Update November 202...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Update November 2021

26 Beiträge
8 Benutzer
20 Likes
2,986 Ansichten
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Sorry, ich kann nix dafür wenn Du keinen Humor verstehst, oder Ironie!

Oh, ich verstehe sehr viel Humor und Ironie - Dein F-Wort hat aber nichts mit Humor oder Ironie zu tun - so sehe ich das das.
Schönen Sonntag euch allen noch!! ? 

 
Veröffentlicht : 28. November 2021 11:48
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Stimmt, jetzt kann ich von düster nach ganz düster wechseln, danke. 😉

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es die Möglichkeit, bestimmte Genres auszublenden. Daher rechts wären alle Genres immer standardmäßig aktiviert (Filme, Serien, Dokus, Anime, ...). Wenn ich es deaktiviere, werden mir diese Inhalte in der Session nicht mehr angezeigt.

 
Veröffentlicht : 28. November 2021 13:00
Beiträge: 101
 

P.S. Nur weniger gute Seiten haben "Dark Mode", schauts Euch doch an! Weiß wirklich nicht, keinen einzigen Grund, weshalb Ihr das jetzt herbeiführen wollt. Es ist in keiner Weise irgendwie "cool" oder was...

???

 
Veröffentlicht : 30. November 2021 06:22
 muma
Beiträge: 148
Estimable Member
 

hat wohl weniger mit cool zu tun als einfach damit, dass ein dunkler bildschirm weniger energie benötigt. gibt schon einen grund dafür, dass es selbst bei desktop betriebssystemen mittlerweile einen dark mode gibt

 
Veröffentlicht : 1. Dezember 2021 17:37
Beiträge: 7
 

Also ich hab den Dark Mode immer nur hergenommen weil er cool ist. Wenn ich gewusst hätte dass das Energie spart dann hätte ich mir das natürlich zweimal überlegt.

Und wo diese Meldung überhaupt gestanden haben soll mit dem neuen Design etc. weiß ich nicht. Ich habs selbst jetzt mit Ansage nirgendwo gefunden.

Ist auf jeden Fall ganz nett der Dark Mode. Könnte zwar künstlerisch noch etwas anspruchsvoller gestaltet werden als einfach alle Hintergründe schwarz zu machen... aber ja: ich finds gut ^^

 
Veröffentlicht : 6. Dezember 2021 15:06
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @muma

hat wohl weniger mit cool zu tun als einfach damit, dass ein dunkler bildschirm weniger energie benötigt. gibt schon einen grund dafür, dass es selbst bei desktop betriebssystemen mittlerweile einen dark mode gibt

Man kann aber auch Alles übertreiben, oder? Aber ja, wenn ich eine Nvidia GeForce RTX 3090 mein Eigen nenne und die ihre durchschnittlichen 362 Watt verbratet, dann muss ich natürlich bei den Pixeln am Monitor einsparen. Ich wills jetzt nicht ins lächerliche ziehen, aber ich finde es übertrieben.

Ich hab da bei Spiegel.de gefunden dazu:

Kann der Dark Mode Strom sparen?

Es kommt darauf an, welches Display man benutzt. "Bei Liquid-Crystal-Displays (LCD- Anm. der Red.) bringt der Dark Mode nicht viel", sagt Patrick Schalberger vom Institut für großflächige Mikroelektronik an der Universität Stuttgart. Der Grund: Bei fast allen Flüssigkristallbildschirmen strahlt hinter dem Display ständig ein Licht, auch wenn nur wenige Pixel hell sind. Das kostet immer gleich viel Strom.

Bei OLED-Displays sieht die Sache anders aus. Da bei dieser Technologie jeder Bildpunkt selbst leuchtet, könne man mit jedem Pixel, der dunkel bleibe, Energie sparen, sagt Schalberger: "Wenn nur zehn Prozent der Pixel auf dem Display leuchten, dann spare ich rund 90 Prozent an Strom."

Wann lohnt sich der Dark Mode?

In sehr dunklen Räumen kann es angenehmer sein, wenn das Display nicht strahlend hell beuchtet wird. Laut Schalberger ist die Funktion vor allem dann hilfreich, wenn das Navi bei Nacht in den Dunkelmodus schaltet, damit man im Auto weniger geblendet wird und sich besser auf die Straße konzentrieren kann.

Ansonsten tendierten die Nutzer eher zu schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund, meint der Wissenschaftler. Beim Microsoft-Betriebssystem MS-DOS sei ein schwarzer Hintergrund mit hellem Text noch völlig normal gewesen. Doch schon bei Windows 95 habe man die Farben umkehren können. "Es gibt extrem wenige Leute, die das wirklich genutzt haben", sagt der Wissenschaftler. Die meisten seien bis heute bei der Ansicht mit weißem Hintergrund geblieben. Der Dunkelmodus ist also Geschmackssache.

In diesem Artikel wird zwar auch von Handys und Navis gesprochen, bezieht sich aber genauso auf die Monitore.

lg. aus dem Wiener Umfeld

 
Veröffentlicht : 6. Dezember 2021 20:17
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Ja, auf einem herkömmlichen Bildschirm bringt ein Darkmode nichts bezüglich Stromaufnahme. Bei einem OLED schon; die findet man aber fast nur bei Handys aber die wieder wird man kaum zum runterladen nutzen. 

Ich finde den Darbmode aber nett. Blendet nicht so in den Augen. Ich finde es angenehmer. 

Der Button unten ist mir jetzt erst aufgefallen. Finde ich gut. 

Aber was ist noch neu? War ja bestimmt nicht nur der Button. 

 
Veröffentlicht : 6. Dezember 2021 20:35
Werner reacted
Beiträge: 7
 

Kommts mir nur so vor oder ist der Dark Mode noch mal überarbeitet worden?

Irgendwie fühlt es sich jetzt stimmiger an.

Vielleicht hab ich aber heute auch nur besseres Kraut geraucht... ^^

 
Veröffentlicht : 14. Dezember 2021 23:35
FuN reacted
Beiträge: 130
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @Sockenschuss

Irgendwie fühlt es sich jetzt stimmiger an.

Kann ich unterschreiben. Dachte erst, es hätte sich von allein zurückgesetzt, weil alles so viel stimmiger wirkte. Das dunkle blau passt viel besser als das schwarz. 

 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2021 17:46
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @runterholer

Kann ich unterschreiben. Dachte erst, es hätte sich von allein zurückgesetzt, weil alles so viel stimmiger wirkte. Das dunkle blau passt viel besser als das schwarz. 

Ihr seid zufrieden? Ich bin geschockt 🙂

 
Veröffentlicht : 17. Dezember 2021 07:31
Seite 2 / 3

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert