2.6er Version eben vom 24.10.20

Mit welcher Version hast Du leicht aufgesetzt?

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 18:24
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Wie bekomme ich diese beiden wieder auf den alten Stand?

War da schon was vorinstalliert?

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 18:27
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Eines der beiden hat mir die Remote Bedienung gekillt

Also grundsätzlich hättest Du unter "Einstellungen" doch den Button "LibreElec", oder?
Dort hast Du links den Menüpunkt "Aktualisierungen" - Da kannst Du gleich oben beim Eintrag "Automatische Aktualisierungen" auf manuel wechseln und dann ein paar Zeilen drunter beim "Update-Kanal" die Grundversion auswählen. Ich hab die 9.2 ausgewählt.

Danach hast Du eine Zeile drunter "Verfügbare Versionen" - Die Letzte offizielle ist die 9.2.6.

Rein theoretisch kannst Du Dich da mit sehr vielen Versionen spielen - aber es sollte mit der offiziellen 9.2.6er kein Probleme geben und der Thread den Du gepostet hast ist vom Februar 2019 ? (sehe ich jetzt grad)
Kann also nix aktuelles sein...
Versuchs mal mit meiner Methode.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 18:33
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Natürlich habe ich keine Ahnung welche Version da vorher drauf war, noch woher ich die bekommen würde.

Na ich bin heut in Schreiblaune: Um ein ganz frisches LibreElec aufzusetzen gehe danach:
https://maker-tutorials.com/libreelec-auf-einem-raspberry-pi-installieren-media-center-kodi-stream-anleitung/

Ist die sauberste Lösung wenn Du da eine MicroSD hattest mit irgendeiner Version drauf.
Und jetzt warte ich auf Feedback ? ? 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 18:37
Seite 4 / 7

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert