Was gehört Deiner M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Was gehört Deiner Meinung nach nicht zu einer Kollektion?

38 Beiträge
11 Benutzer
10 Likes
2,819 Ansichten
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 

P.S. Habe gerade mal Eure neueste Umfrage gesehn. Interessant! Da würde ich, als ehestes "alle" wählen, obwohl Bud Spencer (ähnlich wie Jackie Chan!) zunächst mal als Schauspieler zu bewerten ist. Sowohl Bud Spencer/Terence Hill als auch Jackie Chan haben aber bereits einen derartig eindeutigen Kultstatus inne, dass eine Collection da durchaus gerechtfertigt sein kann. Etwas problematisch sind die Marvel-Filme, da man da wirklich noch zwischen Marvel-Adaption & Marvel Cinematic Universe unterscheiden müsste. Disney-Filme als Collection zu bringen, kann man schon machen, aber wie umfangreich wollt Ihr Euch denn da zumuten?? ES gibt zig Disney-Filme, jedes Jahr kommen sehr viele dazu. Angefangen von den frühesten Zeichentrick-Filmen, gibts mittlerweile viele "Real"-Filme, gemischte & mehr. Da wären unterscheidende Collectionen innerhalb des "Disney-Universums" doch hilfreicher, eine Pixar-Collection hätte z.B. Klasse! (& dies sage ich nicht für mich, die habe ich eh alle schon). Na nur so Gedanken, weil Ihr ja fragtet. Lg

 
Veröffentlicht : 22. August 2021 11:38
Beiträge: 101
 

Zu dem Eintrag von Frank (ausm Laberkasten), möchte ich sagen, dass es ja nochmal einen Unterschied zwischen Mehrteilern & Themen gibt.

Sowas wie "Die Hard", "Bourne", "Pirates of the Caribbean", "Star Wars", "Schweigen der Lämmer/Hannibal" etc.etc. sind Mehrteiler, die sich gezielt aufeinander beziehen. Da gehört auch die Harry-Potter-Reihe inklusive! der Fantastic Beasts dazu. Oder die Tolkien-Adaptionen Herr der Ringe & Hobbit. etc.etc. Da bieten sich Collectionen ganz direkt an.

Themen wie Western, Zombie, Dracula, Gefängnis etc.etc. sind übergreifende Zuordnungen, die einzelne, unabhängig voneinander agierende Filme (oder Serien) betreffen. Da kann man z.B noch Romeo&Julia hinzufügen, Amour-Fou-Filme (z.B. True Romance, Leaving Las Vegas) Filme mit Vierter Wand, (Tampopo, The Dead must Die...) "Innenansichten" (Eine amerikanische Nacht, Birdman, Alles über Eva etc.etc.) &, völlig umfangreich! Literaturverfilmungen. Sowie, unbegrenzt! weitere Themen mehr, auch nach Ländern & bestimmten zeitlich prägnanten Erscheinungen, wie Film Noir/Nouvelle Vague in Frankreich & USA u.a.m. (Das macht tatsächlich sehr großen Spaß!!)

Eine Agatha Christie- oder Jane Austen- Collection, oder John le Carré o.a. ist natürlich super interessant, erfordert aber auch weitaus mehr Recherche als die bloße Zusammenfassung z.B. aller Pirates-Filme.

Collectionen nach einschlägig prägnanten Regisseuren, wie Hitchcock, Ingmar Bergman, Louis Malle etc. oder auch sowas wie eine Louis de Funes Collection (von dem habt Ihr ja grad, klasse klasse! soviel rausgebracht), sind da evtl. noch einfacher zu bestimmen.

Das Thema "Western", welches Frank angibt, ist so unglaublich umfangreich, und wird erst so richtig interessant, wenns dann um die Neo-Western geht (schon wieder ein eigenes Thema).

Ihr sagt ja, dass die Grundlage für all das hier v.a. aus Eurem eigenen Interesse & Bedarf kam & die Bereitstellung für uns (Erfreute!) nur ein Zusatz.

Behaltet dieses Prinzip bitte bei! Auch wir User profitieren nur dann, wenn Ihr weiterhin Euren Spaß dabei habt, und das aus Freude macht & nicht als Pflicht/Zugzwang. Keep cool & allergrößten Dank aufs Neue für Eure tolle Seite!!

 
Veröffentlicht : 22. August 2021 14:26
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Was spricht eigentlich gegen eine "Echte" Collection, wie Sie ja offiziell gibt und die verschiedenen Scraper auch abgreifen (TMM udgl.) und dann eigene "dynamische" Collections?

Die offiziellen Filmsets sind nicht das Problem und werden ja von besserer Seite vorgegeben.
Bei allen Anderen definierten Collections wirds Tummulte geben, weil Jeder Filme anders zusammensetzt in eine Collections. Meine Bud Spencer und Terens Hill Collection, ist kein offizielles Filmset und beinhaltet nicht nur die Filme in denen Beide zusammen gespielt haben, sondern wirklich ALLE Filme mit den Beiden zusammen aber auch einzeln.
Nun gibt es aber gerade hier verschiedene offizielle Filmsets.

Andere werden bei so einem Collection-Namen wirklich nur die Filme beinhaltet haben, wo Beide Schauspieler gemeinsam gespielt haben.

Wenn hier die Ruhe gewahrt werden soll, solltet Ihr bei den Collections wirklich nur Filmset nehmen, die es auch wirklich gibt - Wer es anders haben möchte, soll sich die Filme selbst nach eigenen Beliben zusammenstellen. Aber ich denke, dass dies die zufriedenstellendste Version wäre - sonst gehts wieder rund wie man aus dem Laberkasten-Zitat merkt.

 

lg. Werner

 
Veröffentlicht : 22. August 2021 19:36
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Was wäre denn störend wenn sie als Collection zusammengefasst werden? Ich peils noch nicht. Ich sehe das eher als eine Art der übersichtlicheren Darstellung. 

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 10:53
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Was spricht denn dagegen etwas eigenes zu erschaffen Werner? 

Deswegen könnte man ja auch mehrfache Zuordnungen zulassen. 

Wenn das FunXD Team auf sowas keine Lust hat, ist es sowieso egal. Hier soll ja niemand Mehrarbeit aufgebrummt werden, auf die er keine Lust hat.

Wäre halt ein nice to have.

 

Ebenso könnte man bei solchen Collagen ausgegraute Einträge hinterlegen, anhand dessen man sehen kann, dass hier noch Filme fehlen / offen sind. Aber das wäre wohl zu viel des guten.

?

 

 

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 12:41
Beiträge: 321
Reputable Member
 

Ich bin ja nicht komplett dagegen, wollte eigentlich nur zu bedenken geben, dass Jeder Einzelne Filme nach seinen Vorstellungen zusammenfasst - Dies könnte man ja vom Aufwand her schon nicht meistern. Deswegen dachte ich bzw. war es mein Vorschlag, die offiziellen Filmsets zu nehmen.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 18:41
Beiträge: 19
Active Member
 

Macht es doch einfach wie dieser Frank es angedeutet hat (keine Ahnung warum das Zitat von Fun hier gelöscht wurde), legt eine entsprechende Kategorien an, arbeitet mit TAGs und gut ist. Macht am wenigsten Aufwand für die Crew und alle sind glücklich, wegen meiner legt auch eine Jacky Chan oder Disney Rubrik usw. an. Derjenige welcher Interesse hat, klickt auf die gewünschte Rubrik und erhält das vorhandene Angebot, fertig. Dass ihr euch darüber solch ein Kopf macht, ist ja nicht auszuhalten. Ihr habt doch bereits die vorhandenen Mittel und müsst sie nur nutzen. Zumal die bereits vorhandene Struktur unberührt bleibt, jedes Angebot einen eigenen Eintrag beibehält, es ohne weiteres erweiterbar ist und Angebote dadurch auch in mehreren Collections wenn ihr so will, vorhanden sein können. Fertig und das Thema ist gegessen.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 19:21
Beiträge: 31
Eminent Member
 

@ClassicFan

1. Das Thema hier lautet "Was gehört Deiner Meinung nach nicht zu einer Kollektion?"

->Bist also, genau wie das 'Zitat von Frank', am Thema vorbei geschossen. Warum es daher vom Laberkasten hierher kopiert wurde... k.A.

Und jetzt schiesse ich am Thema vorbei:

2. Tags: ist es ja bei Bud Spencer/Star Trek/Star Wars schon so. Trotzdem ist es unübersichtlich, da man dann 35 Bud Spencer Filme _einzeln_ angezeigt bekommt...  Bei Chan und Disney würden es noch viel mehr Filme werden. Zum Abgleichen mit dem eigenen vorhanden Material, vor allem, wenn es verscheidene Versionen eines Filmes gibt, also suoptimal. Deswegen waren schön kompakte 'Sets' geplant.

3. Zitat: "Dass ihr euch darüber solch ein Kopf macht, ist ja nicht auszuhalten."  ->Es geht manchen im Team darum, die Benutzerfreundlichkeit für euch User zu steigern. Wenn du das nicht möchtest, bitte schön, deine Meinung.

 

Vielleicht sollte man die Überschrift mal Sinnnvoll umändern ?

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 19:36
Beiträge: 19
Active Member
 

Ich finde es nur Problematisch, wenn dadurch diverse Einzelbeiträge gelöscht werden, so wie es scheinbar ja leider auch unbeabsichtigt der Fall gewesen ist. Machen wir uns nichts vor, es geht einzig um die optische Komponente, diese lässt sich auch durch ein entsprechendes Plugin verbessern, oder ähnliches. Aber unübersichtlich ist es auf keinem Fall, solange man natürlich die vorhandenen TAGs beim Erstellen auch entsprechend angibt natürlich. Bei der letzten Gozilla Collection habe ich z.B. auch gelesen das dem einen oder anderen ein neuer Eintrag dadurch nicht aufgefallen ist. Kollektionen sind einzig und allein vorteilhaft für neue User, welche eine Kollektion suchen und zu faul sind das bereits vorhandene Angebot zu nutzen. Und C'mom wir bekommen hier ein überragendes Angebot präsentiert, welches zudem kostenlos angeboten wird. Da ist ein wenig eigeninitiative unserseits, wenn wir eine Collection aufbauen oder erweitern möchten, jetzt auch kein so großer Aufwand.

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 19:51
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Nein auch für nicht neue User...

Alternative zur Collection ist: ich muss mir selber irgendwo eine Liste besorgen und einen Abgleich durchführen.

TAGS gehen auch unter und fallen nicht ins Auge. Vlt. möchte ich ja auch eine neue Kollektion entdecken die ich so noch nicht kenne. Da bringen mir TAGS relativ wenig. Ich klicke ja nicht sporadisch jeden TAG durch.

 

 
Veröffentlicht : 23. August 2021 20:24
Seite 2 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert