Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Gastbeiträgen müssen diese freigeschaltet werden.

Problem Handbrake

37 Beiträge
7 Benutzer
24 Likes
2,621 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
 

Hi, ich habe mal eine Frage aber habe keine passende Kategorie gefunden.

Ich habe mich auch mal etwas mit Handbrake beschäftigt um einen meiner Filme zu verkleinern, den ich nicht extra wünschen möchte.

Das klappt eigentlich ganz gut, jedoch habe ich zwei "Probleme"

- zum einen hat die Datei hinterher kein Vorschau Thumbnail in Windows mehr

- und zweitens ist die Datei in MediaInfo dann vollgemüllt mit einer Menge Zeug.

Das habe ich bei euren Dateien sonst nicht.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Oder welches Program benutzt ihr?

Danke vorab und vielen Dank für die tolle Arbeit!!

 

Beispiel für den "Müll" in MediaInfo:

Writing library : x265 3.2.1+1-b5c86a64bbbe:[Windows][GCC 9.2.0][64 bit] 8bit+10bit+12bit
Encoding settings : cpuid=1111039 / frame-threads=3 / numa-pools=12 / wpp / no-pmode / no-pme / no-psnr / no-ssim / log-level=2 / input-csp=1 / input-res=1920x1080 / interlace=0 / total-frames=0 / level-idc=0 / high-tier=1 / uhd-bd=0 / ref=3 / no-allow-non-conformance / no-repeat-headers / annexb / no-aud /

 

 
Veröffentlicht : 9. Januar 2021 10:48
Beiträge: 319
Reputable Member
 

- zum einen hat die Datei hinterher kein Vorschau Thumbnail in Windows mehr

- und zweitens ist die Datei in MediaInfo dann vollgemüllt mit einer Menge Zeug.

Hi,

Kannst Du mal Deine Einstellungen posten am Besten Screenshots?
Das mit den Metadaten/Mediainfos würde ich jetzt nicht so schlimm sehen, oder warum stören sie Dich so?

 
Veröffentlicht : 10. Januar 2021 20:01
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

@werner-a die hat er doch gepostet.

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 02:04
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@fun: Sorry, aber vielleicht bin ich ja schon total blind. Ich kann nicht sehen was er von meiner Antwort im Vorfeld schon gepostet hatte,

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 02:09
 FuN
Beiträge: 333
Honorable Member Admin
 

Writing library : x265 3.2.1+1-b5c86a64bbbe:[Windows][GCC 9.2.0][64 bit] 8bit+10bit+12bit
Encoding settings : cpuid=1111039 / frame-threads=3 / numa-pools=12 / wpp / no-pmode / no-pme / no-psnr / no-ssim / log-level=2 / input-csp=1 / input-res=1920x1080 / interlace=0 / total-frames=0 / level-idc=0 / high-tier=1 / uhd-bd=0 / ref=3 / no-allow-non-conformance / no-repeat-headers / annexb / no-aud /

 

 

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 09:03
Beiträge: 25
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @Reptile-mtk

- zum einen hat die Datei hinterher kein Vorschau Thumbnail in Windows mehr

 

 

das hat und hatte auch noch nie eine x265 datei für mich, egal ob ich sie selber erstelle oder von fun, unfired, hqx o.ä. lade.

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 09:44
Beiträge: 42
 

Die "Encoding settings" ist das, was Handbrake ausgeführt hat, um Deine Datei zu komprimieren. Das ist eine reine Info, über die Du Dich eigentlich freuen kannst, weil Du sie dann, bei Gefallen, für weitere Kompris anwenden kannst.

Was stört Dich denn eigentlich genau? Es ist jedenfalls kein "Müll", wie Du sagst, und nimmt auch keinerlei Platz weg bzw. stört keine Abläufe.

Lg

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 10:48
Beiträge: 1
 

Thumbnails habe ich seit eh und je auch bei x265. Wenn da nie etwas gezeigt wird, ist das vermutlich eine fehlende Einstellung im Explorer - das erledigen zumeist die Mediaplayer bei der Installation.

Aber wir müssen unterscheiden: Ein automatisch generiertes Thumbnail, also ein 'Schnappschuss' von Sekunde xx mit dem bekannten Filmrahmen, wird vom Explorer on the fly erstellt. Ein vordefiniertes wie z.B. ein Filmplakat ist dagegen als cover.jpg in die Datei eingebunden. Gut möglich, dass Handbrake dieses nicht übernimmt. Schau doch hinterher mal mit mkvToolNix in die generierte Datei. Das bietet auch die Möglichkeit, überflüssige Tags rauszuschmeißen.

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 12:09
Beiträge: 42
 

P.S. Wegen des Thumbnails würde ich jetzt, rein neugierig, aber auch gerne nochmal anfragen? Bei mir ist es stets das "Straßenbau-Tüten-Zeichen" von VLC, weil ich (meinen Mac) für alle .mkv-Dateien darauf ausgerichtet hab.

Welche Quelle hat denn überhaupt ein, für den Film, individuelles Thumbnail (welches dann nicht übernommen wird)? Das kenne ich nur von youtube-mp4-Dateien, und diese unscharfen Bildchen/Schnappschuss des Filmchens muss man ja nu eigentlich gar nicht haben ? ??

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 17:28
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @0815disaster

das hat und hatte auch noch nie eine x265 datei für mich

Also bei mir unter Win10 wirds angezeigt. Hab einen Screen angehängt.
Kann es sein, dass man dafür das hevc Plugin benötigt unter Windows - so dass der Mediaplayer diese MKVs abspielen kann? Rechts oben im Screen die MKV-Datei

 
Veröffentlicht : 11. Januar 2021 20:20
Seite 1 / 4

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert