FUN goes 4K
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

[Gelöst] FUN goes 4K

41 Beiträge
9 Benutzer
28 Likes
4,231 Ansichten
 Muck
Beiträge: 1
 

Aber eigentlich sollte doch jeder 4k TV HDR unterstützen? 

Meiner nicht.

 
Veröffentlicht : 26. November 2021 14:12
FuN reacted
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @fun

HDR Youtube Inhalte auf einem SDR Monitor darstellen zu wollen, funktioniert leider nur halbherziig.
Ist ähnlich zu verlgeichen wie "damals" Photomatix "hdr" jpg 😉

Ist klar, sollte ja auch nur als Beispiel dienen. Ich glaube ja auch gar nicht, dass das YT Video an sich HDR ist, sondern einfach nur die entsprechenden Bilder zeigt. Ist natürlich nicht wirklich vergleichbar, aber man sieht zumindest, dass es sehr wohl einen Unterschied gibt und der ist sogar bei dieser geringen Auflösung schon sichtbar

 
Veröffentlicht : 26. November 2021 17:33
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @david-s

Aber eigentlich sollte doch jeder 4k TV HDR unterstützen? Für alle anderen kommt so ein Release doch eh nicht in Frage? ?

Leider eben nicht. Eine Zeit lang wurden reine 4k Geräte ohne HDR Unterstützung angeboten. Sogar heute noch vereinzelt, wenn das auch selten geworden ist.
Dazu kommen dann auch noch Geräte, die "HDR kompatibel" sind. Die können das Signal dann zwar lesen, aber nicht anzeigen und bringen dann SDR.

Hab mich aber in der Zwischenzeit ein wenig schlau gemacht. Angeblich haben sowohl HDR10+, als auch Dolby Vision, einen HDR10 Kern. Damit kann theoretisch jedes HDR10 unterstützende Gerät ein HDR Bild anzeigen. Die Parameter sind dann halt statisch und werden nur 1x zu Beginn festgelegt.
Kann gut funktionieren, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen. z.B. wenn man eine kurze extrem helle Sequenz hat, der restliche Film aber eher dunkel ist, dann orientieren sich die Anpassungen an diesem Peak Wert und verhauen den Rest des Films.

 
Veröffentlicht : 26. November 2021 17:45
Beiträge: 12
Active Member
 

Kenne in meinem Umfeld leider nur Leute mit FHD TV ohne und 4K TV mit HDR. Wie oft 4K ohne HDR auf dem Markt ist kann ich nicht einschätzen.

Egal wie, sollte hier mal 4K auftauchen zähle ich wohl zu den ersten die es testen. ? 

 
Veröffentlicht : 26. November 2021 19:47
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @muma

Die Parameter sind dann halt statisch und werden nur 1x zu Beginn festgelegt.
Kann gut funktionieren, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen. z.B. wenn man eine kurze extrem helle Sequenz hat, der restliche Film aber eher dunkel ist, dann orientieren sich die Anpassungen an diesem Peak Wert und verhauen den Rest des Films.

Das ist das allgemein bekannte Problem des Mastern. Davon hängt und fällt im extremfall die Stimmung eines Films. Aus diesem Grund gibt es verschiedene "Videosources" zu einem Film, wie JP Bluray oder US-Bluray; nicht zu verachten ist wer den Film mastert und welche Regeln vom Studio vorgegeben sind.
Soll das HDR Master Signal in den "Mitten" kontrastreicher dargestellt werden oder dunklen Szenen aufgehellt werden mit der Tatsache daß sonnige Szenen komplett absaufen?
Welchen Stil mag die Video-Mastering Crew? Ist grainy ants als stilmittel gemocht oder lieber glattgebügelt?
Ich kenne ein paar Leute, die nur auf Popcorn Filme stehen und gar keine Ahnung von Filmästhetik haben. Jene finden grainy szenen scheiße, weil das doch 4k ist und da darft nichts rauschen! Genauso verhält es sich mit Szenen mit einer offenen Blende; das kann nicht sein, daß das Bild unscharf ist bei 4k!!!
Hier wären wir zum Beispiel bei FuN und unsere Encodes; der eine mag es mehr grainy, der andere nicht; dementsprechend variiert der Encode ein wenig.
Und zu guter letzt spielt die benutze Hardware eine Rolle. Auf welchem Monitor schaust Du die die Source an? Welche Größe hat der Monitor? Welche Grafikkarte wird benutzt? Welches Kabel nimmst Du? Mit was wird der Monitor kalibriert? Wann wird gemastert? Im dunklen Keller oder in Beverly Hills am Pool?

 

 
Veröffentlicht : 27. November 2021 05:09
Superschnu reacted
Beiträge: 12
Active Member
 

@FUN

Du sagtest 4K wär bei euch zur Zeit ein Thema. Kann man denn demnächst mit einem Testrelease rechnen? ? 

 
Veröffentlicht : 29. November 2021 11:37
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

bestimmt

 
Veröffentlicht : 29. November 2021 14:02
0815disaster and David.S reacted
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Ideal, mein neuer TV ist heute Vormittag geliefert worden. Jetzt gehör ich endlich auch zu den 4k-fähigen 🙂

Muss dann bei Gelegenheit mal schauen, wie die bisherigen Releases da jetzt drauf aussehen. Wäre natürlich optimal, wenn man dann einen neuen Encode mit 1080 und mit 4k vergleichen könnte.

 
Veröffentlicht : 29. November 2021 16:34
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Grundsätzlich sind die Scaler in den aktuellen TVs schon sehr gut geworden. Trotzdem ist ein natives 2160p schön, wenn du nicht gerade viele Meter weit von Gerät sitzt und oder kurzsichtig bist, sieht man den Schärfeunterschied schon deutlich. Daher 4K macht schon Spaß 😉

 
Veröffentlicht : 29. November 2021 17:29
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Bin der Meinug dass es bei PW auch schon 1,2 4K Filme gegeben hat. Von einem weiß ich es ganz genau und zwar gabs damals Das fünfte Element dort in 4K, weiß nur leider nicht mehr ob mit oder ohne HDR, Filmgröße lag glaube bei ca. 5-6GB was vollkommen ok war trotz Körnung usw. allerdings hatte der teilweise Artefaktbildung.

 
Veröffentlicht : 29. November 2021 18:05
Seite 3 / 5

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert