Was gehört Deiner M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Was gehört Deiner Meinung nach nicht zu einer Kollektion?

38 Beiträge
11 Benutzer
10 Likes
2,804 Ansichten
Beiträge: 19
Active Member
 

Als wenn so eine Liste nun ein so großer aufwand wäre, 2 sec Google suche z.B. Wiki-Listen oder ähnliches.

Bezüglich TAG's, dann klicke Dich mal durch die bereits vorhandenen Rubriken durch, da wirst Du sicherlich die ein oder andere Perle finden die in deim Radar nicht aufgetaucht ist und vielleicht durch Kollektion-Zusammenfassungen vielleicht auch nicht aufgetaucht wäre. Auf jeden Fall ein Blick wert, hier liegen so einige Perlen.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 20:46
FuN reacted
Beiträge: 31
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @classicsfan

Ich finde es nur Problematisch, wenn dadurch diverse Einzelbeiträge gelöscht werden, so wie es scheinbar ja leider auch unbeabsichtigt der Fall gewesen ist.

Da hat nur jemand vorschnell Lügen verbreitet. Ist gar nicht passiert.

Abgesehen davon: wenn die Filme in einer Collection zusammengfasst sind, wozu braucht's die dann noch einzeln ? Warum? Man nenne mir bitte einen einzigen Grund ! Über die SuFu wird dir dann genau die Collection ganz oben angezeigt, in der der Film sich befindet, anstatt 50 mögliche Treffer, und du erstmal 'deinen' da wieder umständlich zwischen raussuchen musst. -Ich hab's getestet: ist so-

Und jetz kommt der grosse Vorteil eines Sets: du siehst mit einem Blick, welche Filme noch dazu gehören !

Zitat: "Machen wir uns nichts vor, es geht einzig um die optische Komponente,... ", -> nein, siehe den Satz zuvor.

Zitat: "Bei der letzten Gozilla Collection habe ich z.B. auch gelesen das dem einen oder anderen ein neuer Eintrag dadurch nicht aufgefallen ist." ->Das hast du dann wohl falsch verstanden: erst durch die Collection ist im Aufgefallen, dass er nicht alle Filme beisammen hat ! (... und ihm der bei der Einzel-VÖ nicht aufgefallen ist.) -> Vorteil Set. Wer weiss denn auch aus dem Stehgreif, welcher von den 100 Godzilla-Filmen zu welcher Godzilla-Reihe gehört ? .... hier in den Sets kannste das direkt sehen 🙂

Und deswegen sind Sets auch nicht nur für neue und faule User vorteilhaft.

Und was die Arbeit für's erstellen solcher Sets angeht: wenn es welche aus dem Team machen wollen, so what ? Zum Nachteil für euch User, bzw. schlechter wird die Seite dadurch nicht.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 20:58
Beiträge: 19
Active Member
 

Da hat nur jemand vorschnell Lügen verbreitet. Ist gar nicht passiert.

Also unterstellst du FUN der Lüge? Hut ab würde ich mir nicht erlauben.

Der Vorteil von einzelnen Beiträgen liegt doch auf der Hand, ein Punkt wäre z.B. die Thematik bei Problemen und die Kommentarfunktion, um nur einen zu nennen.

Bei Godzilla ging es doch um "Godzilla 2000" oder etwas nicht?

Kollektionen schön und gut, aber ich bleib dabei, zu umständlich für Bestandskunden, unnötiger Mehraufwand für die Crew und alles auch über die Rubriken möglich, da sogar noch umfänglicher (mehr Nutzung von Tags/Rubriken). Es sieht nur schöner aus nicht mehr und nicht weniger und das bekommt man auch anders hin. Wenn jemand eine Kollektion aufbauen/erweitern möchte, nimmt man doch gerne etwas eigeninitiative in kauf, immerhin bekommt man hier ein geiles Angebot was man nirgends anders findet und das zudem kostenlos. Jeder Film muss einen eigenen Eintrag besitzen wie unter anderem es auch Ditmar anmerkte.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 21:18
Beiträge: 19
Active Member
 

Nachtrag, nicht das es falsch aufgefasst wird. Du/Ihr könnt ja gerne Kollektionen anfertigen, aber bitte legt für jeden neuen Eintrag/Angebot einen eigenen Eintrag an. Ein Plus wäre natürlich die Kategorie-Geschichte weiterhin.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 21:28
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Zitat: "Also unterstellst du FUN der Lüge? Hut ab würde ich mir nicht erlauben."

Da es aber nunmal mich betrifft und so war...   😉

Das was ich jetzt noch geschrieben habe, hab ich mal besser wieder gelöscht.

Zitat: "Der Vorteil von einzelnen Beiträgen liegt doch auf der Hand, ein Punkt wäre z.B. die Thematik bei Problemen und die Kommentarfunktion, um nur einen zu nennen." -> Gar nichts liegt auf der Hand. Wo ist da der Vorteil bei einzelnen Filmen ? Ganz im Gegenteil, es ist ein enormer Nachteil denn: man müsste es dann bei beiden Kommentieren, und wir bei beiden Korrigieren. Bei Serien wird's auch unter der Serie und nicht unter der einzelnen Staffel oder gar einer einzelnen Episode kommentiert. Geht also. Ich sehe daher immer noch keinen Grund, einzelne Einträge vorzuhalten. Nur etliche Nachteile....

ABER: wir müssen hier gar nicht weiter diskutieren, denn das Thema hat sich ja eh erledigt.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 21:50
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Ich würde die Frage negieren: Was gehört denn in eine Collection?

Ich würde mich hier auf die beschränken, die auf den gängigen Services (z.B. TMDB) existieren und daher von den üblichen  Tools entsprechend gescraped werden können. Hier gehören dann alle Teile, soweit bekannt, in die Auflistung, unabhängig davon, ob sie schon verfügbar sind, oder nicht. Die verfügbaren dann natürlich verlinkt 😉

Zusätzlich sollten dann noch Tags/Kategorien zur Anwendung kommen, allerdings nach Möglichkeit kombinierbar.

Wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit, schnell das zu finden, das man sucht. In den Collections sieht man, ob zu der Reihe noch etwas fehlt.
Via Tags (Jahr, Genre, Schauspieler, Regisseur, etc.) kann man gezielter das gewünschte Ergebnis finden, sowohl innerhalb, als auch außerhalb von Collections.
Vielleicht kann man ja sogar Usergenerierte Tags ermöglichen, aber das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.

 
Veröffentlicht : 2. September 2021 12:55
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

aus den Kommentar Bereich:

Wäre schön die John Carpenter-Filme in einer eigenen Collection zu sehen. Ich finde, dass das Sinn ergibt. Genauso wie z.B. Tarantino.

 

ja und von Till Schweiger, Axel Stein, Uschi Glas, Inge Meisel, Didi Hallervorden…

 

V.w. Collection möchte ich da doch Kamerad✘265 Recht geben. Filme bestimmter RegisseurInnen fallen unter besonderen Kult-Status. Dies lässt sich nicht mit Til-Schweiger-Filmen vergleichen.
Gebe zu, dass dieser, mein Gedanke, subjektiv ist. Ein Fan von Til Schweiger könnte dem, berechtigt, widersprechen.
Trotzdem wären Collections bestimmter Regisseure ein absoluter Gewinn für die Seite & vergleichbar mit bereits vorhandenen Collections zu Themen. Welche Regisseure Ihr dafür für würdig erachtet, bleibt dann ja immer noch Euch überlassen.
Die diplomatische Lösung, eine Suche nach Namen zu starten, wurde hier ja bereits angesprochen & diskutiert, scheint aber, rein technisch, nicht so einfach zu verwirklichen zu sein…
Lg

 

Als Antwort auf Kamerad✘265.ist notiert, aber die Auswahl der Collection ist so eine Sache. Weiteren Senf bitte im Forum, dann geht das nicht unter, was hier geschrieben wird.

 
Veröffentlicht : 9. Oktober 2021 17:49
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ich bin grundsätzlich für Collections. 

Aber ich sehe Collections wohl anders als manche hier. Für mich sind sie vergleichbar mit Tags bzw Kategorien. Und ja, ich würde sie auch kombinierbar machen (ein Film kann auch gerne in mehreren Collections zu finden sein). 

Ob Till Schweiger nun eine Collection verdient oder nicht (ich persönlich mag ihn nicht), sollte garnicht die Frage sein. Er kann ja gerne eine bekommen. Je vollständiger das Ganze wird, desto besser nutzbar ist es. 

Ich denke das mit den Collections wurde vielleicht technisch "falsch" angegangen. Mit meinem Wunschdenken wäre es wohl "besser" gewesen die Regisseure zu tagen. Ihr habt die Collections manuell erstellt. Das wird dann schwierig beim Grenze ziehen. 

 
Veröffentlicht : 10. Oktober 2021 09:59
Beiträge: 132
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @meinname

Ich bin grundsätzlich für Collections. 

Aber ich sehe Collections wohl anders als manche hier. Für mich sind sie vergleichbar mit Tags bzw Kategorien. Und ja, ich würde sie auch kombinierbar machen (ein Film kann auch gerne in mehreren Collections zu finden sein). 

Da kann ich absolut zustimmen. Tags treffen es ganz gut. Allerdings nur wichtige und nicht die unwichtigen, die man im Allgemeinen mit dem Begriff "Tags" in Verbindung bringt. Also "John Carpenter" und "Horror" ja, "Damsel in Distress", "Agentenfilm", "Übernatürliches" oder "Autoverfolgungsjagd" nein. 

Desweiteren möchte ich nochmal unterstreichen, was schon in der Kommentarsektion gesagt wurde: "Filme bestimmter RegisseurInnen fallen unter besonderen Kult-Status. Dies lässt sich nicht mit Til-Schweiger-Filmen vergleichen."

Als Grundregel müsste man festlegen, dass keine Schauspieler-Collections gemacht werden, weil das einfach zu selten Sinn ergibt. Andererseits würde es im Fall von Jackie Chan und Bruce Lee aber doch wieder Sinn ergeben, weil deren Filme einigermaßen konsistent in ihrer Machart waren und sind und so die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Fans der beiden Künstler an mehr als nur einem Werk aus der Filmographie interessiert sind. Es gibt ja im Handel z.B. auch eine Bruce Lee-Blu-ray-Box mit all seinen wichtigen Filmen oder diverse Jackie Chan-Filmsammlungen. Und die Collections hier auf FunXD sollen ja nicht nur fein aussehen, sondern auch eine Suchhilfe für diejenigen sein die eine Sammlung komplettieren wollen. Im Übrigen gibt's hier ja auch eine Bud Spencer-Collection, obwohl der ja auch nur Schauspieler war und mit ganz unterschiedlichen Regisseuren gearbeitet hat. Aber doch haben sich die Filme ja einen gewissen roten Faden bewahrt. Und so kann ein Mensch der zwei der Filme mag, in der Regel auch allen anderen etwas abgewinnen. Die Person des Bud Spencer ist hier eben der Leim, der alles zusammenhält.  

Eine gewisse "Geschlossenheit in sich selbst" und "Konsistenz in der Machart" ist dann auch das Hauptkriterium und der Maßstab der anzulegen wäre, wenn man darüber nachdenkt ob etwas in eine Collection gehört oder nicht. Nicht zuletzt dann auch ein gewisser Kultfaktor und eine Fangemeinde, die sowieso mehr als einen Film der Kategorie kennen und sehen möchte. Halt im Grunde nicht anders als bei Star Wars, Herr der Ringe und dem Marvel-Universum zu denen ja bereits Kollektionen existieren. 

Da würden auch alle Filme mit der Tricktechnik eines Ray Harryhausen hineinpassen, aber eben auch die Sachen bestimmter Kultregisseure wie John Carpenter, Quentin Tarantino, Stanley Kubrick oder David Lynch. 

 
Veröffentlicht : 10. Oktober 2021 16:17
Beiträge: 132
Estimable Member
 

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte nach Durchlesen dieses Threads und einem Blick in die leider momentan sehr unübersichtliche Collection-Rubrik (diverse Bud Spencer und Star Wars-Titel schwirren da drin rum wie bei Hempels unterm Sofa) auch mal eine Lanze für die kompakten Sets brechen! Nicht, dass ich was gegen Tags hätte aber so wie es aussieht, schließen sich die und die kompakten Sets dann gegenseitig aus? 

Wie es der Jack Bauer schon schrieb, braucht auch meines Erachtens niemand mehr Einzeleinträge, wenn bereits Kollektionen vorhanden sind. Solange man es trotzdem über die SuFu findet, ist doch wirklich alles in Butter. 

Und kurz nochmal zur Grundsatzfrage dieses Threads (die ist etwas unglücklich formuliert, denn es ist einfacher zu überlegen was in eine Kollektion gehört, statt nicht dazugehört): Habe oben schon Beispiele genannt, welche Collections meiner Meinung nach Sinn ergeben würden. Mir würden aber noch mehr einfallen. Auf Nachfrage oder falls Ideen fehlen, stelle ich gerne noch eine größere Liste zusammen und hier zur Diskussion. Glaube aber, dass das Team schon selber grundsätzlich verstanden hat, was in die Kategorie "Collection" gehören sollte. ? 

 
Veröffentlicht : 10. Oktober 2021 18:24
Seite 3 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert