Was ist Eure Hard/S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Was ist Eure Hard/Software zum betrachten des Filmmaterials?

23 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
3,325 Ansichten

Hy

ich bin goßer Fan von jellyfin ( https://jellyfin.org/) vor allem weil es den Client für fast alle gängigen Smart TV's gibt bei sind das drei LG Fernseher. Auf dem PC reicht ein gewöhnlicher Browser.
Jellyfin selber kann auf Linux oder Windows installiert werden bei mir ist es ein Windows 2025 Server ich komme halt geschickt an die Lizenzen. Jellyfin gibt es auch für viele NAS Modelle. Jellyfin ist recht gut im Transcodieren das löst das eine oder andere Codec Problem recht geschickt, jedenfalls auf einem vollwertigen Rechner wie das mit den abgespeckten NAS CPU's aussieht habe ich keine Erfahrungswerte.

Popeye

Veröffentlicht : 24. März 2026 18:32
Estimable Member

Jellyfin hab ich ausprobiert. Ja, das ist vor ein paar Jahren ganz nett gewesen (Plex und Emby sagen mir beide mehr zu). Habe es seitdem nicht mehr getestet. Ein NAS habe ich mal gehabt, wurde aber vor langer Zeit abgeschafft wegen des im 24/7 Betrieb deutlich zu hörenden Geräuschpegels in meinem Büro, das auch als Schlafzimmer dient bzw. umgekehrt. Modernere NAS könnten da mittlerweile besser sein. Musst du selbst ausprobieren oder auf weitere Antworten warten. 

Also kommen wir zur eigentlichen Frage: Ich habe neben meinem Gaming-PC noch einen alten "Bürorechner" mit Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB RAM und einer GTX 1060. Wasserkühlung und vor zig Jahren auf silent getrimmt. Der ist sowieso die meiste Zeit fast rund um die Uhr eingeschaltet bzw. besitzt die meisten SATA- und USB-Anschlüsse für Festplatten innen und aussen. Deshalb ist er auch gleichzeitig bis heute mein Plex-Server. Selbstverständlich läuft da auch Jellyfin oder was anderes drauf. Die Basis bei mir ist im Moment noch Win 11, könnte aber auch sehr bald Linux sein. 

Veröffentlicht : 26. März 2026 00:04
New Member

Twonky. Damit komme ich am besten klar.

Filmsuche ist bei unserem Philips-Fernseher allerdings quälend langsam,

da Philips immer bestrebt ist die Kunden mit den ältesten Prozessoren zu versorgen.

Hab schon Kodi, Plex u. Co. versucht, aber da läuft nichts. Entweder liegts am Fernseher o. an mir.

So wird es weiterhin Twonky sein.

Veröffentlicht : 30. März 2026 02:37
Seite 3 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert