Wo bleibt der Conte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

[Geschlossen] Wo bleibt der Content...?

75 Beiträge
12 Benutzer
34 Likes
8,389 Ansichten
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @Idioten-Klatscher

Kommt in den Chat, kommt in den Chat. Ja klar... den Laberkasten dicht machen, im Forum Kommentare zensieren oder gar nicht erst freischalten und dann alle in den Chat locken wollen! ?

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen wie Du gar nicht wissen was "Zensur" bedeutet. Man könnte eine Wette eingehen Du stellst das gleich mit "Unterdrückung". Zensur ist aber lediglich eine "Bewertung", wie beispielsweise Zensuren, also Noten in der Schule. Man bewertet eine Leistung. Entspricht die nicht den Maßstäben, wird daraus eine Handlung abgeleitet. Sind die Zensuren in der Schule mangelhaft und ungenügend, wird man nicht zur Folgeklasse zugelassen, sondern muss nochmals durch die gegebene, bis die Zensur stimmt. Was Dir sicher aus eigener Erfahrung mehr als bewusst ist.

Lässt man hier im Forum bestimmte Kommentare nicht zu, also sie der Zensur einer Note 5 oder 6 entsprechen, können sie logischerweise nicht an die Öffentlichkeit weitergeleitet werden. Das können z.B. polemische Texte sein, Hassreden oder natürlich auch Inhalte, die umfassend von den Regeln der Grammatik und/oder der Semantik abweichen. Völlig verständlich, dass man Multiinfarktkauderwelch nicht auf die gebildete Masse loslassen kann. Darum wohl auch der Ausschluss deiner Kommentare aufgrund mangelhafter Zensur.

 
Veröffentlicht : 10. Juli 2022 10:52
Sockenschuss and speedyG reacted
Beiträge: 8
Active Member
 
Veröffentlicht von: @pvt-mompfred

Was habt ihr denn gegen Serienfans?

Da hat glaub ich keiner was dagegen, zumindest hat es noch keiner gesagt ^^

Ich bin auch sehr froh dass die Jungs und Mädels das Projekt so schön hochgezogen haben. Und ja: man bekommt da echt ne sehr sehr gute Auswahl, sowohl in die Breite als auch in die Tiefe.

 

Dass x265 im Serienbereich keine größere Rolle spielt ist auch mir schleierhaft. Kann vllt. schon am höheren Zeitaufwand liegen wie Jelandra sagt, vllt. ist es aber auch einfach nur Gewohnheit und das abzielen auf maximale Kompatibilität. Und sooooo teuer ist Speicher jetzt auch wieder nicht, der wird der doch eh immer biliger - kurzfristige Ausreißer mal ausgenommen.

 

Also ich persönlich hab einfach keine Lust mir alle ein, zwei Jahre neue Platten zu kaufen, deswegen setz ich auf kleine Dateigrößen und sortier auch mal was aus.

Ich denk mir halt auch dass neue Hardware immer noch energieaufwändiger, teurer und umweltschädlicher ist als gelegentliches Umcodieren. Und wenn mans über die Grafikkarte macht dann geht das auch total fix und ohne stundenlange CPU-Volllast.

Ergebnis ist halt nicht ganz so schön und nicht ganz so klein wie bei CPU-Coding, aber wenn man Zeit+Energieaufwand mit einbezieht ist das absolut unschlagbar in der Effizienz. Also für mich persönlich reicht es jedenfalls dicke.
10-20 Minuten pro Folge bei einem 1080p-mp4-transcode, was will man mehr?
Wenn die Soundspur noch mitkomprimiert/unnötiges entfernt wird hat man am Schluss 30-70% kleinere Dateien bei wirklich nur geringem Qualitätsverlust und minimalem Aufwand.

Also ich kann das wirklich sehr empfehlen - nur funxd ist besser! 😉

 
Veröffentlicht : 10. Juli 2022 12:25
Beiträge: 54
 

Wollt ihr nicht wieder den Laberkasten öffnen?

Ihr handelt gegen den Willen des Seitenbetreibers!

 

Ich zitiere:

 

Anscheinend möchten hier einige ein wenig herumtrollen und Nichtssagendes unbedingt loswerden.
Aus diesem Grund gibt es ab sofort auf der rechten Seite einen Laberkasten für alle nervösen Finger.

Es wird NICHTS zensiert!
..NEGER *duck* ?

 

 

https://funxd.site/2019/12/27/laberkasten/

 

https://funxd.site/2020/06/08/laberkasten-beta/

 

//nein//

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von speedyG
 
Veröffentlicht : 18. Juli 2022 04:58
Beiträge: 132
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @sockenschuss
Dass x265 im Serienbereich keine größere Rolle spielt ist auch mir schleierhaft. Kann vllt. schon am höheren Zeitaufwand liegen wie Jelandra sagt, vllt. ist es aber auch einfach nur Gewohnheit und das abzielen auf maximale Kompatibilität. Und sooooo teuer ist Speicher jetzt auch wieder nicht, der wird der doch eh immer biliger - kurzfristige Ausreißer mal ausgenommen.

Ich tippe auch mal stark auf Gewohnheit und eventuell schlichter Uninformiertheit. In Deutschland scheint man ja allgemein technischer Effizienz gegenüber etwas ignorant zu sein, solange das "Running System" halbwegs gut funktioniert. Das sieht man an unserer hervorragend lückenhaft ausgebauten, Asbach-uralten, aber immerhin lauffähigen  Netz-Infrastruktur, während das Ausland seit Jahren schon flächendeckend Glasfaser nutzt.

Im TV-Serienbereich mag es allerdings auch der Tatsache geschuldet sein, dass statt Blu-Rays bei uns wohl immer noch die DVDs, sprich SD-Inhalte dominieren. Da hat man den Umstieg auf HEVC gar nicht erst auf dem Schirm! Lieber wird sich in der Scene darauf konzentriert, die paar Full-HD-Quellen die man hat unsinnigerweise auf 480p zusammenzustauchen. Und dies dann mit einer Dateigröße, die eben jene der Quelle noch übersteigt, damit die h264-Sammlung qualitativ auch mit dem Rest von vor Jahren wieder kompatibel und möglichst einheitlich ist. ?

Das HEVC-Encoding ist zum Beispiel in Indien viel verbreiteter als bei uns! Gerade h265-Animeserien werden von der indischen Szene bereitgestellt. Dort kann man sich als Normalsterblicher auch nicht unbedingt jedes Jahr ne neue Festplatte leisten und ist halt froh um jedes eingesparte Megabyte.

 
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 06:22
Beiträge: 1
 

Hat denn irgendwer einen Tipp, wo man aktuelle Serien wie Billions oder The Boys in 1080p x265 auf deutsch beziehen könnte?

 
Veröffentlicht : 1. August 2022 23:17
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Geh zu serienfans (.org oder so), lade es mit dem allseits bekannten franzosen fisch (falls du keinen account zu rapidgator & co hast) runter und konvertiere es mit HandBrake (mit Einstellung H265, MKV, der Rest wie Voreinstellung lt. HandBrake ... fürs erste reichts so). Komprimierung erfolgt dann auf ca 30% mit gewohnter FUN-Qualität (so im Großen und Ganzem, für Details braucht's aber ein kleinig wenig mehr).

LG libre 🙂

 
Veröffentlicht : 4. August 2022 03:55
Beiträge: 9
 

und gibt es auch den fisch

 
Veröffentlicht : 4. August 2022 10:13
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Nichts für ungut, aber ich denke soweit möglich nicht an Geld. Ich halte es für eine extrem rückständige Art die Welt und den Umgang mit Ressourcen zu "handlen" (Wortspiel aus Anglizismus). Geradezu äußerst antiquiert und höchst destruktiv, weil es die Menschen glauben macht, dass alles einen Preis hat, aber auch geringe Preise irgendwie leichter...naja wie soll ichs formulieren...ihr kennt doch sicher das Phänomen "ach das war billig das kauf ich zur Not einfach neu", oder eben auch "Speicher ist ja jetzt nicht so teuer". Der Speicher mag es nicht sein, aber die Ressourcen sind es. Nicht unbedingt teuer an Geld, aber teuer an Zeit bzw Zukunft. Teuer an Schadstoffen allemal. Nämlich bei der Produktion. Strom, Ressourcen, Arbeit usw. Denn auch der Mensch verbraucht fürs Arbeiten Energie, man isst automatisch mehr wenn man härter arbeitet. Das habe ich jetzt natürlich absichtlich übertrieben und zugespitzt, um auf den springenden Punkt zu kommen. Ist ja nicht so einfach wenn der immer springt ^^

Spaß beiseite...klar kann man sich, so man Geld dafür hat, einfach immer neue Festplatten kaufen. Aber wozu? Es muss nicht sein, wenn man stattdessen einfach offen für Fortschritt ist und ihn konsequent nutzt. Und selbst ohne die konsequente Nutzung kann man offen dafür sein. Also ich nutze grundsätzlich lieber kleinere Dateien, als immer mehr Festplatten zu nutzen. Weniger Ressourcen und nur einmal mehr Energie für die Encodierung, statt immer wieder Energie für die Herstellung zahlloser Festplatten. 

 

Bedauerlicherweise denken die meisten Menschen eben nicht so, sie denken viel mehr "ist ja nicht teuer, kauf ich eben eine neue" oder "kauf ich eben eine weitere" 

Das ist wie mit den DVDs statt Blu-ray, auf Bluray hätten viel mehr Filme und Serien Platz, stattdessen stellt man sich hunderte gar tausende DVDs ins Regal? Eine unglaubliche Verschwendung nur fürs Eigentumsgefühl bzw "Sicherheitsgefühl"?

Danke, aber nein Danke. Ich bin zwar kein Veganer oder Vegetarier der glaubt mit seinem Verzicht irgendwas zu verändern zu können, so als ob 1 Tropfen Wasser in einem Ozean aus zig Milliarden Litern einen Unterschied machen würde. Aber ich kann wenigstens etwas gegen den Verbrauch tun. Denn Technologien werden grundsätzlich nicht "schlecht", das heißt die können auch ne Weile lagern, bei Lebensmitteln ist das vergebens, da hier grundsätzlich auch bei Verzicht von Millionen von Menschen immernoch weiter soviel produziert wird. Bei Technik wird erst wieder produziert wenn die Lager geleert werden. Versteht ihr wieso ich den Vergleich der Veganer und Vegetarier genommen habe? Sicherlich nicht um sie schlecht zu machen oder weil es mir um diese Menschen geht, sondern weil es bei Technik tatsächlich Sinn ergibt den Konsum etwas einzuschränken, bei Lebensmitteln nicht so sehr. Im Gegenteil, für den ganzen Fleisch- und Tierersatz muss wieder dies und das mehr produziert werden. Und trotzdem nimmt der Konsum der Tierprodukte nicht nennenswert ab.

 

Das heißt also kurz um: bei Technik ergibt es tatsächlich auch Sinn zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Bei Nahrungsmitteln ist dies kaum relevant.

 

Wenn ihr also davon ausgeht immer neue Festplatten zu kaufen wenn die Platten voll sind, weil "es kostet ja kaum etwas", dann...ist das ganz schlicht ein Irrtum. Es kostet zwar kaum Geld, aber das heißt nicht dass die Kosten gering sind.

Darum hört doch bitte endlich auf so zu tun als wäre man geizig oder dergleichen, wenn man für Fortschritt und für mehr Effizienz ist. Und warum wenn nicht deshalb existiert funxd? Eine Marktlücke die kaum bis gar kein Geld abwirft? Ist so sinnlos wie einen bestimmten Tropfen Wasser im Ozean identifizieren zu wollen. Zwar nicht vollkommen unmöglich, aber zu 99,99999999~ unwahrscheinlich.^^

Also nichts für ungut, aber ich finde es richtig und viel besser an Festplatten zu sparen (nicht an der Qualität!), sondern an der Dateigröße. Ich mein, wenn es schon einen weit besseren und effizienteren Codec gibt...

 

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen dass x265 immernoch relativ unbekannt ist in den meisten Haushalten. Selbst Smartphones bieten bei der Kamera mittlerweile hevc Codec an, aber bei mir war standardmäßig ausgeschaltet wegen etwaiger Kompatibilitätsprobleme mit Fernsehern usw. Und hier sehe ich auch die Ursache für die geringe Verbreitung im Westen. Wie schon jemand richtig vermutet hatte hier in Thread, dürften die meisten noch immer x264 Archive haben bzw Fernseher die gar kein x265 abspielen. Fernseher sind teurer als Festplatten, jedenfalls theoretisch und auf den ersten Blick. Ich habe meine Samsung h6270 ca 2014 gekauft. Und tatsächlich konnte ich bisher nur die x265 Dateien von FUN (.in, .pw und .site) einwandfrei abspielen. Wie auch von der Gruppe oder dem Menschen hinter BlurIrgendwas (ist mir doch grade echt entfallen) 

Allerdings sind die ganzen neueren Gruppen die auf x265 setzen wie bei serienfans bei mir nicht abspielbar. Achja zum Beispiel die hd-source x265 Releases laufen bei mir grundsätzlich nicht über HDD auf dem TV. Seltsam ist nur dass es keinen Codec Unterschied gibt wenn ich mir fun und hd-source via MediaInfo anschaue. Zwar gibt's Unterschiede bei Bitrate etc. aber sonst keine...

Und dennoch setze ich auf x265, denn irgendwann geht der TV unweigerlich kaputt und Ersatzteile finden sich jetzt schon kaum mehr. Dann werde ich um ein aktuelles Gerät nicht mehr herum kommen, und die können wohl mittlerweile alle die x265 Codecs verarbeiten und abspielen.

 

 

So, erstmal Sorry, für diesen unfassbar langen Beitrag von mir, aber das war wohl mal nötig, da ich echt die Krise kriege wenn Klugscheißer mit Sprüchen kommen oder falsche Ratschläge von Leuten die es wirklich nur gut meinen. Also nichts für ungut. Nicht dass sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Ich wollte lediglich mal klarstellen dass es noch andere Gründe gibt wenn man nicht ständig neue Festplatten kaufen will, und nicht nur Geld als Grund. 

 

Lasst uns hoffen dass uns FUN noch lange erhalten bleibt und sich x265 endlich richtig durchsetzt, denn er ist es wirklich wert. Nochmal sorry für den halben Roman den ich getippt habe, aber je ausführlicher und detaillierter, desto weniger Missverständnisse. 🙂 

 

LG

Pvt. Mompfred 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 4. August 2022 10:42
 muma
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Allerdings sind die ganzen neueren Gruppen die auf x265 setzen wie bei serienfans bei mir nicht abspielbar. Achja zum Beispiel die hd-source x265 Releases laufen bei mir grundsätzlich nicht über HDD auf dem TV. Seltsam ist nur dass es keinen Codec Unterschied gibt wenn ich mir fun und hd-source via MediaInfo anschaue. Zwar gibt's Unterschiede bei Bitrate etc. aber sonst keine...

Schon mal auf Farbraum und (Farb)Bittiefe geachtet? Daran scheitert es schnell mal. Ansonsten könnte es auch einfach sein, dass das Format Profil nicht unterstützt wird, gerade bei älteren Abspielgeräten, die hier sehr wählerisch sind.

 
Veröffentlicht : 4. August 2022 17:14
speedyG reacted
Beiträge: 11
 

Moin Manni, 

HD-Source encodieren mittlerweile ihre X265 1080p Releases auf 10Bit. Ich vermute daher mal dein Fernseher is ein Full HD Gerät? Da 10Bit eigentlich erst bei 4K relevant geworden ist können die Player von FHD Geräten meistens damit nicht umgehen. Alternativ kannst einen Player kaufen( Rasperry, Odroid, Firestick) und zwischen Festplatte und Fernseher hängen oder halt einen neuen 4K fähigen Fernseher.

 
Veröffentlicht : 4. August 2022 22:57
Seite 4 / 8