FUN goes 4K
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

[Gelöst] FUN goes 4K

41 Beiträge
9 Benutzer
28 Likes
4,264 Ansichten
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

*) Ich kenne niemanden der ein HDR Gerät irgendwo stehen hätte. Nichtmal ich, obwohl ich ein Technikfreak bin. 

Ernsthaft? Gibt doch schon seit Jahren kaum noch 4k Fernseher, die nicht zumindest rudimentäre HDR (HDR10) Unterstützung haben, wenn man jetzt vom wirklichen Einstiegssegment absieht.

Ein größeres Problem sehe ich eher in der Version HDR10+/Dolby Vision. Nicht jedes Gerät kann beides abspielen und vor allem Samsung hat keine DV Unterstützung, ist aber gerne gekauft (worden). Keine Ahnung, ob es dann so etwas wie einen Fallback Mode gibt, um zumindest überhaupt ein brauchbares Bild zu erhalten.

Spätestens seit Übernahme der Fox Studios von Disney ist aber HDR10+ eigentlich Vergangenheit und es gibt quasi nur noch DV Produktionen. Zukünftig wird es sich also vermutlich auf DV einpendeln...

 
Veröffentlicht : 24. November 2021 22:09
Beiträge: 12
Active Member
 

OK, ihr dürft mich naiv nennen aber ich dachte nicht an HDR usw. sondern rein an die Auflösung 4k.

Und was da am Ende raus kommt wenn FUN einen Film entsprechend released. Theoretisch müsste die Bitrate ja 4 mal so hoch sein im Vergleich zu FullHD. Aber möglicherweise geht auch mehr da x265 angeblich bei 4k effektiver ist.

Und ganz ehrlich, wäre die Bitrate nur 2,5 mal so hoch und dafür der Ton ggf. etwas besser. Z.B. AC3 mit 448kb oder eben E-AC3 bzw AAC mit 384 KB, dann hätte man am Ende zwar eine Datei um die 5GB aber dafür auch ein richtig geiles Bild.

Und bei Marvelfilmen (ich weiß, kein echtes 4k) oder eben Filmen mit echtem 4k wäre das schon spannend.

Alternativ bleibe ich bei dem vor längerem unterbreiteten Vorschlag statt auf 4k zu setzen die kleinere Größe WQHD zu wählen. Es verhält sich wie 720p zu 1080p. Spart aber 50% Daten. Und da viele 4k Filme eh nur 2k gemustert wurden wäre der Qualitätsverlust überschaubar.

Ein Gegenargument hier war, dass WQHD auf einem 4k TV nicht so sauber skaliert werden kann wie FullHD.

Aber ganz ehrlich, 720p sehen auf einem Full HD auch besser aus als SD und das kann auch nicht sauber skaliert werden. Ich denke der größere Bildinhalt bietet immer die bessere Qualität. Und somit muss zwangsläufig 4k > WQHD > FullHD sein. ?

Ggf. könnt ihr das ja mal an Hand eines Films testen und schauen was dabei raus kommt.

Und dann noch was, wenn man Filme auf 21:9 croppt und auf diesen Open Matte Kram verzichtet lässt sich weitere Bitrate einsparen. (Duck und weg) ?

 
Veröffentlicht : 25. November 2021 14:42
Beiträge: 25
Eminent Member
 

4K ohne HDR oder besser macht in meinen Augen genauso viel Sinn wie ein Koenigsegg mit Trabbimotor, nämlich gar keinen.

 
Veröffentlicht : 25. November 2021 15:44
FuN reacted
Beiträge: 12
Active Member
 

Ich denke mal bei FUN geht es noch immer darum, mit relativ kleinen Files ein gutes Ergebnis zu liefern. Und HDR scheint mir da nicht das wichtigste zu sein. Aber das haben zum Glück andere zu entscheiden.

Wenn es darum geht ein schärferes Bild zu bekommen wäre erst einmal die Auflösung die Schraube an der zu drehen ist. Wer 4k mit bester Qualität und HDR etc. sucht sollte doch andere Groups bevorzugen, meine bescheidene Meinung. ?

Möglicherweise habe ich die Grundidee hinter FUN aber auch nicht verstanden. ?

Ich habe übrigens nachgerechnet und WQHD hat 78% mehr Bildpunkte und man würde keinen einzigen verschwenden. Zudem sollte ein Encode weniger Rechenleistung erfordern.

Bei 4k hätte man eben das Problem, dass die meisten Filme auf UHD aufgeblasen wurden und die zusätzlichen Pixel keinen Mehrwert schaffen.

Aber wie bei allem im Leben, probieren geht über studieren. ?

 
Veröffentlicht : 25. November 2021 16:05
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @david-s

Ich denke mal bei FUN geht es noch immer darum, mit relativ kleinen Files ein gutes Ergebnis zu liefern. Und HDR scheint mir da nicht das wichtigste zu sein. Aber das haben zum Glück andere zu entscheiden.

Mitnichten, genau das macht den großen Unterschied aus. Die Auflösung ist da eher sekundär (wenn auch natürlich nicht egal). Vom erweiterten Farbraum bis hin zu Details, die du bei SDR gar nicht mehr wahrnehmen kannst, ist da dann alles drin.

Da würde ich dann schon lieber 1080 (oder sogar 720) mit HDR nehmen, bevor ich 4k ohne wähle. Natürlich, entsprechendes Anzeigegerät vorausgesetzt.

 
Veröffentlicht : 25. November 2021 16:33
0815disaster reacted
Beiträge: 12
Active Member
 

So unterschiedlich können Meinungen sein. Wie gesagt, ich habe das zum Glück nicht entscheiden.

Übrigens könnte man bei alten Filmen 16mm gleich ganz auf 4k Releases verzichten. Was dabei raus kommt wurde schon mit UHD Disks wie Texas Chainsaw Massacre gezeigt.... der Mehrwert zur BluRay ist gleich null. ?

Und sollte ich wirklich falsch liegen was das Thema Auflösung angeht, dann wäre es wohl wirklich sinnvoller 1080p mit HDR zu verbessern.

Vllt. kommt ja mal ein Film in allen möglichen Varianten, dann kann die Community abstimmen. Wobei das auch nicht immer das Beste ist. Ggf. macht FUN einfach das, was er für richtig hält und wem es nicht gefällt, pech gehabt ?

 
Veröffentlicht : 25. November 2021 16:47
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Ich habe eine Zeit lang versucht, brauchbare Vergleiche (mit klarem Aha Effekt) im Netz zu finden, bin aber leider gescheitert. Vielleicht überzeugt dich aber dieses Video.

Natürlich kann man mit 4k mehr Details darstellen als mit 1080, nur was bringen dir die, wenn du sie gar nicht wahr nimmst, weil das Bild mangels Kontrast und möglicher Farbabstufungen nur eine homogene Fläche darstellt?

 
Veröffentlicht : 25. November 2021 19:57
Beiträge: 12
Active Member
 

Okay, überzeugt.... dann könnte man ja dennoch mit HDR in WQHD (ggf. sogar 4K) testen wie weit man die Bitrate drücken kann ohne erhebliche Einbußen. Ich denke halt einfach, dass sicher der ein oder andere gerne 1,5 bis 2 mal so große Dateien hat wenn das Bild dafür signifikant besser ist. ?

 

 
Veröffentlicht : 25. November 2021 20:37
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

HDR Youtube Inhalte auf einem SDR Monitor darstellen zu wollen, funktioniert leider nur halbherziig.
Ist ähnlich zu verlgeichen wie "damals" Photomatix "hdr" jpg 😉

 
Veröffentlicht : 26. November 2021 00:00
Beiträge: 12
Active Member
 
Veröffentlicht von: @fun

HDR Youtube Inhalte auf einem SDR Monitor darstellen zu wollen, funktioniert leider nur halbherziig.
Ist ähnlich zu verlgeichen wie "damals" Photomatix "hdr" jpg 😉

Ist das nicht nebensächlich wenn Videos mit höherer Auflösung nur optional zum normalen FUN Release angeboten werden? 🙂

Wer kein HDR kann nimmt dann eben FHD mit SDR. ?

Zudem. ist es auch eine Frage des Wiedergabegerätes... mein Himedia kann 4k als gewöhnliches FHD ausgeben (wird dann runter gerechnet).

Aber eigentlich sollte doch jeder 4k TV HDR unterstützen? Für alle anderen kommt so ein Release doch eh nicht in Frage? ?

 
Veröffentlicht : 26. November 2021 02:42
Seite 2 / 5

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert