FUN goes 4K
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

[Gelöst] FUN goes 4K

41 Beiträge
9 Benutzer
28 Likes
4,224 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
 

Hi liebes Team, habt ihr mal überlegt, die Filme, die in echtem 4k auf dem Markt sind hier einzustellen?

Vor allem hätte ich gern mal gesehen welche Bitraten mit eurer Expertise am Ende möglich sind. ? 

 
Veröffentlicht : 21. November 2021 17:33
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Wie meinst Du das genau?

 
Veröffentlicht : 22. November 2021 01:09
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Er möchte 4k und schauen wie groß das dann wird. 

Ich würde sagen: Dreifache Größe

 
Veröffentlicht : 22. November 2021 18:37
Werner reacted
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Für einige Filme sicherlich sinvoll 🙂 aber dann werden es locker 10 gb pro Film .... Für mich personlich reicht 1080p !

 
Veröffentlicht : 22. November 2021 23:11
Borg 7of9, FuN and mekek reacted
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Erstens: Full-HD gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Zweitens: Die Sachen hier sind nun mal sogenannte "Mini-Encodes", sprich sie sollen bei einer geringen Dateigröße vergleichsweise eine super Quali abliefern (wozu ja x265 als Codec optimal ist).

Solche Filme im 1-4 GB Bereich sind perfekt um zum Beispiel mal eben 2000 davon auf eine 8 TB-Platte zu knallen und immer noch Luft zu haben. Die können dann über Plex, Kodi, Emby und Konsorten gestreamt oder über den Homeserver von unterwegs irgendwo auf ein Mobilgerät runtergezogen werden. Der Soft-Spot für solches Material liegt derzeit noch bei 1080p, so wie er Anfang bis Mitte der 2010er Jahre noch bei 720p lag. Man bedenke auch die längere Encodingzeit (bei x265 sowieso schon lang genug) und den größeren Hardwarehunger des 4k-Encodings.

Ich verstehe den Wunsch, sich hin und wieder mal was in 4k zu gönnen. Insbesondere wenn es Sinn macht. Aber es macht leider für die allermeisten Film- und Serientitel nur bedingt Sinn. Die allermeisten 4k-BDs sind noch nicht mal in echtem 4k gemastered und es wurde höchstens am Farbspektrum gefeilt. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege (bin zwar Besserwisser aber habe die Wahrheit nicht gepachtet, bzw. bin nicht immer voll up-to-date)! 

4k-Miniencodes sind also im Moment nicht besonders sinnvoll. Vor allem halt, weil sich hier Dateigröße und Qualität zu selten wirklich die Waage halten wie es noch bei 1080p der Fall ist. Ich persönlich brauche keinen 4k-Upscale mit leicht besseren Farben oder HDR (was höchstens mein TV darstellen kann) der dann statt 2,6 mal eben 12 GB auf der Platte belegt.

Wer unbedingt trotzdem 4k braucht, holt sich eben seine großen Dateien und größere Festplatten. Oder er setzt eher auf Klasse statt Masse.  ? 

 
Veröffentlicht : 23. November 2021 19:34
Werner reacted
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Die Auflösung alleine macht es ja noch gar nicht aus, gibt durchaus auch brauchbare Releases im einstelligen GB Bereich. Wenn es dann aber um die Farbtiefe sowie HDR Daten geht, sieht es schon wieder ganz anders aus. Und seien wir uns ehrlich, wenn schon 4k, dann mit vollem Farb- und Dynamikspektrum.

Grundsätzlich wäre ich aber trotz allem ebenfalls einmal daran interessiert, wie ein FuN 4k Encode aussehen würde. Trotzdem ist FHD hier derzeit noch das Maß der Dinge und würde ich auch weiter verfolgen. Maximal vielleicht noch ausgesuchte Leckerbissen zusätzlich in 4k, aber wer entscheidet, was darunter fallen würde? Da kommt dann bloß wieder Jammerei dabei raus.

 
Veröffentlicht : 23. November 2021 21:57
FuN reacted
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Zufälligerweise ist 4k/hdr aktuelll bei uns ein Thema

 
Veröffentlicht : 23. November 2021 23:02
Beiträge: 17
 

Also ich meinte auch tatsächlich ausschließlich die Filme die in echtem 4k gemastert wurden, obwohl die Avengers-Filme auch ihren Reiz hätten, ist sicher gut zu Encoden da es kein Filmkorn gibt. 🙂

Für weit über 90 Prozent aller Filme sehe ich aber auch keinen Sinn in 4k.

Da ihr schon reichlich Erfahrung damit habt die Filme kompakt zu halten wäre es eben interessant zu sehen was am Ende dabei raus kommt. Auch die Frage welchen Codec man hier verwendet.

X266 und AAC ?

Ggf. wartet ihr noch bis sich das etabliert hat. Aber vorerst wäre x265 und AC3 schon nice. ?

 
Veröffentlicht : 24. November 2021 15:26
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Der Scheiss mit HDR ist halt einfach dass es inkompatibel ist mit allem "alten". Man bekommt zwar ein Bild, aber es ist unansehnlich. *

4k oder 1080p hingegen ist da weit kompatibler und vorausgesetzt es ist genügend Rechenleistung für 4k vorhanden kann man es auch problemlos auf einem 1080p Schirm ansehen. 

*) Ich kenne niemanden der ein HDR Gerät irgendwo stehen hätte. Nichtmal ich, obwohl ich ein Technikfreak bin. 

 
Veröffentlicht : 24. November 2021 20:40
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Ich würde 4k/HDR/DV in relativ kompakt begrüßen.

Bei vielen "normalen" Filmen/Serien ist es in meinen Augen nicht unbedingt notwendig, da nicht für mich nicht ein großer Mehrwert besteht. Allerdings bei sehr bildgewaltigen Filmen oder auch Naturdokus merkt man es mehr als deutlich ob man "nur" ein FHD oder ein UHD mit HDR oder DV schaut. Filme wie z.B. Der Hobbit, Herr der Ringe und einiges von Marvel/DC habe ich auch in UHD mit HDR vorliegen weils einfach ein ganz anderes Schauen ist.

Selbst beim Zocken kann es schonmal ganz anders wirken wenn man mit HDR Unterstützung spielt.

Mit anderen Worten mal 2,3 Filme zum testen hier als Angebot wäre schon nett um dann zu schauen ob sich der größere Zeitaufwand für die Com hier lohnen wird. Bei mir hättet ihr zumindest schonmal einen Abnehmer für die Kategorie gefunden 😉

 
Veröffentlicht : 24. November 2021 20:54
Seite 1 / 5

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert